SchnapsIdee Zentrale CO2 Versorgung

Chryorn

Active Member

Roby

Well-Known Member
Hallo Christoph,

fein das du mit Daten aufwarten kannst, über Zahlen kann man wenigstens reden..

Ich lese (einige) 100g pro Jahr.
Diese Zahl beunruhigt mich nicht, ich verbrauche sicher 10kg pro Jahr.

LG Robert
 

omega

Well-Known Member
Hi,

bei einer zentralen Versorgung sind mehr als 2m Schlauch verlegt. Und bei z.B. einem UP Aqua Inline Atomizer liegt über die gesamte Schlauchlänge ein mind. 60x so hoher Druck an (min. 1,8bar) als bei Dennerle aufgeführt (0,03bar).
Bei 20m und 1,8bar macht das das 600-fache aus. Aus den einigen 100g werden einige 60kg.

Grüße, Markus
 

Roby

Well-Known Member
1,8bar macht das das 600-fache
Falls das linear mit dem Druck skaliert, was zu bezweifeln ist.
Wenn die Schläuche so stark Diffusion offen sind überlege ich mir die anstelle eines CO2 Diffusors/Ausströmers einzusetzen :p
Aber gut bei 20m mag die Diffusion schon mal relevant werden.

LG Robert
 

Erwin

Well-Known Member
Hi,

Wieviele Meter Silikonschlauch brauche ich, um 600 Liter durch Schlauchdiffusion bei rund 15mg/l zu halten?
Ich würde dann diesen Schlauch bei der nächsten Neugestaltung im Bodengrund verlegen und an die Bodenplatte kleben.

MfG
Erwin
 

Roby

Well-Known Member
Hi Markus

Hi Robert,


warum soll sich das bei Schläuchen anders verhalten als bei Partialdruckgefällen von in Wasser gelösten Gasen gegenüber Luft?

Grüße, Markus
Ist mir zu hoch ...

Allerdings ist es bei einer z.B. Rohrleitung so, dass mit erhöhen des Druckes der mögliche Durchfluss nicht linear steigt.
So würde ich mir das auch beim diffundieren durch eine Schlauchwand naiver Weise vorstellen.
Mehr Druck, mehr Durchfluss, aber nicht linear, möglicherweise sagt die Physik hier etwas anderes als meine simpler Geist.

LG Robert
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHo Ihr Lieben

Oh ihr ward ja richtig Fleissig :)
Da komme ich ja gar nicht hinterher, freut mich, dass ich ein interessantes Thema angeschnitten habe.

Gute CO2 Schläuche sollten nicht nur PU sein. Guck mal beim Laborbedarf.
Viele Grüße

Alicia
Zum Glück arbeite ich im Labor ^^
Also wir nutzten für alles unter 5 Bar diesen schlauch den ich angegeben habe. Nur für höhere Drücke benötigt man Spezialschlaucht.
Aber ich werde mich noch mal weiter informieren (beim Hersteller).

Das Heizungsrohr wird ziemlich warm/heiß. Man kann das Rohr nur kurz anfassen,bevor es zu heiß wird
Könnte die Wärme den CO2-Schlauch (Hochdruckschlauch) durchgängig(er) für das Gas machen?
Das solltest du sein lasse, gerade bei Schlauch wo dauerhaft druck drauf ist wäre das nicht gut.

Weiter auf Seite 2 ^^
 

zpm3atlantis

Active Member
wenn eine Aquaristikmarke einen "CO2-dichten Spezialschlauch" anbietet, dann ist das meistens Polyurethan. Bei ADA steht es sogar drauf.
Genau das ist auch der Schlauch den ich raus gesucht habe und wie gesagt sieht und fühlt sich exakt wie der ADA an.

Ich weiss nicht der Angabe kann ich nicht so wirklich vertauen. Aber wissenschaftliche angaben habe ich nun auch nicht auf die schnelle gefunden.
Schlussendlich ist CO2 ein recht grosses Molekül. Vermutlich geht es da eher um die Druckfestigkeit und die ist bei Silikon natürlich nicht gegeben.

Allerdings ist es bei einer z.B. Rohrleitung so, dass mit erhöhen des Druckes der mögliche Durchfluss nicht linear steigt.
Ich hätte jetzt gesagt das müsste Grob Linear sein. Natürlich mehr Druck, gleich Grösserer Wiederstand. Aber grob gesehen Liniar.

Grüsse
Marc
 

Roby

Well-Known Member
Hi Leute,

hier ein Paper zur Diffusion:
Diffusion

Wenn ich das richtig interpretiere dann gilt:

J = P*?(pr)/l
J .. Diffusionsmenge pro Zeiteinheit und Fläche
P .. Konstante (Material, CO2 Gas, PVC Schlauch, sowie Temperatur beinhaltend)
pr .. Druck
l .. Wanddicke

Somit würde die Diffusionsrate lediglich mit der Wurzel des Druckes steigen.

Irrtum vorbehalten. :cool:

LG Robert
 
wir haben in der Arbeit (Labor) Rohre, die sind auf lange Strecken besser abzudichten.

Ich habe vor ein paar Wochen in meinem 13-m2-Arbeitszimmer zuhause beim Flaschenwechseln mit offenen Augen geschlafen und die neue 2kg-Flasche war in unter 2 Wochen durch (nein, das Gas ging nicht durchs Wasser). Ich hatte nicht mal Kopfschmerzen im home office.

Meine persönliche Erfahrung mit einem Dreierverteiler an einer 2kg-Flasche und reichlich Plastikschläuchen: ohne Doppelkammer-Druckminderer hockte ich in den letzten 3 Wochen der Lebensdauer der Flasche jeden Tag an den Feinnadelventilen, Indikator in Aquarium x blau und Wasser im Schlauch, in Y dagegen gelb (ja, Tote gab es auch), am nächsten Tag dann Indikator in x gelb und in Y blau. Mein persönliches Fazit "never again" - oder Doppelkammer-Druckminderer.

Wieso 70€ für eine 2-kg-Füllung? Ich zahle ca 10€... sicher dass es bei dir keine billigeren Alternativen gibt?
 

Ähnliche Themen

Oben