SchnapsIdee Zentrale CO2 Versorgung

zpm3atlantis

Active Member
HiHo Sonja

wir haben in der Arbeit (Labor) Rohre, die sind auf lange Strecken besser abzudichten.
Jap haben wir auch. Vor allem auch dort wo mehr Druck herrscht.

Ich habe vor ein paar Wochen in meinem 13-m2-Arbeitszimmer zuhause beim Flaschenwechseln mit offenen Augen geschlafen und die neue 2kg-Flasche war in unter 2 Wochen durch (nein, das Gas ging nicht durchs Wasser). Ich hatte nicht mal Kopfschmerzen im home office.
CO2=44.01g/mol
2000g/44.01g/mol=45.4mol CO2
Ideale Gase haben ein Volumen von 24.47l/mol
45.4mol*24.47l/mol=1112.02l CO2
1112.02l CO2 in 14 Tagen ---> 79.43l/d

Dein Raum ist 13m2 mit Vermutlich 2.30m Deckenhöhe
13m2*2.30=29.9m3 Raum Volumen
Du fügst pro Tag ein Volumen von 0.079m3 CO2 hinzu.
Heiss wenn du einen Tag lang nicht Lüftest hast du 2656.52ppm(vol) im raum.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Mensch atmet etwa 1kg CO2 pro Stunde aus.
1000g/44.01g/mol=22.7mol
22.7mol*24.47l/mol=562.145l
Nach 8h arbeiten ohne Lüften hast du dann eine Konzentration:
(562.145l/h*8h)/1000/29.9m3*1000000=150407ppm (vol) (über 100000ppm ruft Bewusstlosigkeit hervor)


1kg je Stunde ist eine Fehlerhafte angebe auf die ich reingefallen bin.
1kg je Tag ist realistischer, deswegen hier die korrigierte Rechnung. Danke an Robert für das darauf aufmerksam machen.
562.145l/d /3=187.382l für einen 8h Tag. --> 0.187m3
0.187m3/29.9m2*1000000=6266.95ppm
Immer noch mehr als doppelt so viel wie deine CO2 Flasche.

/1000/29.9m3*1000000=150407ppm (vol) (über 100000ppm ruft Bewusstlosigkeit hervor)

Also was hat uns der Rechenspass gebracht: Du atmest mehr CO2 aus als deien Flasche ^^ und du wärst ziemlich Tod wenn dein arbeitszimmer nocht so undicht wäre.

P.S. Ich hasse angaben in ppm da diese Einheit für mich nichts aussagt. Ist aber leider der Standard bei solchen Berechnungen, deswegen habe ich jeweils angegeben das ich Volumetrische ppm berechnet habe.

Meine persönliche Erfahrung mit einem Dreierverteiler an einer 2kg-Flasche und reichlich Plastikschläuchen: ohne Doppelkammer-Druckminderer hockte ich in den letzten 3 Wochen der Lebensdauer der Flasche jeden Tag an den Feinnadelventilen, Indikator in Aquarium x blau und Wasser im Schlauch, in Y dagegen gelb (ja, Tote gab es auch), am nächsten Tag dann Indikator in x gelb und in Y blau. Mein persönliches Fazit "never again" - oder Doppelkammer-Druckminderer.
Also ich habe nur Doppelkammerdruckminderer, da es mit in meinen Ferien mal ein Aquarium leergeräumt hat.
Ich habe an einem Becken ein Doppelverteiler, dort habe ich nie Probleme gehabt.

Wieso 70€ für eine 2-kg-Füllung? Ich zahle ca 10€... sicher dass es bei dir keine billigeren Alternativen gibt?
Schweiz halt. Ich hatte mal eine Alternative, aber die ist mir jetzt halt abgesprungen. Deswegen mache ich jetzt das mit der Zentralversorgung.

Grüsse
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

zpm3atlantis

Active Member
Da hast Du Dich aber gründlich verrechnet.
Das habe ich nicht errechnet, sondern schnell ergoogelt ^^
1639482837674.png
 
Zuletzt bearbeitet:

aquapax

Active Member
Hi Marc!

Quellenprüfung vergessen. ;)
Finde es recht peinlich, dass die Mainpost solche Leserbriefe veröffentlicht. Hoffentlich wird dem Blödsinn wenigstens hinter der Paywall widersprochen...
Deutlich fundiertere Zahlen findest du z. B. hier. Auch schnell gegoogelt.:)

LG
Patrick
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHo
Es tut mir sehr leid, das solch ein schrott meine Plausibilitätsprüfung und überlebt hat.
Wenn ich jetzt mittels Fermischätzung nachdenke ist der wert schon ein wenig hoch.
Ich suche gerade einen besseren wert und dann werde ich das Korrigieren, tut mir sehr leid.
Aber die Rechnung bleibt ja gleich.

Grüsse
 

aquapax

Active Member
Hi!

Schau mal in den verlinkten Artikel. ;) Wobei mich die darin genannte Spannbreite erstaunt. Obwohl - vom Kleinkind bis zum Schwerarbeiter...
Als Daumenpeilung würde ich 1 kg/d nehmen. Ergo: selbst wenn sich die Flasche in 2 Tagen statt 2 Wochen geleert hätte, wäre das folgenlos geblieben.

