Außenfilter löst Sauerstoff aus dem Wasser

steppy

Active Member
Hallo Thiemo,
im Filterschlamm, der sich in den Matten anlagert sind oft sehr hohe Eisen- und Phosphatkonzentrationen zu messen. Du kannst deinen Filterschlamm mal mit den Standard Wassertests checken. Da solltest du sehen können was dort alles hängen bleibt.

Da je nach Zustand der Filtermatten wohl auch die Bindung der Stoffe variiert hast du trotz gleichmäßiger Düngung evtl. schwankende Werte bzw. Nährstoffmängel.

Gruß
Stefan
 

Thiemo

Active Member
Hey Stefan,
Das ist einleuchtend. Aber irgendwo muss sich der "Schlamm" ja sammeln?
Ist es dann nicht besser er hängt in den Matten im Filter als direkt im Aquarium?
Und wieso sind dann Tonröhrchen besser?
 

steppy

Active Member
Tja, das ist eine gute Frage, die ich nur mit meinen Beobachtungen beantworten kann:
Hat man keinen oder wenig Filter hat man auch wenig Schlamm. Warum das so ist kann ich nur vermuten.
Vielleicht liegt es daran, dass sich lokal im Filter eine so hohe Eisen-/Phosphatkonzentration ergibt, so dass die Rücklösung dieser Stoffe nicht statt finden kann. Oder Pflanzen können das Eisenphosphat verwerten wenn es frei im Wasser schwimmt. Ich habe meine Ahnung, mir aber auch noch nie viele Gedanken dazu gemacht. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass Prozesse rund um Nährstoffe nachvollziehbarer ablaufen wenn ich wenig oder gar nicht filtere. Der Filterschlamm im gedüngten Aquarium sieht auch anders aus als der im ungedüngten und es fällt mehr Schlamm an.
Wie gesagt, sind nur Beobachtungen und es kann auch andere Erklärungen geben. Zudem sind das immer HMF-Artige Filter, die ich in der Vergangenheit verwendet habe (im Technikbecken). Also auch nicht mit einem Außenfilter vergleichbar.

Tonröhrchen habe ich nie verwendet. Ich denke die haben den Vorteil, dass die sich nicht wie eine Matte zusetzen. Dadurch sollte überall frisches Wasser und Damit Sauerstoff vorhanden sein, was Denitrifikation verhindert. Auch hohe Eisen/Phosphatkonzentrationen sollten sich so nicht ergeben. Das Verhältnis von Wasser zu Mulm sollte ziemlich konstant sein und die unerwünschte Einlagerung von Nährstoffen erschweren. Setzen sich zu viele Röhren/Hohlräume zu wird so ein Pfropfen durch den Druck rausgespült. Der Mulm "wandert". @kurt hat das mal irgendwo beschrieben.

Gruß
Stefan
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Ich hatte Mal einen Eheim der so Luft zog. Die Undichtigkeit war eindeutig erkennbar, denn sobald er abgeschaltet war, sickerte langsam Wasser raus.
Die andere Schwachstelle ist das Ansaugrohr, der Übergang zum Schlauch. Hier zog ein JBL Luft.

Wegen der Tendenz bei Sauerstoffsättigung Lärm zu machen, tippe ich auch auf den zu hohen Unterdruck. Unter solchen Bedingungen, kombiniert mit Bewegung (meist Ultraschall) werden Flüssigkeiten für verschiedene Anwendungen von Gasen befreit. Bei einer Sättigung geht das umso einfacher. Wird dann noch im Filter geheizt, sinkt dort die Löslichkeit für Gase zusätzlich!

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Außenfilter Inflow Verlängerung Technik 3
Maj.Monogwam Tetra EX600 Außenfilter zu verkaufen 34€ VB Biete Technik / Zubehör 4
badner Außenfilter Biomaster Thermo 600 inkl. Zubehör und Ersatzkopf, TOP Zustand Biete Technik / Zubehör 2
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
V Außenfilter Einlaufrohr an Juwel Bioflow anschließen Technik 2
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
C Aquael Hypermax 4500 Außenfilter Technik 33
Sergej2505 Zusätzlich Außenfilter Technik 4
P Neuer JBL e702 Außenfilter Biete Technik / Zubehör 0
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
G Außenfilter JBL e402 oder 702 für 45P Technik 1
K Außenfilter Ausströmer Schwenkbar Technik 1
G Silikonschläuche für Außenfilter. Technik 4
A Welcher Außenfilter für ADA 60P? Technik 5
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 3
J Außenfilter - Filterkörbe bestücken Technik 26
gory95 Flocken/Späne aus dem Außenfilter Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben