Walstad mit ungedüngtem Aquasoil und Sand?

Hi,

funktioniert die Walstad Methode ebenfalls, wenn ich unten ungedüngten Soil nehme und darauf dann Poolfiltersand oder muss es klassische gesiebte Erde sein?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, befürchte, das Sand auf Soil keine gute Idee ist...sozu auch? Der Sand wird zwischen die Soilkörner rieseln und das ganze sich vermischen...
Fülle den Soil ein und versuch Dein Glück. Was geht, ist verschiedene Zonen machen..zb. hintenrum Soil und vornerum Sand...Soil hat halt seine eigenen Gesetze. Zb. das er gerne mal Kalium verbraucht und allsowas..kommt halt drauf an, welchen Soil Du nimmst.
VG Monika
 

Damian

Well-Known Member
Hi

Ich sehe es wie Monika.
Das mit dem Kaliumverbrauch würde ich aber nicht unterschreiben. Den Hinweis verstehe ich aber so, dass Soil ein aktiver Bodengrund ist, der verschiedene Parameter (je nach Soil) beeinflusst.

Grüsse
Damian
 
Hi,

es ging mir darum, dass es schwierig ist, für Walstad eine geeignete Erde zu finden.
Soil wäre nun mal Aquarium-tauglich und es gibt auch ungedüngten Soil.
Wenn das Soil aber noch oben krabbelt weil es nicht so dicht wie Erde ist, dann ist das jedenfalls ein Argument, kein Soil zu nutzen, wenn man ein Walstadt Experiment machen möchte.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Maulwurfserde wäre das richtige...Oder Lehm aus den unteren Schichten, bzw. wo noch nie gedüngt wurde. Kommst Du an sowas nicht ran? Das mache ich auch bei meinen Outdoorkübeln rein, die letzte Zeit aber ehr in die Pötte für die Seerosen, weil die Kübel im Winter komplett entleert werden.
Topfteich Juli 2018 3.jpg

Als unterstes kommen zerkrümelte Substralkegel rein. Dann darauf eine Schicht vom Lehm in meinem Garten und darauf eine dicke Schicht Sand. Das mache ich so im März. Die Fische kommen normal nicht vor Ende Mai nach einem großen Wasserwechsel rein. Bis dahin hat es sich ausgeblubbert und ausgetobt. Paar Wasserflöhe komme gleich am Anfang rein und gehen nicht kaputt. Also ist der Dünger wohl ziemlich ungiftig. Elassoma und Medaka sowie Neocaridina und Schnecken haben keinerlei Problem damit. Die Pflanzen wachsen super..nur die Eichhornia Azurea rotstängelig meldete Mangel, der den ganzen Sommer gebraucht hat, um zu verschwinden. Da hatte ich dann im Wechsel kleine Mengen Nitrat und Ei gedüngt.
Topfteich Eichhornia.jpg

Also Eichhornias is das zu mager...Den Zwergseerosen und allen andern möglichen Pflanzen nicht...

Ich hab das Buch von Walstad auch und habe es schon mehrmals im Urlaub verschlungen.
Habe auch noch 3 Becken mit Bodenfluter, Deponitmix und 1-2mm Kies laufen. Das is ja quasi das Gleiche..die laufen auch sehr lange..mein eines seit 2004 ohne den Bodengrund zu ändern..ok..mal mit einem Stäbchen reinpieksen...oder mal ne Düngerkugel nachlegen, sonst nix...größere Grabeaktivitäten verbieten sich da natürlich von selbst...
VG Monika
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Monika,
Da hatte ich dann im Wechsel kleine Mengen Nitrat und Ei gedüngt.
Nimmst du dazu Bioeier?
Scherz lass nach. ;)
Meine Autokorrektur ist genauso. EI akzeptiert sie nicht beim ersten Mal.

Schönen Pott hast du da.
Blüht die Eichhornia "Hyacinthe" bei dir auch schon mal?
Früher hieß es dazu, bei uns wäre der Sommer zu kurz und zu kalt.
Bei mir im kleinen Brunnenring ist sie immer eingegangen....
Vielleicht sollte ich es mit ihr nächstes Jahr mal wieder versuchen.
Also Eichhornias is das zu mager
Ich habe mich früher schon gefragt, woher die in der Natur ihren Nährstoffbedarf decken. Gelegentlich waren Bilder in älteren Büchern davon zu sehen und auch in diversen Filmdokus. Riesige Teppiche bilden die auf den Seen. Geringer Wasserstand und vielleicht "kacken" Büffelherden während der Trockenzeit so viel?

MfG
Erwin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Blüht die Eichhornia "Hyacinthe" bei dir auch schon mal?
Hei, ein mal hat sie es nur draußen geschafft...das war 2010, als es wochenlang 35Grad und am Ende paar Tage 40 Grad hatte...glaub 2 Tage waren das...
Wasserhyazinthebluete.jpg

Mit dem Einzug meiner Medaka, hab ich dann die Eier immer am Südfenster ausgebrütet und da auch die Eichhornia drinnen gehabt...Da war mal ein besonders gnädiger Winter, mit sehr viel Sonne...Da haben die Eichhornia wunderschön geblüht...Ich hab das Gefühl, die sammeln genauso wie echte Lotusblumen Wärme und Sonnenstunden. Wenn sie da nicht genug bekommen, blühen sie auch nicht. Das war eine in dem Jahr:
Eichhornia Wunderblume.jpg

Die sind nur in Medakababypipi gewachsen, ohne jeden Dünger ;-)
Das waren 3 Stück auf einmal im 20 Liter Kübel...irgendwo müßte da noch ein Foto sein...

Die Eichhornia Azurea hat bei mir leider noch nicht geblüht..die braucht deutlich mehr Platz...die 20 Literkübel auf dem Fensterbrett haben nicht gereicht...

VG Monika
 

Erwin

Well-Known Member
Wunderschön
 
Hei, Maulwurfserde wäre das richtige...Oder Lehm aus den unteren Schichten, bzw. wo noch nie gedüngt wurde. Kommst Du an sowas nicht ran? Das mache ich auch bei meinen Outdoorkübeln rein, die letzte Zeit aber ehr in die Pötte für die Seerosen, weil die Kübel im Winter komplett entleert werden.Anhang anzeigen 157493
Als unterstes kommen zerkrümelte Substralkegel rein. Dann darauf eine Schicht vom Lehm in meinem Garten und darauf eine dicke Schicht Sand. Das mache ich so im März. Die Fische kommen normal nicht vor Ende Mai nach einem großen Wasserwechsel rein. Bis dahin hat es sich ausgeblubbert und ausgetobt. Paar Wasserflöhe komme gleich am Anfang rein und gehen nicht kaputt. Also ist der Dünger wohl ziemlich ungiftig. Elassoma und Medaka sowie Neocaridina und Schnecken haben keinerlei Problem damit. Die Pflanzen wachsen super..nur die Eichhornia Azurea rotstängelig meldete Mangel, der den ganzen Sommer gebraucht hat, um zu verschwinden. Da hatte ich dann im Wechsel kleine Mengen Nitrat und Ei gedüngt.
Anhang anzeigen 157495
Also Eichhornias is das zu mager...Den Zwergseerosen und allen andern möglichen Pflanzen nicht...

Ich hab das Buch von Walstad auch und habe es schon mehrmals im Urlaub verschlungen.
Habe auch noch 3 Becken mit Bodenfluter, Deponitmix und 1-2mm Kies laufen. Das is ja quasi das Gleiche..die laufen auch sehr lange..mein eines seit 2004 ohne den Bodengrund zu ändern..ok..mal mit einem Stäbchen reinpieksen...oder mal ne Düngerkugel nachlegen, sonst nix...größere Grabeaktivitäten verbieten sich da natürlich von selbst...
VG Monika
Hi Monika,
ich denke, ich muss in den Wald und mir da die Erde holen.

Deponitmix ist doch vorgedüngt, für Waldtad muss es ungedüngt sein.

Deine Kübel laufen toll!
Danke fürs teilen!

Was ist das mit Ei düngen? Was stand da vor der Autokorrektur ?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das is jetzt nicht sooo schlimm vorgedüngt...ich find den Deponit oder auch den Düngergrund von JBL nicht schlecht, wenn man das System mit "Erde/Lehm" unten drin mag. Die Pflanzen wachsen wirklich sehr gut...Und das mit dem Co2, das da generiert wird, funktioniert genauso...Ich würde aber tatsächlich immer mit Bodenfluter arbeiten. Weil die Sauerstoffarmen Zonen, die irgendwann bei bestimmten Bodengrunddicken auftreten können, sind nicht zu unterschätzen. Manche Tiere mögen das garnicht...

EI ist Estimative Index.

Is im Prinzip nix anderes als NPK. Man muß das auch nicht unlimitiert düngen, wie eigentlich beim Estimative Index Düngersystem vorgesehen..man kann das auch unterdosiert geben (besonders bei weniger Licht und ohne Co2), eben damit halt was da ist...Im Rahmen vom Liebigschen Minimumgesetz.
VG Monika
 
Hei, das is jetzt nicht sooo schlimm vorgedüngt...ich find den Deponit oder auch den Düngergrund von JBL nicht schlecht, wenn man das System mit "Erde/Lehm" unten drin mag. Die Pflanzen wachsen wirklich sehr gut...Und das mit dem Co2, das da generiert wird, funktioniert genauso...Ich würde aber tatsächlich immer mit Bodenfluter arbeiten. Weil die Sauerstoffarmen Zonen, die irgendwann bei bestimmten Bodengrunddicken auftreten können, sind nicht zu unterschätzen. Manche Tiere mögen das garnicht...

EI ist Estimative Index.

Is im Prinzip nix anderes als NPK. Man muß das auch nicht unlimitiert düngen, wie eigentlich beim Estimative Index Düngersystem vorgesehen..man kann das auch unterdosiert geben (besonders bei weniger Licht und ohne Co2), eben damit halt was da ist...Im Rahmen vom Liebigschen Minimumgesetz.
VG Monika
Hi,
wie findest Du Kokoserde als Substrat unter Sand?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, im Aquarium nicht gut. Das Zeug ist leicht und könnte sich selbständig machen. Irgendwann muß man doch mal eine Pflanze rausziehen, irgendwer wühlt oder man muß was graben. Lehm oder mineralisches ist schwerer und wird sich immer nach unten absetzen.
Das will man nicht wirklich, das überall Kokoserde im Eck rumliegt. In Töpfen mit emersen Wasserpflanzen geht es aber super, weil Kokohum sich kaum zersetzt.
VG Monika
 
Hei, im Aquarium nicht gut. Das Zeug ist leicht und könnte sich selbständig machen. Irgendwann muß man doch mal eine Pflanze rausziehen, irgendwer wühlt oder man muß was graben. Lehm oder mineralisches ist schwerer und wird sich immer nach unten absetzen.
Das will man nicht wirklich, das überall Kokoserde im Eck rumliegt. In Töpfen mit emersen Wasserpflanzen geht es aber super, weil Kokohum sich kaum zersetzt.
VG Monika
Hi,

wenn ich jetzt keinen Wald umgraben will, gäbe es geeigneten Boden zu kaufen? Anzuchterde oder doch Dennerle Bodengrund?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, nen Maulwurfshügel von einer Wiese wäre perfekt...
Im Deponit und JBL ist auch immer ein Anteil Sand mit drin.
Wenn Du keine Möglichkeit hast, die passende Erde zu finden, wären die 2 eine echte alternative...sooo teuer sind sie jetzt auch wieder nicht. Schau die beiden Düngergründe mal auf deren Homepage an und studiere die Anleitungen...
VG Monika
 
Hei, nen Maulwurfshügel von einer Wiese wäre perfekt...
Im Deponit und JBL ist auch immer ein Anteil Sand mit drin.
Wenn Du keine Möglichkeit hast, die passende Erde zu finden, wären die 2 eine echte alternative...sooo teuer sind sie jetzt auch wieder nicht. Schau die beiden Düngergründe mal auf deren Homepage an und studiere die Anleitungen...
VG Monika
Hi Monika,

am Geld soll es bei mir im Hobby nicht scheitern. Wenn ich weiß, dass die Erde vom Dennerle top ist, dann zahle ich gerne dafür, bevor ich nach Maulwurfshügeln Ausschau halte, was ok ist, aber dann muss ich immer noch sieben.

Ich habe Walstad immer anders verstanden, ich dachte, es darf keine gedüngte Erde sein, es sollte immer "Maulwurfserde" sein.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Walstad Substrat Substrate 15
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21
F Pflanzenaquarium nach Diana Walstad Aquarienvorstellungen 9
S (Week 3) Walstad Tank with Speedy the Betta | No CO2, No Fer Aquarienvorstellungen 2
S (Week 2) Walstad Tank with Speedy the Betta | No CO2, No Fer Aquarienvorstellungen 0
S (Week 1) Walstad Tank with Speedy the Betta | No CO2, No Fer Aquarienvorstellungen 0
M 40cm Walstad auf der Fensterbank Aquarienvorstellungen 8
M Pflanzen für ein Walstad Aquarium. Welche passen zusammen? Pflanzen Allgemein 6
S Walstad Substrate 2
B Mein neu eingerichtetes Walstad AQ Aquarienvorstellungen 6
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 1
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben