Über Nacht kein Sauerstoff mehr?

Midorr

New Member
Halli Hallo,
Finde ich interessant. Nur da ich in meinen letzten posts so viel durcheinandergeschmissen habe ( bin Chemiker und kein Biochemiker :eek:ps: (zum Glück :pfeifen: )) habe ich gleich 2 Fragen um hier mit zu Diskutieren.

Plantamaniac schrieb:
Ersteres is das was ich habe. Dort findet in relativ kleinen Filtern hauptsächlich das statt was ich möchte. Ammonium wird mit reichlich Sauerstoff über Nitrit zu Nitrat abgebaut also Nitrifikation. Der Abgang ist sauerstoffhaltig. Nitrat wird über große Wasserwechsel entfernt, bzw. von den Pflanzen aufgenommen.
[\quote]

Was ist mit Abgang gemeint?

Für Nitrifikation wird ja Sauerstoff gebraucht wenn ich Ammoniom über Nitrit zu Nitrat abreagieren lasse. Wenn nun mit Abgang das Filterwasser gemeint ist, warum ist dies nun Sauerstoffhaltig?

Gruß,
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Krause stellt sich seinen reduzierenden, pflanzenfreundlichen Langsamfilter so vor: Das Aquarienwasser fließt so langsam durch, daß die Nitrifikation allen Sauerstoff verbraucht und dann reduzierende Prozesse im Filter ablaufen können.

Leider funktioniert das so nicht.

Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Roberts link lässt sich durchaus diskutieren. Obwohl es hier nur um die irrtümlich bezeichnete Nitrifikation geht, braucht es bei der Denitrifikation ein paar Voraussetzungen, wie sauerstoffarme (Mikro-)zonen, ein Angebot aus organischen Kohlenstoffverbindungen und entsprechende, den Sauerstoff aus dem Nitrat zerrende Mikroorganismen.

Die Besserung durch Filterreinigung lässt sich plausibel erklären. Durch Reinigung wird nicht nur Mikroflora/Biofilm, es werden auch organische Verbindungen, d.h. "Dreck" entfernt. Markus hat natürlich Recht, wenn er auf die Abhängigkeit der Tätigkeit von Mikroflora und organischen Stoffen hinweist. Viele Mikroorganismen(MO) können nur bei entsprechend hoch anfallender organischer, zu zersetzender Masse entsprechend Sauerstoff verbrauchen. Da aber Filter häufig als "Drecksauger" im Aquarium betrachtet werden (oder in der Praxis aus verschiedenen Gründen einfach solche sind), entzieht eine Filterreinigung den MO die Grundlage und die Sauerstofflage verbessert sich.

Ein als "Drecksauger" konzipierter Filter, absichtlich oder auch nicht, kann keinen kontinuierlichen Betrieb ermöglichen. Ich halte es deshalb für sinnvoll den Filter als das zu betrachten was er ist, ein im Bedarfsfalle zusätzlich angebotenes Siedlungssubstrat für MO um vor allem eine ausreichende Nitrifikation zu gewährleisten. Organische Feststoffe haben darin nichts zu suchen. Da im Filtersubstrat noch andere, unerwünschte Prozesse stattfinden können, z.B. Nährstofffixierungen, macht es Sinn nicht über die zu gewährleistende Nitrifikation, in Vermeidung des Nitrits, hinaus zu filtern. Letztendlich läuft es darauf hinaus den organischen Anfall/Eintrag im/ins Becken auf eine sinnvoll zu bewältigende Menge zu reduzieren.

Wegen der Ammoniakproblematik ist ein pH von kleiner/gleich 7 möglichst immer einzuhalten. Wenn das über die Zugabe von sinnvollen Mengen CO2 nicht mehr funktioniert, evtl. andere pH-senkende Maßnahmen auch nicht reichen, dann muss die KH verringert werden.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Guppy über Nacht Kopf und Schwanz ab?! Fische 6
M CO² Druckabfall über Nacht? Technik 10
Madrapour CO2 Flasche über Nacht geleert? Technik 1
I Co2 Druck über Nacht stabil halten Technik 15
Seb0338 CO2 Glasware läuft über Nacht mit Wasser voll Technik 4
M Co2 Flasche über nacht leer Technik 9
M Nach Soil, KH von 6 auf 1,5 (über Nacht) !!! Substrate 2
prinzessinlillyfisch kann co2 auch über nacht laufen? Technik 2
G Glasdiffusoren laufen über Nacht mit Wasser voll Technik 15
Greenko CO2 Flasche über Nacht leer X.x Technik 20
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
moskal Vortrag über Lebendfutter Kein Thema - wenig Regeln 8
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
V Sansi-Pflanzenlampe über dem Aquarium? Beleuchtung 8
A Bücher über tropische Süßwasserfische Kein Thema - wenig Regeln 11
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Soilfragen über Soilfragen Substrate 64
Anja87 Sulawesi Blaufussgarnelen, Caridina caerulea über 200 Tiere Biete Wirbellose 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
C Algen über Algen Algen 1

Ähnliche Themen

Oben