21.11. bis 02.12.2025

Panzerwels JuFi aus dem Außenfilter

Andrea '89

New Member
Hallo liebes Forum,

Ich habe vor ein paar Wochen mal meinen Außenfilter kontrolliert, da ich seit einiger Zeit keinen Filterguard mehr auf dem Ansaugkorb habe.

Neben einigen jungen Garnelen habe ich dann auch noch 2 Hoplisoma Similis Larven und einen Jungfisch rausgeholt... und anschließend wieder einen Filterguard angebracht.

Nun habe ich aktuell einiges an Larven und Jungfischen von den Similis im Aquarium, nur der JuFi aus dem Filter schaut anders aus.

Zuerst dachte ich es sei der Schreck und der würde sich erholen und dann wieder normal aussehen, das tut er aber nun auch nach mindestens zwei Wochen immer noch nicht.

Er ist total transparent und hat riesige Augen. Wenn er frisst kann ich sogar die Bewegungen seines Kiefers sehen (insoweit man das bei Fischen Kiefer nennt) so transparent ist der Fisch.

Das ist der JuFi aus dem Filter:

1000072586.jpg

Im Vergleich, so sehen die anderen aus:

1000072195.jpg

Direkt nebeneinander, nur etwas unscharf:

1000072583.jpg

Vom Verhalten her unterscheidet er sich kein Stück von den anderen und ist auch bei der Fütterung immer mit als Erster zur Stelle.

Habt ihr sowas schonmal gesehen oder selbst so einen Fisch im Aquarium gehabt?

Nähere Infos zum Becken gibt es hier:

Viele Grüße,

Andrea

... nur der JuFi aus dem Filter schaut anders aus. ....

Er ist total transparent und hat riesige Augen.
....
Vom Verhalten her unterscheidet er sich kein Stück von den anderen und ist auch bei der Fütterung immer mit als Erster zur Stelle.

ja so was passiert. Da die Augen immer wachsen, wird der vermutlich älter sein als die anderen ...
Und das unter kargen Bedingungen, die ihn nicht so wachsen ließen wie gewünscht. Auch gab es im dunklen Filter keine Notwendigkeit, irgendwelche Pigmente zu bilden, um sich zu tarnen.

Der wird noch Zeit zum Aufholen brauchen - gib ihm die einfach. Er scheint ja gut zu fressen.
Vie Erfolg

Oben