Über Nacht kein Sauerstoff mehr?

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Plantamaniac":3e6r9gkl schrieb:
Das ist keine Theorie, sondern Praxis :thumbs: .
Warum wieso weshalb is mir im Prinzip schnuppe, hauptsache den Fischen gehts gut.
@ Moni,
ja….
O2 wird eben stiefmütterlich behandelt und wer misst den Wert schon nach?
Ob 4mg/l oder 8mg/L O2 abends, (Ausgangspunkt für über Nacht) ist ein großer Unterschied.
Die Probleme (hohe Wasserbelastung) durch Diskusfische und dadurch entstehende niedrige O2 Werte waren auch schon öfters Thema.
Der sehr gute Gasaustausch/ O2 Eintrag an bewegter Wasseroberfläche ohne Kahmhaut wird unterschätzt.
Ist die passende Oberflächenbewegung bei mir vorhanden gewesen gab es auch keine O2 Probleme.
Es wird aber lieber darüber diskutiert wie viel CO2 dabei (= Verlust) über Nacht ausgetrieben wird. :D
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das macht überhauptnix, den Filter ordentlich strömen zu lassen und die Wasseroberfläche ordentlich zu bewegen. Den ganzen Tag und nicht nur nachts. Die Pflanzen wachsen trotzdem super, auch ohne Co2 Anlage.
Glaubt nur keiner, weil es keiner ausprobiert hat.
(Doch, Nik hatte ein Ahaerlebnis :roll: )
Wenn mehr Sauerstoff in einem Aquarium vorhanden ist, wird auch mehr Co2 produziert, durch vermehrte Bakterientätigkeit. Die Wechselwirkung ist eindeutig :thumbs:
Da ich kein Co2 einleite muß es mir auch nicht leid tun, das teure Zeug wieder auszutreiben.
Das läßt sich schon so einstellen, das ein Gleichgewicht vorhanden ist.
Dazu brauch ich keine Messreagenzien. Grinsen die Fische und die Pflanzen, ist alles ok :grow: .
Viele Pflanzen produzieren auch nachts viel Co², das die Pflanzen dann tagsüber wieder nutzen können.
Auch wenn es keiner glaubt, das Zuviel sollte nachts ausgetrieben werden mit dem angenehmen nebeneffekt der Sauerstoffanreicherung.
Amano belüftet sogar nachts, da die Bakterien, Pflanzen und Tiere ja dringend Sauerstoff benötigen.
Dafür pumpt er Tags wieder Unmengen Co2 in die Becken, und die Pflanzen produzieren dann wiederum selber Sauerstoff. Auch eine Möglichkeit :wink:
Chiao Moni
 

Frank2

Well-Known Member
Der sehr gute Gasaustausch/ O2 Eintrag an bewegter Wasseroberfläche ohne Kahmhaut wird unterschätzt.
Ist die passende Oberflächenbewegung bei mir vorhanden gewesen gab es auch keine O2 Probleme.
Es wird aber lieber darüber diskutiert wie viel CO2 dabei (= Verlust) über Nacht ausgetrieben wird.

Tja was soll man dazu sagen? Der Kandidat hat 100 Punkte. :bier:
Ganz meine Meinung.

Grüße
Frank
 

J2K

Member
Hallo,

trotzdem es die letzten Tage mehr als war war, war/ist im Becken alles im grünen Bereich. Die einzige Änderung war bis jetzt, dass die Abdeckplatten seit dem Unfall noch weiter zusammen geschoben sind.
Ich bin auf jeden Fall am überlegen, ob ich an der Rückseite der Abdeckung Lüfter anbringe.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo meine Luftpumpe hat über Nacht 3° gebracht :gdance:
So fängt das Becken heute bei einer Raumtemperatur von 29° mit 27° an.
Heut ist der fällig Wasserwechsel dran.
Werde heute 60% gegen Abend machen und morgen oder übermorgen nochmal.
Dann soll es vorrübergehend ja etwas kühler werden.
Chiao Moni
 
Hallo!

[offtopic]Ich muss in letzter Zeit immer wieder feststellen, das einige Leute so eine Art Reißbrettaquaristik leben. Mensch Leute ihr berechnet euch/eure Fische irgendwann noch zu tode.
Ich vertraue da eher auf so Leute wie Moni, die , wie man schon sehen konnte, mit vielen Aquarien einiges an Erfahrungen sammeln konnte.
Berechnungen ( Woher nehmt ihr bloss die Zeit für solch einen Quatsch manchmal :irre: ) helfen da nicht sonderlich.[/offtopic]

Sorry, aber irgendwie musste das mal raus.


Gruß Alex
 

omega

Well-Known Member
Hallo Alex,

es gibt halt Menschen, die begreifen die Welt rational. Du gehörst offensichtlich nicht dazu. Hast Du was gegen mich?

Grüße, Markus
 

moss-maniac

Member
Schade um deine Fische Jendrik :nosmile:

Hört auf Euch zu kappeln Leute, wer heilt hat recht! :thumbs:
Sorgt lieber dafür, dass sich eure Methoden ergänzen!

Grüße
Ev
 
Hallo Markus!

omega":k2lwgvqa schrieb:
Hallo Alex,
.... Hast Du was gegen mich?

Nein, habe ich nicht.
Ich schätze sogar manch andere Beiträge von dir aber lass doch bitte nicht immer den Professor raushängen, wenn andere es nicht so ganz genau erklären können. :besserwiss:
Und ich will/wollte nie kappeln, sondern nur meine Meinung niederschreiben. :wink:


Gruß Alex
 

omega

Well-Known Member
Hallo Alex,

Giftzwerch28":1acx6al1 schrieb:
aber lass doch bitte nicht immer den Professor raushängen, wenn andere es nicht so ganz genau erklären können. :besserwiss:
manchen Selbstläufer-Stuß kann man nur mit Fakten widerlegen, die dann aber auch nicht akzeptiert werden. Das stört Dich nicht?
Mich könnten so einige Postings stören, ich halte dann aber schon mal lieber meine Schnauze, wenn ich sonst nichts zum Thema beizutragen habe. Desweiteren gilt: leben und leben lassen.
Du nennst das Meinungsäußerung, ich nenne es Agitation.

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, jetzt streitet doch nicht :kaffee1:
Manchmal ist in unserem schönen Hobby auch eine variable Unbekannte mit im Spiel.
Was es schwierig macht, rechnerisch vorzugehen :putzen:
Dann ist try and error, manchmal schneller und einfacher :gdance:
Chiao Moni
 

Midorr

New Member
Hallo Liebe Diskus - Scaper,
gleich für meinen ersten Post hier habe ich genau den richtigen Thread gefunden ich verfolge ihn schon seit ca 2 Wochen (glaube ich), denn ich habe genau das selbe Problem.

Da ich als begeisterter Diskus-Auqarianer mit staunen den Trend zum Diskus scape verfolgt habe, habe ich mir vor 4 Monaten ein neues Becken (700L) angeschafft um den sonst eher tristen Umgebungen im Diskusbecken mehr farbe zu verleihen. Mit den Tipps hier im Forum zu Düngung und co. hat auch alles sehr gut geklappt und die Diskus fühlten sich auch sofort wohl. vor ca 3 Wochen gab es dann eine explosionsartige vermehreng von Algen auf Hölzern und steinen und sogar am Boden. Darauf hin habe ich alle wasserwerte bestimmt und eine Easycarbo-Kur gestartet (1,5fache Dosis). Da ich gelesen habe das sie sauerstoffzehrend ist habe ich einen Sprudelstein reingehängt und die bläschenzahl der der CO2 Anlage auf 3/min erniedrigt. nach 5 Tagen relativ gute Ergebnisse in Sachen Algen aber am 6. Tag hingen alle Diskus und meine 3 skalare an der Oberfläche.
--->Kur abgebrochen --->Sofort Wasserwechsel --->CO2 Anlage ganz ausgeschaltet.
Daraufhin gab es eine Kurze Besserung die jedoch nicht Lange hielt. Trotz abgeschalteter Anlage und Belüftung und anwenden aller Tipps in diesem Thread hängen die Diskus am morgen durchgehend und über den Tag immer Mal wieder an der Oberfläche. Der Grund warum ich jetzt nach Hilfe frage ist das heute morgen sogar 2 Neons an der Oberfläche hingen was sie bisher nicht taten. Gerade das beunruhigt mich noch mehr da es anscheinend keine Diskuskrankheit ist weil ja alle Fische betroffen sind. Auch das Algenproblem ist nicht wirklich gelöst, wobei ich hoffe das die wenigstens etwas O2 ranschaffen.

