Sauerstoff zu niedrig?

negus

New Member
Hallo Leute

Habe ein Problem mit dem ich nicht weiter komme.

1. Ich hatte bis heute ein Deffuser im AQ drin der über den Luftschlauch Sauerstoff ins Wasser gebracht hat. Musste ich aber abmachen da die Blasen immer weniger wurden bis nichts mehr an Sauerstoff raus kam.

2. Jetzt habe ich von meinem Innenfilter das Plastikrohr genommen was ca.10 Löcher hat und über die Wasser Oberfläche angebracht so das jetzt wieder Sauerstoff rein kommt.

So und nun zu meiner Frage:

Wie stark darf die Wasser Oberfläche sich bewegen?
Spüle ich das Co2 damit raus was ich mit der Co2 Anlage rein bringe?
Wie habt Ihr das gelöst?

Ich nutze ein Aussenfilter Ehim 2213.

Mein Sauersotf Gehalt liegt bei ca. 2 bis 5 mg /l

Gruß
Renate :lol:
 

SvenD73

Member
Hallo Renate,

mit dem Diffusor hast Du auf jeden Fall den Sauerstoff aus dem Wasser getrieben. Das war absolut Contraproduktiv.
Die Oberfläche sollte nur leicht in Bewegung sein um einen leichten Gasaustausch zu ermöglichen. Für die
Sauerstoffeingabe ins Wasser sind eigentlich ausschließlich die Pflanzen da. Bei mir ist es so, dass ca. 5 Stunden nach
dem das Licht angeht das Wasser mit Sauerstoff gesättigt ist und dadurch Sauerstoffbläschen von den Pflanzen
aufsteigen.

Ob Du Sauerstoffmangel im Becken hast erkennst Du an der Atemfrequenz der Fische, sofern Du welche hast. Solltest Du
nur Garnelen im Becken haben, so wirst Du sie in diesem Fall ausschließlich an der Wasseroberfläche finden.
 
Hoi,

2 bis 5 mg/L sind schon wenig. Bei diesen Werten hatte ich früher oft tote Garnelen zu beklagen.

Wann hast Du den Wert gemessen? Gleich morgens, bevor das Licht angeht?

Hast Du eine Nachtabschaltung für das CO2?

Normalerweise produzieren die Pflanzen tagsüber genug Sauerstoff. Und nachts sollte bei hohen CO2-Werten entweder belüftet oder ein Magnetventil zur Abschaltung verwendet werden.

Mein Filterauslass ist auch in allen Becken so angebracht, daß die Wasseroberfläche bewegt wird. Muss nicht doll sein, aber man sollte es schon sehen können. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Sauerstoffmangel in den Becken.

Beste Grüße,
Muffin :D
 

TT-Fuchs

Member
SvenD73":373zt7lk schrieb:
mit dem Diffusor hast Du auf jeden Fall den Sauerstoff aus dem Wasser getrieben.
Hallo Sven,
entweder Du hast Dich verschrieben oder Du bist einem Irrtum erlegen. Denn durch erhöhte Wasserbewegung, bis hin zum plätschern wird CO2 aus dem Wasser ausgetrieben, weil dies sehr leicht flüchtig ist. Der Sauerstoffeintrag wurde damit zugleich erhöht. Somit hat Renate alles richtig gemacht.

Jetzt bleibt zu prüfen, warum der Sauerstoff zu niedrig ist: Zu wenig Pflanzen, zu wenig Licht, Pflanzen produzieren zu wenig, weil sie nicht wachsen usw. Vielleicht wurde ja ein Anti-Algenmittel eingesetzt und das hat auch die "Nutz"-Pflanzen so stark geschädigt, dass diese sich erstmal erholen müssen. Und solange muss man natürlich für externen Sauerstoffeintrag sorgen oder neue Pflanzen einsetzen.
Aber vielleicht kann uns Renate dazu mehr schreiben.

P.S. bei einer Dunkelkur bringt man ja mit einem Sprudelstein auch Luft ins Wasser ein, weil die Pflanzen ohne Licht keinen Sauerstoff produzieren. Und es funktioniert.
 

SvenD73

Member
Hallo Holger,

schande über mich, ich habe mich verschrieben. Ich meinte natürlich das CO2 mit dem Diffusor ausgetrieben,
nicht den Sauerstoff. :bonk:
 

negus

New Member
Hallo Jungs

Hier nun meine Antworten.

Co2 Nachtabschaltung ist vorhanden.
Ich habe ein 100 Liter Becken mit 8 Pflanzen und ca. 30 Fischis.
Licht ist okay. Es wurde auch kein Algenmittel oder ähnliches eingesetzt.
Ganz im Gegenteil ich habe Sie vor der Co2 Anlage mit Flüssigdünger alle 4 Wochen gedüngt.

Werde jetzt mal anfangen es um zu brauen so das die Wasser Oberfläche sich leicht bewegt.

Gruß
Renate
 

TT-Fuchs

Member
negus":1gdeakx2 schrieb:
Ich habe ein 100 Liter Becken mit 8 Pflanzen und ca. 30 Fischis.
Hallo Renate,

8 Pflanzen ??? Oder 8 Pflanzenarten. Und 30 Fische auf 100l ist aber auch mehr als ausreichend :shock: . Was sind das für Pflanzen und wie wachsen sie (schnell, langsam, gar nicht...) Bei z.B. 8 Anubias kann der Sauerstoff schon knapp werden.

Und CO2 ersetzt keinen Flüssigdünger - welcher war es überhaupt? Beides ist notwendig.

Gib uns doch bitte noch ein paar Infos. So kommen wir nicht wirklich weiter.
 

negus

New Member
Erst mal danke an Euch.
Ich war beim Fachmann der hat mir ein großes Stück weiter geholfen!
Jetzt läuft alles super. Habe mir jetzt auch noch einige Tröpfchentests geholt um alles im Griff zu haben.

Danke noch mal.

Gruß
Renate :)
 
Hoi,

Du hast Dir doch von uns gar nicht helfen lassen :-(

Erzähl doch mal, was der Fachmann empfohlen hat und woran es letztendlich lag?

Beste Grüße,
Muffin :D
 

TT-Fuchs

Member
negus":2tpq29oe schrieb:
Ich war beim Fachmann der hat mir ein großes Stück weiter geholfen!
Jetzt läuft alles super. Habe mir jetzt auch noch einige Tröpfchentests geholt um alles im Griff zu haben.
Zum Glück gibt es ja Fachmänner. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du uns von Anfang an irgendwie verar*cht hast.
Habe mich bisher nur nicht getraut, den Verdacht zu äußern. Jetzt kann ich es leider nicht mehr.
Sorry, aber so kann und will ich nicht kommunizieren.
 

negus

New Member
Hi

Wie kommt Ihr darauf das ich Euch verarschen möchte, NEIN auf kein Fall !!!!

Also ich war im Laden bei einem Fachmann der mir genau gesagt hat was ich zu machen habe.

1. Ich hatte zu wenig Pflanzen drin um den Sauerstoff zu haben den ich brauche. Er hat mir Pflanzen verkauft die sehr viel Sauerstoff machen.

2. Dann habe ich mir noch für die Pumpe eine bessere Sache gekauft die die Strömung im Becken besser macht als was ich hatte.

3. Dann habe ich noch AQ Wasser mit genommen um es zu testen da mein Test spinnt. Ich hatte eine KH von 40 laut Test was nicht stimmt, laut Test vom Fachmann habe ich ein KH von 9.

Jetzt weiss ich auch genau wie viel CO2 ins Becken kommen muss. Mit dem Sauertoff werde ich morgen früh testen was dabei raus kommt. Sollte aber ausreichend sein wie man mir sagte.

Für mich ist die Sache jetzt abgeschlossen, weitere Antworten kommen von mir nicht da alles gesagt wurde und jetzt alles perfekt läuft.

Gruß
Renate
 

TT-Fuchs

Member
Hallo Renate,

vielleicht sollte ich mich für die Unterstellung entschuldigen, aber mir kam die Sache von Beginn an sehr komisch vor. Mag sein, dass Du die Wahrheit sprichst, aber es gibt leider im Internet immer wieder Leute, die versuchen mit vorgetäuschter Naivität und erdachten Problemen ein Forum zu stören.

Du schreibst, Du hast zu wenig Sauerstoff, gibst sogar einen Meßwert an, wo gerade ein Sauerstofftest kaum von Aquarianern gekauft wird, erzählst etwas von 8 Pflanzen in 100l Wasser, antwortest ungenau auf unsere Fragen usw.
Und gerade als wir die Diskussion aufgenommen haben meldest Du den großen Erfolg durch fachmännische Hilfe, was uns das Gefühl gibt, unsere Tipps gehen Dir eigentlich sonst wo vorbei. So unter dem Motto: "Erzähl mir ruhig etwas, ich frage trotzdem noch jemand anderes." Da denke ich mir eben meinen Teil.

Naja egal. Du wirst schon wissen, was Du tust - hoffentlich.
 
TT-Fuchs":2eiod4k3 schrieb:
wo gerade ein Sauerstofftest kaum von Aquarianern gekauft wird,

Naja, in jedem großen Testkoffer ist dieser Test dabei. Und mir hat er schon wirklich weitergeholfen... Der hat schon seine Berechtigung und wenn die Fische oben nach Luft schnappen würde ich auch als allererstes zu diesem greifen 8)

Beste Grüße,
Muffin :D
 

Ähnliche Themen

Oben