Soil für Ersteinrichtung

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

generell muss man das nicht machen.... mit Sand zusätzlich zu arbeiten macht das Ganze VIEL komplizierter.

Wenn du nur eine Ecke als Futterecke frei hälst mit Sand reicht es. Ansonsten würde ich Soil überall nehmen und Bodendecker pflanzen. Sieht einfach harmonisch aus ist wirklich simpler.

Mit zusätzlichem Sand zu arbeiten wäre Schwierigkeit "Stufe 2" :D.
 

Marisco

Member
also ich habe mit soil jetzt noch keine erfahrungen gemacht wollte aber nur bemerken das ein meerwasser becken nicht viel teurer ist wie ein gutes pflanzen becken ;)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marisco,

ne is klar ;). Sicher kann man auch im Meerwasser ein Low Budget Becken aufbauen :D. Aber mit Standardkomponenten und dem Besatz und besonders den laufenden Kosten ist man da sehr schnell viel mehr Kohle los als im Süßwasserbreich.

Aber das ist ja auch nicht weiter schlimm.... Meerwasser darf auch gerne teuer sein, gerade bei den Lebewesen.
 

SebastianK

Active Member
Moin Marisco,

wenn man will kann man das so runterrechnen ;) Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein mega aufwändiges Pflanzenaquarium mit allem Drum und Dran etwa ein Drittel eines komplett eingerichteten Meerwasserbeckens kostet. Diese Rechnung habe ich anhand eines 40l Würfels aufgestellt, bei größeren Becken erhöht sich der Multiplikator schnell mal auf die 20 fachen Kosten. Wenn ich nur an die Kosten für die Tiere denke könnte ich mir ein 90x 45x60cm Glasgarten Optiwhite hier zusätzlich hinstellen.
Finde auch, dass Meerwasserlebewesen gerne teuer sein dürfen, wenn es sich um Importe handelt... Ich verstehe nicht warum immernoch so viele Korallen importiert werden, die Nachzucht stellt sich ja nicht gerade als schwierig dar, leider ist ein Import anscheinen noch um einiges billiger.
Diskussionen über Preise von Luxusgütern lohnen sich nie.

Grüße

Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben