Über Nacht kein Sauerstoff mehr?

Midorr

New Member
Hmm so ein Oxidator macht glaube ich dann schon sinn, werde gleich daheim erstmal Filter Putzen. Vielen Dank für die schnelle und vor allem ausführliche Hilfe!
Ich werde auf jeden fall berichten!
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Plantamaniac":2pfrhgav schrieb:
Viele Pflanzen brauchen nachts viel Sauerstoff. :pfeifen:
wie viel ist viel? Schon mal nachgemessen?

Bei mir nützt Filterputzen am schnellsten. Dann sind es wieder weniger Bakterien, die Sauerstoff verbrauchen.
Überleg doch erstmal, welchen Stuß Du verzapfst, bevor Du ihn hier schreibst: reduzierst Du die Bakterienanzahl im Filter, um vermeindlich den Sauerstoffverbrauch zu reduzieren, erhöhst Du gleichzeitig den Verbleib von organischer Belastung im Wasser. Ergo muß sich die Keimzahl im Wasser und/oder Ammoniak und Nitrit erhöhen, da die organische Belastung des Wassers mit der Bakterienreduzierung ja nicht abgenommen hat.
Also reduziert man gefälligst die organische Belastung, um den Sauerstoffverbrauch zu reduzieren, und nicht die Bakterien, die die organische Belastung abbauen sollen.

Neben O2-Mangel kann es auch Ammoniak sein. EC ist ein Bakterienkiller. Dann CO2 zu reduzieren, geht nach hinten los: jeher höher der pH-Wert, desto höher der Ammoniakanteil.

Gruß, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Nee, is kein Stuß.
Meinen Tieren gehts nach Filterputzen wieder gut, wenn sie vorher gejapst haben.
Das ist eine Tatsache und nicht zurechtgeflunkert.
Das Becken hat permanent Nitrat/Nitrit nicht nachweisbar.
Die Pflanzen wachsen besser wenn ich Kaliumnitrat dünge.

Ich könnte in allen dicht bepflanzten Becken den Filter einfach rausnehmen. Das wär denen total egal. Das sind nur umrührer und Dreckfänger.

Was hast Du für eine Erklärung das es meinen Tieren nach Filterreinigung sofort besser geht?
Dieses Märchen das Filter nur vorsichtig gereinigt werden dürfen hält sich hartnäckig.
Was ist mit all den Geringfilterern, die nurnoch umrühren?
Chiao Moni
 

Midorr

New Member
omega":an7pksrg schrieb:
Hi,
Neben O2-Mangel kann es auch Ammoniak sein. EC ist ein Bakterienkiller. Dann CO2 zu reduzieren, geht nach hinten los: jeher höher der pH-Wert, desto höher der Ammoniakanteil.
Sprichst du von Ammoniak oder Ammoniumionen? Ph ist relativ stabil da ich nur relativ moderat zugeführt habe (pendelt sich über auf ca 20mg/l ein und Test wird dann "grün" gehalten) und einen relativ hohen GH und KH habe. Zumindest ist NH4+ nicht nachweißbar.

@ Omega: Was ist in EasyCarbo drin das es ein Bakterienkiller ist? Habe nirgends den Wirkstoff herausbekommen.


Glaube nicht das des "Stuß" ist was Plantmaniac schreibt, heute Nachmittag den Filter gereinigt und bisher hängt noch keiner an der Oberfläche. Vllt war meine Nitritbelastung (durch den ganzen Mulm im Filter) zu hoch und die Denitrifikation hat Sauerstoff gefressen. Erstmal abwarten was jetzt noch weiter passiert ich werde es jetzt beobachten, bin jedoch vorerst sehr dankbar für den Tipp.

Gruß,
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, hört sich ja erstmal nicht schlecht an :smile:

Das Problem ist die Summe der Sauerstoffverbraucher, nicht jeder einzelne.
Wenn der Sauerstoffverbrauch die Sauerstoffproduktion übersteigt, muß man entweder für mehr Sauerstoff sorgen oder einen Verbraucher reduzieren.
Die Verbraucher sind:
-Nachts die Pflanzen (Sauerstoffproduktion entfällt nicht nur, sondern sie atmen nachts Co2 aus und Sauerstoff ein. Das ist wirklich so und kann das Zünglein an der Waage sein, nicht in rauen Mengen aber es ist so :irre: )
-Die Tiere Tag und Nacht
-Bakterien in Mulm, Boden und Filter Tag und Nacht

Bevor ich anfang und einen Ausströmer reinhäng der mir alles vollspritzt oder einen Tsunami bastele, der mir das Co2 austreibt, versuch ich die Verbraucher zu beurteilen und zu überlegen, wo ich Sauerstoffverbrauch einsparen kann.
-Wasserwechsel um Wasserbelastung zu entfernen und Bakterien zu entlasten, hilft nur kurzzeitig und machen wir ja sowieso
-Fische entfernen möchte ich nicht, wenn nicht eindeutig überbesetzt ist
-Pflanzen entfernen, kann nötig sein, wenn es echt zuviele sind und sie evt. die Oberflächenbewegung behindern
-In Etappen Boden mulmen in älteren Becken, kann helfen, wenn er "zuviel Schmutz" enthält und die Poren verstopft.
-Filter reinigen, wenn die Möglichkeit besteht das er mit matschigen Pflanzenteilen und zerfallenem Kot überfrachtet ist.
Vielleicht wäre ein Vorfilter, der losgelöst von der Abbaustufe bequem zu reinigen ist auf Dauer von Vorteil?
-Viele Schnecken zehren auch viel Sauerstoff. Besonders TDS tun hier ihr Übriges unsichtbar im Untergrund.
Wenn sie auch am Tag die Scheiben hochgehen ist es höchste Eisenbahn und nachts tun sie das auch aus Sauerstoffmangel, nicht aus Hunger oder Vergnügen.


In Easycarbo ist Gluteralaldehyd als Kohlenstoffquelle enthalten. Das ist eigentlich ein Desinfektionsmittel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Glutaraldehyd

Bin gespannt wie es den Diskus heute morgen geht :glaskugel:

Chiao Moni
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Midorr":1bxg01c9 schrieb:
@ Omega: Was ist in EasyCarbo drin das es ein Bakterienkiller ist? Habe nirgends den Wirkstoff herausbekommen.
Glutaraldehyd
Midorr":1bxg01c9 schrieb:
Sprichst du von Ammoniak oder Ammoniumionen?
Ammoniak.
Midorr":1bxg01c9 schrieb:
Ph ist relativ stabil da ich nur relativ moderat zugeführt habe (pendelt sich über auf ca 20mg/l ein und Test wird dann "grün" gehalten) und einen relativ hohen GH und KH habe. Zumindest ist NH4+ nicht nachweißbar.
Ja, jetzt vielleicht. Davor hattest Du aber:
Midorr":1bxg01c9 schrieb:
habe ich einen Sprudelstein reingehängt und die bläschenzahl der der CO2 Anlage auf 3/min erniedrigt. nach 5 Tagen relativ gute Ergebnisse in Sachen Algen aber am 6. Tag hingen alle Diskus und meine 3 skalare an der Oberfläche.
Belüften + CO2 quasi abgestellt + rel. hohe KH = pH oben = Ammoniak statt Ammonium
Wie stark ist denn Dein Aq. bepflanzt, bevor noch weiter wirr rumgemutmaßt wird?

Midorr":1bxg01c9 schrieb:
Vllt war meine Nitritbelastung (durch den ganzen Mulm im Filter) zu hoch und die Denitrifikation hat Sauerstoff gefressen.
Die Denitrifikation verbraucht keinen weiteren Sauerstoff, da der Sauerstoff aus dem Nitrat und Nitrit genutzt wird. Die Denitrifikation funktioniert auch gar nicht bei genug O2-Gehalt im Wasser, kann aus dem Wasser also gar keinen Sauerstoff verbrauchen.

Plantamaniac":1bxg01c9 schrieb:
Das Problem ist die Summe der Sauerstoffverbraucher, nicht jeder einzelne.
Wenn der Sauerstoffverbrauch die Sauerstoffproduktion übersteigt, muß man entweder für mehr Sauerstoff sorgen oder einen Verbraucher reduzieren.
Du kannst Dir an den Haaren herbeiziehen, was Du willst, Fakt bleibt: Sauerstoffverbraucher (hier meine ich die Bakterien im Filter) verbrauchen nur dann Sauerstoff, wenn sie was zu Fressen haben. Haben sie genug zu fressen, um hinreichend viel Sauerstoff zu verbrauchen, und reduzierst Du dann diese Sauerstoffverbraucher, bleibt mehr vom Fressen übrig, was zur Folge hat, daß der Schadstoffabbau nicht mehr zügig genug erfolgen kann.
Merke: im System eines eingefahrenen Aquariums befinden sich nur genau so viele Bakterien, wie Futter für sie existiert. Kickt man nun einen Großteil der Bakterien aus diesem System heraus, herrscht Futterüberschuß, der nicht schnell genug abgebaut werden kann, die Wasserbelastung steigt.
Daß es in Deinen Aquarien den Fischen nach dem Rauskicken besser geht, zeigt lediglich, daß Deine Filter Murks sind. Womöglich sind Deine Filter vor dem Rauskicken derart ineffektiv, daß der Schadstoffaubbau gar nicht mehr richtig funktioniert. Mit dem O2-Gehalt hat das überhaupt nichts zu tun.

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ja, wenn sie voll sind ist schlecht, vor allem wenn es dazu noch zu warm ist.
Mach ich sie sauber, gehn sie wieder :gdance:
Also was ist daran so schlimm?
Ich hab lediglich gesagt er soll mal nach dem Filter sehen.
Ob das jetzt am Sauerstoff liegt oder woanders is doch erstmal egal, hauptsache es hilft :grow:

Und es is doch der Sauerstoff, weil Oxydator auch hilft :stumm:

Und ja, ich steh mit Filtern auf Kriegsfuß :keule:
Und nein, ich habe keinen Platz und keine Nerven für 32 große Außenfilter :sceptic:
HMF tuns mir auch.
Chiao Moni
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Plantamaniac":3ljp4ubo schrieb:
Ja, wenn sie voll sind ist schlecht, vor allem wenn es dazu noch zu warm ist.
wenn Dir das so bewußt ist, warum läßt Du es dann überhaupt erst so weit kommen, daß eine Filterreinigung Verbesserungen für die Fische bringt?

Mach ich sie sauber, gehn sie wieder :gdance:
Also was ist daran so schlimm?
Daß Deine Begründung dafür Quatsch ist und Du damit zur allgemeinen Verblödung beiträgst.
Nochmal: nicht die Bakterienanzahl ist für den Sauerstoffverbrauch verantwortlich, sondern allein deren Futter. Präg Dir das doch bitte endlich mal ein.

Und es is doch der Sauerstoff, weil Oxydator auch hilft :stumm:
Der Oxydator macht mit seinen freien Radikalen (Sauerstoffatom, nicht das O2-Molekül) wohl eher nur das, was der vermurkste Filter nicht wegpacken kann: organischen Dreck wie Ammoniak, Nitrit und was weiß ich noch anderes giftiges Zeugs (Phenole, Carbonsäuren) ohne Umweg über ein Bakterium direkt wegoxydieren.
Wer immer wieder einen Oxydator braucht, maskiert damit nur seine eigenen Mängel.

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Nein, normal nicht. Aber ich kenn das Szenario.
Nichtnur von mir. auch von vielen andern. Vor allem mit empfindlichen Tieren, die mit normalen Aquarienbedingungen niemals zurechtkämen.
Wer Fehler macht, lernt sie auszubügeln.
Wer keine Fehler macht lernt es nicht, aber irgendwann ist es das erstemal.
Ich tu was, wenn ab und zu was querläuft, das braucht keiner wegleugnen.
Ich billige nicht, das es meinen Tieren schlecht geht. Aber ich beobachte sie genau, greife ein und versuche immer die Verhältnisse für Tier und Pflanze zu optimieren. Da bin ich sehr sensibel und rede auch darüber, wenn es für andere noch länsgt keinen Grund gibt, mit der Wimper zu zucken.
Bei andern sterben halt die Tiere..einfach tot. Die merken es nichtmal, das und was war.
Ich such den Grund und stell ihn ab, bevor es zu spät ist.
Der liegt bei mir oft bei alten, labberigen Filterschäumen, die keinen Stand mehr haben und viel zu schnell verdichten.
Ein paar Markenprodukte hab ich da mega auf dem Kieker :keule: .
Ich werd morgen gleich mal paar Neue ordern, bevor da wieder Stress anfängt.
Chiao Moni
 

Midorr

New Member
Halli Hallo

omega":3td593vq schrieb:
Belüften + CO2 quasi abgestellt + rel. hohe KH = pH oben = Ammoniak statt Ammonium
Wie stark ist denn Dein Aq. bepflanzt, bevor noch weiter wirr rumgemutmaßt wird?

Ich würde sagen das ca 30% des Bodens befplanzt ist . Zudem 2 schnellwachsende Stengelpflanzen, echis und Anubien. normalerweise ist mein CO2 test mit 10 blasen Pro Minute grün (JBL pro flora Anlage mit Keramikdiffusor).

omega":3td593vq schrieb:
Die Denitrifikation verbraucht keinen weiteren Sauerstoff, da der Sauerstoff aus dem Nitrat und Nitrit genutzt wird. Die Denitrifikation funktioniert auch gar nicht bei genug O2-Gehalt im Wasser, kann aus dem Wasser also gar keinen Sauerstoff verbrauchen.
Wieso sollte ein Prozess der aus Ammoniak in 5 schritten Nitrat "macht" (Oxidativer Prozess) keinen Sauerstoff verbrauchen? Schon vom Nitrit zum Nitrat wird ein mol Sauerstoff für 2 mol Nitrit verbraucht.
2 NO2- + O2 -> 2NO3-
in summe wird vom Ammoniak zum Nitrat ja sogar 2 mol Sauerstoff für ein mol Ammoniak gebraucht Was ganz schön viel ist wenn man vllt. ne Ammoniakquelle im mulm sitzen hat. Da passt auch dazu das eine Erhöhung des pH wertes durch weniger CO2 das ganze vllt verschlimmert (mehr Ammoniak) hat.

Aber anorganische Chemie ist hier nicht das Thema, deshalb zu den Fischen:

Jetzt immer noch nach Filterreinigung keine Auffälligkeiten. Auch die Atmung ist nicht mehr zu schnell; außer am morgen da war die Frequenz erhöht aber keiner an der Oberfläche. Ich habe heute Morgen aufgrund des Tipps von omega auch die CO2 Anlage wieder in Normalbetrieb genommen und die Disken haben auch ganz Ansehnlich Gefressen. Es scheint wieder besser zu werden. Von EasyCarbo werde ich erstmal keinen gebrauch mehr machen, auch wenn ich natürlich immer noch ein kleines Algenproblem habe wofür ich mir jetzt was anderes überlegen muss. Hauptsache es geht den Tieren gut. :tnx:

Erstmal weiter Beobachten
Gruß,
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Midorr":3so8zp99 schrieb:
Wieso sollte ein Prozess der aus Ammoniak in 5 schritten Nitrat "macht" (Oxidativer Prozess) keinen Sauerstoff verbrauchen?
Der Prozeß, den Du hier beschreibst, heißt "Nitrifikation". Markus bezog sich aber auf die Denitrifikation. Und die braucht tatsächlich keinen Sauerstoff.

Grüße
Robert
 

Midorr

New Member
Hiho,
Wuestenrose":1wdn8w6r schrieb:
'N Abend...


Der Prozeß, den Du hier beschreibst, heißt "Nitrifikation". Markus bezog sich aber auf die Denitrifikation. Und die braucht tatsächlich keinen Sauerstoff.

Grüße
Robert


Oh sorry für den Falschen Prefix, das Stimmt Natürlich! Allerdings reden wir ja über Nitrifikation wenn Ammoniak bzw Nitrit zu Nitrat abgebaut wird. Denke das Filterreinigen hat wirklich geholfen. Gerade sehen sie zumindest noch ganz happy aus :grow: .
Beste Grüße,
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Midorr":2hzzwrz1 schrieb:
Hiho,
Oh sorry für den Falschen Prefix, das Stimmt Natürlich! Allerdings reden wir ja über Nitrifikation wenn Ammoniak bzw Nitrit zu Nitrat abgebaut wird. Denke das Filterreinigen hat wirklich geholfen. Gerade sehen sie zumindest noch ganz happy aus :grow: .
Beste Grüße,
Robert

Hallo, irgendwie hast Du Durcheinander in den Begriffen :lol:
Wir hoffen doch Du hast kein Ammoniak sondern Ammonium.

Ammonium>Nitrit>Nitrat...

Jetzt bitte nicht über das > aufregen :lol: ...
Okok :eek:ps:

Ammonium über Nitrit zu Nitrat


Super wenn im Moment alles gut ist :putzen:
Was genau passiert is im Prinzip wurscht, hauptsache es hilft :grow:

Chiao Moni
 

Midorr

New Member
Hiho

Plantamaniac":18x279xe schrieb:
Midorr":18x279xe schrieb:
Hiho,
Super wenn im Moment alles gut ist :putzen:
Was genau passiert is im Prinzip wurscht, hauptsache es hilft :grow:

Chiao Moni

sehe ich auch so und ihnen geht es so gut das sie einen Haufen Eier legen :)
 

Anhänge

  • WP_20150929_18_45_41_Pro.jpg
    WP_20150929_18_45_41_Pro.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 496

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, weil ich meinem "Problem" auf den Grund gehen wollte habe ich mal wieder Krauses Aquarientechnik zu Rate gezogen.
Er unterscheidet Schnellfilterung und Langsamfilterung.

Ersteres is das was ich habe. Dort findet in relativ kleinen Filtern hauptsächlich das statt was ich möchte. Ammonium wird mit reichlich Sauerstoff über Nitrit zu Nitrat abgebaut also Nitrifikation. Der Abgang ist sauerstoffhaltig. Nitrat wird über große Wasserwechsel entfernt, bzw. von den Pflanzen aufgenommen. Durch den Sauerstoffgehalt meint er, würden Nährstoffe blockiert (oxidiert), was das Pflanzenwachstum einschränken würde. Kann ich zwar nicht feststellen und das würde auch der Geringfilterung die Grundlage entziehen :? .

Wenn die Filter zugehen, und kaumnoch Wasser rauskommt, schwingt das langsam um zu Denitrifikation, Abbau von Nitrat zu Stickstoff der über die Luft entweicht. Der Abgang der Filter ist Sauerstofffrei :? Nährstoffe werden angeblich nicht festgelegt.

Tagsüber übernehmen die Pflanzen + Oberflächenbewegung, sofern sie überhaupt noch stattfindet den Sauerstoffeintrag. Nachts, wenn die Pflanzen ebenfalls Sauerstoff verbrauchen, so wie Fische, Filter und Boden (der ja auch sauerstoffarme Reaktionen zeigt), wird es eng. Deswegen die japsenden Fische gegen Morgen, bis hin zu Ausfällen. Nitrit ist in beiden Fällen nicht nachweisbar. PH liegt unter 6,8 sollte also auch kein Ammoniak entstehen.

Also, wo liegt jetzt der Fehler? Bei Denitrifikation müssen wir irgendwie dafür sorgen, das der Sauerstoff für alle reicht. Für mich ist klar das ich mit meinen Gegebenheiten (Besatzstärke in bepflanzten Aufzuchtbecken, von Krause Intensivfischhaltung genannt) bei Nitrifikation bleibe, die Filter regelmäßig reinige und entsprechend Wasserwechsel durchführe. Was ich verbessern muß, ist die Aufnahmekapazität der Filter, damit die Reinigungsintervalle verlängert werden. Im Moment versuche ich das, indem ich teilweise die feinen, hinfälligen, ständig zerfledderten und weichgewordenen Orginalpatronen durch mittelgrobe Filtermatte austausche, damit mehr Dreck reinpasst und der Durchfluss trotzdem erhalten bleibt.
Meine Vereinskollegen haben in den Aufzuchtbecken durchwegs Schnellfilter mit groben Matten und Lufthebern, allerdings keine Pflanzen und wenig oder garkeinen Bodengrund in den Becken. Mulm wird beim Wasserwechsel entfernt und kaum von den groben Matten gehalten, die sind rein mit Baktieren besiedelt und haben sehr lange Standzeiten.
Derart kahle Becken mag ich nicht. Für mich gehören einfach Pflanzen mit rein, was auch in der Art der Tiere begründet ist.

Kann gerne darüber diskutiert werden, aber bitte in angemessenem Ton, wenn´s geht :putzen: .
Das oben ist Krauses Aussage in meiner Kurzfassung.
Ich versuche es nur zu verstehen und bei mir zu verbessern.
Bitte um Gedankenaustausch :roll: und nicht um Prügel :keule:
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Guppy über Nacht Kopf und Schwanz ab?! Fische 6
M CO² Druckabfall über Nacht? Technik 10
Madrapour CO2 Flasche über Nacht geleert? Technik 1
I Co2 Druck über Nacht stabil halten Technik 15
Seb0338 CO2 Glasware läuft über Nacht mit Wasser voll Technik 4
M Co2 Flasche über nacht leer Technik 9
M Nach Soil, KH von 6 auf 1,5 (über Nacht) !!! Substrate 2
prinzessinlillyfisch kann co2 auch über nacht laufen? Technik 2
G Glasdiffusoren laufen über Nacht mit Wasser voll Technik 15
Greenko CO2 Flasche über Nacht leer X.x Technik 20
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
moskal Vortrag über Lebendfutter Kein Thema - wenig Regeln 8
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
V Sansi-Pflanzenlampe über dem Aquarium? Beleuchtung 8
A Bücher über tropische Süßwasserfische Kein Thema - wenig Regeln 11
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Soilfragen über Soilfragen Substrate 64
Anja87 Sulawesi Blaufussgarnelen, Caridina caerulea über 200 Tiere Biete Wirbellose 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
C Algen über Algen Algen 1

Ähnliche Themen

Oben