LG
 
rumschlaumeiern macht Spaß... ;)

laut Silbernagl Taschenatlas der Physiologie atmet der Mensch ca. 0,25 l CO2 pro Minute ab (bei Meereshöhe). Das gibt 15 l in der Stunde, 360 l am Tag.
Ne 2-kg-Flasche enthält dekomprimiert 1100 l CO2. Das schnaufe ich laut Silbernagl also an 3 Tagen aus.... aber genauer als eine Größenordnung - wenige Tage eben - wird man es es nicht bestimmen können, und was die betrifft, sind wir uns alle einig.
Auf jeden Fall stimmt es, dass ich in den 2 Wochen mehr CO2 an die Raumluft abgegeben habe als die Flasche, und wir beide noch existieren. ich bilde mir ein, dass die raumhohe Kentiapalme etwas grüner und glücklicher ausgesehen hat als vorher, aber das lag vielleicht daran, dass ich sie gegossen habe
 

Saartan

Active Member
Für eine „Laien Installation“ sind doch Druckluft Schläuche für Airbrush das Mittel der Wahl.

relativ Günstig, mit Schnellkupplungen, Verteilern usw. für kleines Geld.
 

Saartan

Active Member
Ich habe mal mein Haus auf Sinnhaftigkeit einer zentralen CO2 Versorgung durchgesehen…

Ergebnis: lass es.

Der Aufwand, das so hin zu bekommen dass es funktioniert und einigermaßen aussieht ist enorm, es sei denn die Becken stehen nebeneinander.

die Idee verstehe ich, machbar ist das auch. Sieht kacke aus und kostet unnötig Geld, wenn das was Du hast funktioniert.

ausserdem klappt eigentlich kein Umbau jemals wie geplant. Der Stress bis alles geht wäre mir zu viel, wenn das nicht eine absolute Top Lösung ist.

für das Geld was das kostet kannst Du Dir einfach für jede Flasche eine auf Vorrat in den Schrank legen. Dann musst Du nix ändern, lässt die leeren füllen wenn‘s grad passt und gut ist.
 

zpm3atlantis

Active Member
für das Geld was das kostet kannst Du Dir einfach für jede Flasche eine auf Vorrat in den Schrank legen. Dann musst Du nix ändern, lässt die leeren füllen wenn‘s grad passt und gut ist.
HiHo

Da bist du leider zu spät, das Projekt ist am Laufen.
Und nein, für das Geld kann ich nicht einfach in jeden Schrank eine extra Flasche legen. Eine Flasche kostet mich 110Fr Depo und 70 zum Füllen.
Die 10kg Flasche die ich jetzt habe kostet 100Fr Depo und 54Fr zum füllen.

Für alle Teile die ich bis jetzt gekauft habe habe ich nur 100Fr ausgegeben und kann damit eigentlich alle meine Becken betreiben aus der Grossen, aber ich bin ein Nerd der sowas dann überkomplizieren muss. Deswegen habe ich mir gerade noch Spezial Sicherheitsventile gekauft, die waren etwas teurer und noch Spezialschlauch. Auf die Lieferung warte ich noch.

Das ist alles was ich gekauft habe:
1644513224729.png

Wie gesagt, damit könnte ich alle Becken betreiben. Aktuell tue ich das aber nur mit 2, denn ich will nicht zwei mal schlauch verlegen müssen.
Der Schlauch ist 4mm, der passt bei mir hinter/in die Fussleiste an den meisten Orten und an den anderen habe ich schon eine Idee.

Da ich nicht gerne schreibe und dass für mich Dokumentiert haben wollte, habe ich ein Video gemacht:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Seite :)

Grüsse
Marc
 

RavenTheJust

Active Member
Hi,

Wieviele Meter Silikonschlauch brauche ich, um 600 Liter durch Schlauchdiffusion bei rund 15mg/l zu halten?
Ich würde dann diesen Schlauch bei der nächsten Neugestaltung im Bodengrund verlegen und an die Bodenplatte kleben.

MfG
Erwin
Man verwendet dieses Prinzip tatsächlich in Bioreaktoren, wenn man Zellen kultivieren möchte, die extrem empfindlich auf Scherstress reagieren. An den Grenzflächen zwischen Luftblasen und Flüssigkeit bilden sich grosse Scherkräfte, wenn diese in der Flüssigkeit aufsteigen, weshalb man in diese Reaktoren nicht direkt Gas einblasen möchte. Dort wird nun ein dünner Silikonschlauch in vielen Runden im Reaktor verlegt und mit reinem Sauerstoff geflutet.
Das System hat aber natürlich auch viele Nachteile, weshalb man es nicht einsetzt wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Im Aquarium würde ich allerdings auf jeden Fall davon abraten. Ebenfalls würde ich davon abraten druckseitig mehrere Meter Silikonschlauch zu verlegen.
Ich sehe auch überhaupt nicht ein welchen Vorteil das dies bringen sollte.
Wer allerdings zwischen Nadelventil und Diffusor einige cm Silikonschlauch einsetzt um es sich mit den Glaswaren leichter zu machen, muss sich keine Gedanken machen.

Liebe Grüsse

Lukas
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Marc,

Was ist das für ein Schlauch auf dem Bild?
Bei mir sind es ca. 8m von 10kg CO2 Flasche bis zum Magnetventil, CO2 Melder vorhanden
Als Verbindungsschlauch habe ich PTFE/Teflon Schlauch genommen, wegen Gas Dichtigkeit.
Schlauch Schnellsteckverbinder sind gut, sind auch noch bei 10 bar dicht.
Um CO2 Verluste zu minimieren ist es aber am nützlichsten die Wasseroberflächenbewegung zu minimieren, genügend O2 funktioniert ja über Pflanzenwuchs.

So sieht meine Wasseroberflächenbewegung aus.
Wasseroberflächenbewegung 11.02.2022.jpg
 

Ähnliche Themen

Oben