Sand und Düngekugeln?

Rue

Member
Re: Sand und Düngekugeln?

moin Nik,

vielen dank für deine erläuterungen-rechne ich dir hoch an, das du dich zu mir herab lässt :bier:

vielleicht knöpfe ich mir ja mal deine beiträge vor und lerne meine schreibweise zu verbessern.
hast es ja schon bei deinem begrüßungsbeitrag duchblicken lassen, dass du so eine art deutschlehrer hier bist.
meine qualität ist halt nicht deine qualität-merkt man ja, du suhlst dich ja förmlich darin. möchte dich aber jetzt nicht allein darauf reduzieren-wäre unfair-weil ich kenne dich sonst ja weiter nicht.

das sich natürlich über 10 jahre so einiges an düngekugeln ansammeln kann, habe ich freilich nicht bedacht.
dachte im bezug auf "versauen" schon eher an "kontaminierter bodengrund" ich persönlich fand es jetzt nicht schlimm, wenn eine tonkugel im wurzelwerk hängt und beim rausziehen bissle "aufstaubt" vorallem wenn man die pflanze nicht alle nase lang raus hebt.

auch wenn du recht lesbare beiträge schreibst, so sollen sie doch auch unmissverständlich sein.

denn schließlich fragte der user im eingangspost ob düngekugeln im sand in ordnung wären-und das tun sie ja auch-warrum sollte ich also wurzelzehre über die wassersäule düngen.

gruß rue-der leider schon 50 jahre diese schreibweise pflegt..
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Sand und Düngekugeln?

Hallo Rue,

Rue":2w47da1l schrieb:
moin Nik,

vielen dank für deine erläuterungen-rechne ich dir hoch an, das du dich zu mir herab lässt :bier:
na klar doch. Jeder, der mich kennt, weiß, Standesdünkel kenne ich nicht! :flirt:
gruß rue-der leider schon 50 jahre diese schreibweise pflegt..
Das interessiert mich überhaupt nicht, inwieweit du glaubst deine Bequemlichkeit anderen zumuten zu können - womit du dir nun deinen verdienten Ignore erklären kannst.

Bye, Nik
 

Rue

Member
Re: Sand und Düngekugeln?

moin,

"..........womit du dir nun deinen verdienten Ignore erklären kannst."

Autschn!!
 

Biotoecus

Active Member
Hi Rue,

Ich fahre Dir jetzt mal bewusst in die "Parade".

Die beiden gezeigten Pflanzen wurden vor 3 Monaten in ein ungedüngtes Becken mit ungedüngtem Sandboden gesetzt.
Da hatten die Ablegerstatus.
Blättlängen von etwa 10cm.

Das Becken hat die Maße 132/72/50cm (L/T/H). Beleuchtet mit 90W LED.
Insgesamt hatte ich drei Pflanzen eingesetzt.
Nach drei Monaten war das Becken dicht mit den Echis.

Wenn es schlecht läuft (also ohne Bodendünger) muss man alle drei Monate die Pflanzen entfernen.
Soweit mal zur Neupflanzung und Entfernung von solchen großen Pflanzen.

Ich habe die beiden Pflanzen direkt hintereinander aus dem Becken geholt.
Trübung: Naja.... für 5 Minuten war etwas zu sehen.

Mit einem Lehm- oder Tongedüngtem Boden sähe das direkt ganz anders aus.

Und nur der Vollständigkeit halber: Direkt im daneben stehenden Becken mit Maßen 145/73/60cm wächst genau die gleiche Pflanze.
Über dem Becken leuchten 4 x 54W T5 und etwa 55W LED.
Die produziert ganz nebenbei die Ableger.
Da wird aber wöchentlich gedüngt über die Wassersäule.
Und siehe da...... keine Wellen.
Allerdings wird die gleiche Pflanze da auch noch 10-15cm höher.

Ich schreibe Düngekugeln bei "Wurzelzehrern" keinen nennenswerten Effekt zu sondern gucke mir nur mal meine Cryptocorynenwiese von 70 x 40cm an.

Beste Grüße
Martin
 

Rue

Member
Re: Sand und Düngekugeln?

moin Martin,

ich habe als wurzelzehrer auch nur noch blyxa japonica und barclaya longifolia. letztere wächst bei mir auch ohne düngekugeln wie bekloppt. einzig die blyxa bekommen bei der neu-ansetzung düngestäbchen von "hobby" an die füsse. habe es mal ohne versucht, ohne erfolg. dünge-wenn fuss gefasst- nicht mehr nach. da reicht es dann aus über die wassersäule zu düngen. ergebnis siehste ja in der signatur.

habe ja nur meine erfahrung mit düngekugeln geschildert-die ist halt nicht negativ ausgefallen.
also wenn mich jemand fragt ob es okay ist mit düngekugeln zu düngen, werde ich es weiterhin empfehlen.
 

Dieter

Member
Re: Sand und Düngekugeln?

Hallo Lukas,

ich würde jegliche Zusätze in Sachen Sand auch sein lassen. Wenn Du meinst den Sand deines Aquariums mit Dünger schwängern zu wollen, dann zieh ein Spritze mit Flüssigdünger auf und spiel den Onkel Doktor.

Beim allwöchentlichen Hantieren im Becken geht das schnell. So bleibt der Boden, zumindest von Ton und allerlei sonstigem "Kleister", frei. Das ist natürlich nix im Sinne von Langzeitdüngung.

Gruß
Dieter
 
Hallo,
Stimmt...könnte den Dünger auch injizieren.

@garnele1234:
Ist das nicht ziemlich fein?
Kann mich nämlich nicht zwischen 0,4-0,8mm und 0,5-1mm entscheiden.

Habe echt Schiss vor einer möglichen Verdichtung oder Faulstellen.

Gruß Lukas
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Lukas,

bei mir laufen die meisten Becken mit 0,1-0,4mm Sand.
Geht ohne Probleme.
Verdichten tut sich da nix und faulen tut da auch nix.

Ob Du nun 0,4-0,8 oder 0,5-1,0mm Sieblinie nimmst ist völlig egal.
Das ist nur eine reine Preisfrage welcher Sand gerade günstiger beim Kauf ist.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Re: Sand und Düngekugeln?

garnele1234":2p1mk1m7 schrieb:
Hi

meiner 25kg = 3€ im Baumarkt.

mfg Andi

Meine Güte...... hat das ne Aussagekraft!

Und für son Kram schickst Du mir PN Anfragen?
 

Biotoecus

Active Member
Re: Sand und Düngekugeln?

Hi,

das ist ja total toll.
Du zahlst für 25 kg Sand 10,50€.

Ääääh, warum fragtest Du eigentlich nach der Sieblinie? :lol:

Beste Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben