Sauerstoff für die Nacht.

Hallo zusammen,
Kurze Frage.
Ich würde gerne mal wissen ob es auch möglich ist, anstatt der einbringung über einen Auströmer, einen Oxydator zu verwenden um den nächtlichen Sauerstoffbedarf zu decken.
Müßte doch eigentlich das gleiche sein, nur geräuschlos und es spritzt nichts.
(Suche brachte keinen Treffer)
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, klar, geht super.
Oberflächenbewegung muß trotzdem gegeben sein um überschüssiges Co2 auszutragen.
Steht bei den größeren Ooxydatoren auch in der Bedienungsanleitung.

Habe einige minoxydatoren im Sommer in Betrieb und wunderte mich, das die tiere trotzdem schnell atmeten. Oberfläche von Pflanzen befreit und bisschen besser kreisen lassen und alles war gut.
Als er leer war, das gleiche, also war er doch hilfreich. Aufgefüllt und gut war es.
Bei mir kommen sie ab 26 grad in manche Wucherbecken. Da wird es manchmal eng mit Sauerstoff nachts.
Chiao Moni
 
Hallo Moni,
das ist dann ja mal definitiv eine Aussage, sonst liest man immer das keiner genau weis ob ein Oxidator etwas bringt.
Es geht mir eigentlich auch darum, das oft empfohlen wird für die Nacht zu belüften, aber nie habe ich die Empfehlung gelesen einen Oxydator zu verwenden. :?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das ist ganz einfach.
Proppenvolles Aquarium mit zuvielen Pflanzen, Fische melden jeden Morgen, das ein bisschen mehr Sauerstoff nett wäre. Venturidüse läuft das ganze Jahr durch. Im sommer reicht das aber nicht. Wird ja doch nurvwarme Luft reingeblasen. Dann Oxidator rein und alle sind zufrieden.
In der Dachwohnung muß ich mir auch bei 30 grad im Becken keine Sorgen machen.
Früher bin ich ab 28 grad losgesaust und habe Wasserwechsel gemacht, wenn s sein mußte wochenlang täglich. So kann ich gechillt in den Urlaub fahren :gdance: passiert nix.
Das kleine Ding kostet 8-10 €. Wenn einer Probleme hat, lohntves sich auf jedenfall das zu probieren.
Überschüssiges co2 muß trotzdem raus. Das eine hat japsenderweise nix nit dem andern zu tun.
Chiao moni
 

omega

Well-Known Member
Hi Moni,

wenn Deine Aquarien zusätztlich zur Venturidüse noch einen Oxydator brauchen, kann mit diesen Aquarien was nicht stimmen. Warum zehren die denn derart viel Sauerstoff? Die Pflanzen allein können es nicht sein, da bei meinem in vernachlässigtem Zustand komplett zugewuchert die Fische (Rotkopfsalmler) keine Auffälligkeiten zeigten.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben