Sand und Düngekugeln?

Rue

Member
Re: Sand und Düngekugeln?

Moin,

ich habe mir das von @ Nick geschriebene zu herzen genommen und eine Amazonas Schwertpflanze "nur" über die Wassersäule gedüngt.

Die Pflanze habe ich im Juni bekommen und war ca 15-20cm groß.
Jetzt im Oktober 60cm hoch und 60cm im Durchmesser:
 

Anhänge

  • IMAG0044.JPG
    IMAG0044.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 418
  • IMAG0045.JPG
    IMAG0045.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 408
  • IMAG0047.JPG
    IMAG0047.JPG
    124 KB · Aufrufe: 415
  • IMAG0007.JPG
    IMAG0007.JPG
    164 KB · Aufrufe: 419

Rue

Member
Re: Sand und Düngekugeln?

...habe die Barclay Longifolia ganz vergessen, auch diese Pflanze ist nur über die Wassersäule gedüngt worden.
 

Anhänge

  • IMAG0022.JPG
    IMAG0022.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 417
  • IMAG0024.JPG
    IMAG0024.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 418

Dennis Furmanek

New Member
Re: Sand und Düngekugeln?

Hallo,

interessant wäre da doch mal, der direkte Vergleich Biomassezuwachs + Ernährungszustand der Pflanzen zwischen Nähratoffversorgung aus Substrat + Wassersäule mit Zudüngung gegenüber Nährstoffversorgung allein über Wassersäule mit Zudüngung unter (ansonsten) identischen Bedingungen. Ohne Tierbesatz und damit Nährstoffeintrag über das Futter, versteht sich.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Sand und Düngekugeln?

Hallo Dennis,

naheliegender Gedanke. Nur sehe ich für mich schon keine Notwendigkeit mein Pflanzenwachstum, mit ausschließlicher Wasserdüngung, noch zusätzlich über den Bodengrund zu boosten. Im Gegenteil, ich versuche Wachstum zu begrenzen. Das ist ein Vergleich von "zu viel" und "noch mehr" Wachstum.

Aus anderen Gründen werde ich irgendwann mal wieder mit Bodengrunddüngung im Sand herum spielen.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben