Soil für 1100l Becken

Lixa

Well-Known Member
Hi,

ich würde nie mehr wieder irgendetwas zum Düngen in den Bodengrund geben. Kein Duplarit, kein Deponit, kein Terrdrakon etc. Zieht man beim Gärtnern Pflanzen raus, kommt das Zeug mit raus und hinterläßt eine Riesensauerei.

Grüße, Markus

Hallo Markus,
Ich muss da zustimmen. Auch die Tropica Kapseln hinterlassen ihre Spuren. Auf meinem bunten Natursand sieht man die nicht, auf anderen schon.
Nur Düngung über das Wasser ist unsichtbar.

Viele Grüße

Alicia
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Gehen tut so gut wie alles wie lange ist ein andere Frage oder wie gut auch.
Ich hab das gefüllt das sowieso jeder das macht was er für richtig hält.
Kommt so in den Foren rüber jedenfalls mein Beobachtung.

Zum Anliegen ich benutze Kies so 3mm in Dunkler Ausführung kein Zusätze die machen meisten nur ärger
wie Nährboden und CO. Das ergibt bei so großen Becken ein Richtige Schweinerei bei wechseln oder Sauber machen die Teile halten ja auch nicht ewig.
Bei mir im Boden ist ein Bodenfluter von Eheim verbaut empfehle ich immer jedem,
vor allem wen man Terrassen Bauen will .
Der Kies Lavabruch wird so immer schön umspült Faulen kann nichts selbst in Schüttungen von Mehreren Zentimetern.
Zweitens werden die Wurzeln immer mit Nährstoffen versorgt was den meisten erst gar nicht Bewusst ist.
Ob nun mit Kies oder halt mit Lavabruch in so 4mm spielt kein rolle.
Das von ADA und Co ist rund das aus dem Baumarkt ist Scharfkantig für Fische etwas ungünstig für den Bau von Aufschüttungen hervorragend .
Es geht aber auch bei passenden Fischen ich Überdecke es immer mit Kies so 4-5cm je nach Gegebenheiten.

Also es geht Billiger fiel Billiger kommt immer auf den Persönlichen Geschmack an oder was man haben will.
Bei solch großen Becken ist der Filter entscheidend also Groß Größer am Größten .
So Zwei Eheim 2260 Wehren hier angebracht .
Oder Zwei Druckfilter aus dem Teich Bereich mit so 40 Litern an Inhalt die gibt es schon für 130 Euro besser geht es kaum noch. Boden Fluter mit so 4 Einlässen wehre gut damit hast du die Nächsten Jahre ruhe.
Damit würde sogar ein Altwasser Becken gut Laufen.

Grüße
 

Anhänge

  • bild151jfj.jpg
    bild151jfj.jpg
    143 KB · Aufrufe: 86
  • eheim_bodendurchfluter_durchstroem2.jpg
    eheim_bodendurchfluter_durchstroem2.jpg
    158 KB · Aufrufe: 85

Christian-P

Member
Ich kann dem Hype um Soil nicht nachvollziehen. Habe 2 Becken mit Dennerle Soil die gut laufen. Habe dann aber auch mal (2019) ein Becken mit Sand/Kies-Gemisch gestartet. Alle Becken mit CO2 und identischer AR Düngung. Außer der Optik des Bodens kann ich keinen Unterschied feststellen.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

den einzigen Vorteil bei Soil sehe ich darin, daß es Anstiege zuläßt. Sand rieselt wieder runter.

Grüße, Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Wachsen Pflanzen wie HCC, Eleocharis, Montecarlo im Kies genau so gut?

Beim Anstieg kann man ja auch Lavabruch und Kies nehmen oder?
 

Thiemo

Active Member
Wachsen Pflanzen wie HCC, Eleocharis, Montecarlo im Kies genau so gut?
Ich habe HCC und Montecarlo im Kies gezogen. Wächst dort auch wunderbar.

Ich würde selber gerne mal Soil probieren. Allerdings nur in einem kleinen Cube. Da Soil nach nem halben Jahr verbraucht ist. Kann damit meiner Meinung nach keine extrem lange Standzeit gewährleistet werden. Entsprechend sollte man sich die Frage stellen wie lange man das Aquarium betreiben möchte. Und Kies kann man auch wunderbar mit Düngekapseln anreichern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Naja, nur weil die Nährstoffe verbraucht sind, heißt das ja nicht, dass die Standzeit zu Ende ist.

Bei Liquid Nature steht ein Becken welches älter als drei Jahre ist und sieht nach wie vor exzellent aus.

Aber, ich denke ja auch oft über Kies nach.

Wenn Aufschüttungen mit Lavabruch und Kies möglich sind und die Pflanzen wachsen, warum wird dann Soil so gerne verwendet?

LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
@omega

Morgen Markus,

dann könnte man ja für die Aufschüttung Lavabruch bzw. grobkörnigen Kies nehmen und als odentliche Deckschicht 4-5cm feinen Kies 1-2mm. Sollte eigentlich auch nichts runterrutschen können.

Ich würde total gerne mal Kies probieren wollen. Hätte z.B. 10kg Kies gefunden, abgerundet, nicht aufhärtend, 1-2mm Korngröße für 22 Euro, das ist mal ein Preis wie ich finde.

LG
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Wie willst du bei dem Korngrößenunterschied verhindern, dass dieser feine Kies im Lavamulch verschwindet? Oder nimmst du Lava in ähnlich feiner Körnung?

Markus hat Recht: wenn organische Reste ganz unten sind und dort kein Sauerstoff mehr hinkommt, wird das faulen.

Viele Grüße
Alicia
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Danke für das Verlinken des Produkts.

Nein ich verwende keinen Bodenfluter, habe ich auch nicht vor.

Wie erreiche ich dann eine Aufschüttung ohne das Fäulnis entstehen kann?

Kann man den Sand so hoch aufschütten? Durchflutet wird das dann unten auch nicht mehr oder?

Nehmen wir ein Iwagumi mit einer hügeligen Landschaft.

Kann ich da den Sand oder Kies so hoch aufschütten, ohne etwas drunter verwenden zu müssen?

@Lixa Hast schon Recht, habe ich nicht bedacht.



LG
 

Ähnliche Themen

Oben