Meine Wasserwerte:
Wasser verschnitten mit Osmosewasser.
CO2 (Dauertest): 20 > CO2 > 8 (grün Halt:) )
Gesamt-Eisen (Titration)= 0.06 mg/L ?= +/- 0,01mg/L
GH(Titration)= 11°dH ?= +/- 0,012mg/L
KH(Tröpfchentest-JBL)= 7°dH
Kalium (AAS)= 4,0 mg/L ?= +/- 0,15mg/L
Phosphat (Photometrisch= 0,05
Nitrat(Photometrisch)=10,4 mg/L ?= +/- 0,3mg/L
Nitrit: (Tröpfchentest JBL)=0,025mg/l (vor einer Woche)

Besatz:
6X Stedker Diskus versch. Farbschläge.
3X Skalare
13 Neons

Entschuldigt den langen Post aber wollte ausführlich über das Problem Berichten, vllt hat jemand hilfreiche Tipps oder ich übersehe einfach nur das Problem.

Liebe Grüße,
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, kannst Du bitte nochmal Nitrit messen?
Das äußert ich ja ähnlich wie Sauerstoffmangel.
Wie sieht der Filter und Boden aus? Sauber oder ehr vermulmt?
Belüftest Du Nachts?
Hast Du einen Oxydator?
Chiao Moni
 

Midorr

New Member
Hallo und danke für die schnelle Antwort,
Nitrit wird heute Abend gemessen, Ich belüfte momentan Tags und Nachts. Einen Oxidator habe ich mir schon überlegt. Da ich gerade im Labor hocke überleg ich mir das ich heute eine Mitnehme Oder ist es Besser was Fertig abgemischtes zu kaufen? Bzw was würdet ihr Empfehlen?
Edit:
Mulm wurde Gründlich abgesaugt, habe Sandboden mit ADA Powdersoil in der obersten Schicht
Gruß,
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn den Fischen der Sauerstoff nicht reicht, dann reicht er auch den Pflanzen nachts und den Filterbakterien nicht. Viele Pflanzen brauchen nachts viel Sauerstoff. :pfeifen:
Bei mir nützt Filterputzen am schnellsten. Dann sind es wieder weniger Bakterien, die Sauerstoff verbrauchen.
Der Abbau funkioniert trotzdem. Die vielen Pflanzen sollen ja das Ammonium fressen und nicht der Filter.
Aber die Fische melden mir viel zu schnell, das er wieder fällig ist, also geb ich ihnen im Sommer, wenn es zusätzlich auchnoch sehr warm ist, einen Oxydator rein. Oberflächenbewegung braucht es trotzdem noch für den Gasaustausch. Luftblubber braucht es dann aber normal nicht mehr. Outflow einfach schön kreisen lassen, das reicht.
Bei mir stehen Söchting Oxydatoren in den betreffenden Becken.
Funktioniert sehr gut, die Pflanzen wachsen sehr gut. Keine Spur von Problemen die zuviel Sauerstoff auslösen können. Deswegen den Oxydator nur so groß wählen das er gerade so den Sauerstoffmangel ausgleicht.
Bei mir reicht ein Minioxydator auf 54 Liter. Keine Schnappatmung mehr bei den Fischen. Alles gut.
Sehr beruhigend wenn man keine Zeit hat, oder weg ist.

Oxydatoren können auch irgendwie Nitrit wegoxydieren. Bitte um Berichtigung dieser Worte, wenn sie nicht ganz korrekt sind.

Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Guppy über Nacht Kopf und Schwanz ab?! Fische 6
M CO² Druckabfall über Nacht? Technik 10
Madrapour CO2 Flasche über Nacht geleert? Technik 1
I Co2 Druck über Nacht stabil halten Technik 15
Seb0338 CO2 Glasware läuft über Nacht mit Wasser voll Technik 4
M Co2 Flasche über nacht leer Technik 9
M Nach Soil, KH von 6 auf 1,5 (über Nacht) !!! Substrate 2
prinzessinlillyfisch kann co2 auch über nacht laufen? Technik 2
G Glasdiffusoren laufen über Nacht mit Wasser voll Technik 15
Greenko CO2 Flasche über Nacht leer X.x Technik 20
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
moskal Vortrag über Lebendfutter Kein Thema - wenig Regeln 8
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
V Sansi-Pflanzenlampe über dem Aquarium? Beleuchtung 8
A Bücher über tropische Süßwasserfische Kein Thema - wenig Regeln 11
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Soilfragen über Soilfragen Substrate 64
Anja87 Sulawesi Blaufussgarnelen, Caridina caerulea über 200 Tiere Biete Wirbellose 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
C Algen über Algen Algen 1

Ähnliche Themen

Oben