Panzerwels-Eier. Wat nu?

Hallo fellow Flowgrowers :)

Meine Zwergpanzerwelse — die sonst hauptsächlich durch häufiges & unerwünschtes Ableben meine Aufmerksamkeit erregten — haben heute Nacht wohl ihren Einstand im neuen Becken gefeiert und mir eine Überraschung hinterlassen: Einen haufen Eier.

Jetzt weiß ich aber nicht so genau, wie ich am besten damit verfahren sollte...
Drin lassen? Dann landen die Larven wohl entweder im Filter oder im Bauch meiner Leuchtaugenfische.

Absammeln? Gehen sie da nicht kaputt? Wie krieg ich sie von den Scheiben runter?
Und dann? Soll ich versuchen, sie in einer Schale aufzuziehen, wie man auf einigen Seiten nachlesen kann? Klingt aber unsicher und aufwändig.

Oder soll ich sie dann in eines meiner Garnelenbecken setzen? Gefüttert werden sie dann, aber ob es warm genug ist?

Fragen über Fragen... Schonmal jemand gemacht? Lohnt sich der Aufwand? (Sprich: Kommen da überhaupt welche durch?)

In den Eiern entwickelt sich langsam ein dunkler "Blobb". Sieht irgendwie lustig aus. Keine Ahnung, wieviel Zeit ich nun habe bis da was raus kommt?

Danke im voraus für Eure Antworten!

Beste Grüße,
Muffin :D
 

J2K

Member
Hi,

musst nur vorsichtig sein beim absammeln, wenn die nach der ganzen Zeit trotzdem Platzen waren die unbefruchtet. Von der Ei ablage bis zum Schlupf hast du 4 oder 5 Tage Zeit
 
OK, danke. Also denkst Du, es ist besser, sie in der Schale schlüpfen zu lassen, und dann vielleicht zu den Garnelen zu setzen?

Beste Grüße,
Muffin :D
 

goga

New Member
Hallo muffin,

ich habe die Eier immer mit zwei Fingern vorsichtig von den Pflanzen bzw. Scheiben abgesammelt.
Diese in eine Tuppaschale gesetzt, mit dem kleinsten Bohrer hunderte Löcher zum Wasseraustausch gebohrt, die Tuppaschale in das Becken gelegt (durch den umgebogenen Rand der Tuppaschale hält sich ein Luftpolster welche die Schale nicht untergehen lässt) und gewartet bis die Larven schlüpfen. Unbefruchtete oder verpilzte Eier immer entfernen. Wenn der Dottersack aufgezehrt ist, mit Artemia gefüttert und bei entsprechender Grösse freigelassen.
Wenn das Becken dicht bepflanzt ist und sich sonst keine Laichräuber darin befinden, können auch immer mal wieder welche im Becken durchkommen.
 
Hidi Ho Welsfreunde!

Von den 16 Eiern konnte ich 9 absammeln. Leider sind 7 davon sehr schnell verpilzt, sie sind auch weiß geblieben :cry:

Die anderen 2 haben sich bräunlich verfärbt und ich wollte sie schon entsorgen, aber... heute morgen habe ich 2 kleine "Dinger" entdeckt!

Es sind durchsichtige, kleine Kugeln mit 2 Augen und einem Schwanz :bier:

Aber was und wie viel soll ich den Kleinen füttern?!

Ich habe mir Microwürmer besorgt, aber dafür sind sie noch viel zu klein. Ich denke, auch kleine Artemien schaffen sie noch nicht!
Ich hätte hier: Infusorien (geschlüpft), Infusorien trocken, Staubfutter, Welstabletten(-Krümel)....

Was könnte ich den kleinen Dingern anbieten? Ich habe sie in einem kleinen Schüsselchen im Becken schwimmen, also besser etwas, was das Wasser nicht so belastet. Hab da zwar kleine Löchlein im Schüsselchen, aber wie gut der Wasseraustausch wirklich ist, weiß ich nicht.
Ich wechsle immer etwas Wasser mit einer SPritze....

Wäre schön, wenn Ihr mir Tipps geben könntet. Ich rechne zwar nicht damit, daß ich es schaffe, die Dinger aufzuziehen, aber ich will sie auch nicht mutwillig umbringen.

Danke!

Beste Grüße,
Muffin :D
 

Zahra X

Member
Hallo Muffin,

ich habe damals Perlhuhnbärblinge nachgezogen, das klappte sehr gut im Garnelenbecken.

Nach 3 Tagen Staubfutterfütterung haben die Kleinen sich schon an den Microwürmchen versucht, versuchs einfach... Die Kleinen habe ich in einem Aufzuchtnetz schlüpfen lassen und dann ins Garnelenbecken verfrachtet (das geht z.B mit einer Spritze gut oder mit einem dünnen Luftschlauch)

Im Becken lebten nebst reichlich Zwerggarnelen auch noch Schnecken, weshalb das (auch bei 20L) mit der Wasserhygiene kein Problem war, trotz 5-6x täglicher Fütterung mit Microwürmchen und Staubfutter und nicht täglicher Wasserwechsel wuchsen die Kleinen sehr gut und fühlten sich wohl.
Wasserwechsel habe ich meist 1x alle 1-2 Wochen gemacht. Ich denke die Garnelen und Schnecken sind da als Resteverwerter schon durchaus sehr wichtig!

Es ist auch ratsam, das Aufzuchtbecken an einen Belebten Platz zu stellen, bei mir stand es seinerzeit auf dem Schreibtisch, dadurch waren meine Nachzuchten viel gelassener und mutiger als die Alttiere.

Aktuell habe ich wieder Fischeier, die liegen zur Zeit in einem 12L Becken, allerdings ohne Schnecken und Garnelen was mir schon ein bisschen missfällt, ich schätze deren Anwesenheit nämlich sehr (aus den o.g Gründen) und denke, sobald die Kleinen da sind werden einige Schnecken dort einziehen.

An Deiner Stelle würde ich Sie unbesorgt ins Garnelenbecken geben, demnächst kannst Du bei neuen Eiern z.B so verfahren: Hänge einen Laichkasten ins Becken (nicht die Vollplastikteile sondern die mit dem Netz rundrum), dort packst Du etwas Moos rein und neue Eier kannst Du immer wieder hinzupacken, es ist quasie die Schlüpfstation.
Sobald Du Larven siehst, kannst Du sie in das Garnelenbecken überführen und da gezielt aufziehen.

Vorteile sehe ich dadrin, das die Kleinen in dem Netzkasten nicht so ganz abgeschottet sind vom eigentlichen Aquarium aber dennoch behutsam schlüpfen können, außerdem wird Schnecken nachgesagt sie fressen Fischlaich, hingegen wird Garnelen oftmals nachgesagt, sie halten die Eier sauber und helfen gegen bzw. beugen der Verpilzung vor. In wiefern das stimmt wage ich nicht zu beurteilen.

toitoitoi mit den Kleinen,
die auch werdende Fischmami,
Susanne
 
Hallo,

danke Euch für Eure Tipps. Habe mir alles durchgelesen.

Die beiden Larven sind noch am Leben. Ich hab' sie jetzt in einen Netz-Aufzuchtskasten gesetzt. Allerdings sind sie noch so klein, daß ich sie jetzt gar nicht mehr sehen kann....
Heute ist die eine Larve drei Tage alt, habe mal vorsichtig ganz wenige Artemia Nauplien zugegeben. Hoffe, daß sie das fressen.

Ich kann leider nicht beurteilen, ob sie noch einen Dottersack haben, weil das die ersten winzigen Fischbabies sind, die ich habe. Als sie geschlüpft sind, sahen sie aus wie Pacman mit Schwanz, also kugelrund. Jetzt habe ich das Gefühl, daß sich der dicke Bauch zurückentwickelt und die Larven länglicher werden. Vielleicht ist das ja der Dottersack gewesen?!

Wenn sie etwas größer sind, setze ich sie vielleicht in mein Taiwan-Bee Becken. Das ist das mit 45L das Größte meiner Garnelenbecken und der Besatz ist noch nicht so dicht. Da haben sie evtl. ne größere Chance als in nem 20L Becken mit 200 Garnelen ;)

Hoffentlich fressen sie bald...

Beste Grüße,
Muffin :D
 

Ähnliche Themen

Oben