Soil für 1100l Becken

Lixa

Well-Known Member
Kann man den Sand so hoch aufschütten? Durchflutet wird das dann unten auch nicht mehr oder?
Hallo,
Ja, kann man aufschütten. Das bleibt aber nur wenige Tage sichtbar. Das gilt auch für Kies, denn das ganze zerfließt einfach. Man braucht eher Kiesel oder Steine für Hügel, aber das ist dann kein Substrat mehr.

Der Durchfluss ist von der Form der Körner, Größe, Gleichmäßigkeit der Körnung und der Schichthöhe abhängig. Runde Körner gleicher Größe können sich nicht gut verdichten.
Je weniger dicht der Sand ist, desto besser.

Grober Sand oder Kies ist übrigens nicht grundsätzlich besser, weil hier organische Reste leichter im Boden versinken. Es gibt dann zwar mehr Durchfluss, aber auch mehr Mulm in der Tiefe. Eine dünnere Schichtdicke hilft dann nach meiner Erfahrung enorm.

Wie wäre es wenn du deine Hügel aus Steinen baust und dann die Pflanzen daran fest machst?

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben