Sand und Düngekugeln?

Hallo liebe Flowgrower,

Ich wollte kurz wissen, ob ich Düngekugeln im Sand (Körnung 0,5-1mm) verwenden kann, oder ob es dann zu Faulstellen kommt?

Gruß Lukas
 

Rue

Member
Re: Sand und Düngekugeln?

Hallo Lukas,

ja das geht-ich hatte nie probleme damit.

gruß rue
 
Hallo Rue,

Ok das klingt gut. Die Meinungen gehen da ja weit auseinander.
Habe die Nutriballs von Dennerle.

Also rein damit und Daumen drücken :D

Gruß Lukas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Sand und Düngekugeln?

Hallo Lukas,

das kann nur dann zu Faulstellen kommen, wenn die Düngekugeln organische Bestandteile enthalten - sollten sie nicht. Trotzdem würde ich mir nie den Sand mit solchen Kugeln versauen.

Gruß, Nik

... der in >15 Jahren außer Pflanzen noch nie irgendetwas in den gewaschenen, feuergetrockneten Quarzsand gesteckt hat.
 
Hallo Nik,

Also die Düngekugeln von Dennerle bestehen zum größten Teil aus Ton.
Wie wachsen denn Wurzelzehrer bei dir?
Kann es ja erstmal ohne die Kugeln versuchen.

Gruß Lukas
 

Tigerlotus

New Member
Re: Sand und Düngekugeln?

Hallo Nik,
da schließe ich mich mit der Frage an, was Du mit einer Feuertrocknung erreichen wolltest.
:tnx: vorab!
Dirk
 

Rue

Member
Re: Sand und Düngekugeln?

nik":xy5sbjeq schrieb:
Hallo Lukas,

das kann nur dann zu Faulstellen kommen, wenn die Düngekugeln organische Bestandteile enthalten - sollten sie nicht. Trotzdem würde ich mir nie den Sand mit solchen Kugeln versauen.

Gruß, Nik

... der in >15 Jahren außer Pflanzen noch nie irgendetwas in den gewaschenen, feuergetrockneten Quarzsand gesteckt hat.

moin Nik,
sei doch so gut und klär uns doch mal auf, inwiefern du dir den sandboden mit düngekugeln "versaust" ?

gruß rue
 

Biotoecus

Active Member
Re: Sand und Düngekugeln?

Hi,

Looping Louie":7gvj31vr schrieb:
Hallo Nik,

Wie wachsen denn Wurzelzehrer bei dir?

Gruß Lukas

Keine Ahnung wie das bei Nik aussieht.
Sowas verkaufe ich aus einem ungedüngten Sandboden.



Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Echi-Verkauf.jpg
    Echi-Verkauf.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 3.180

Rue

Member

Biotoecus

Active Member
Re: Sand und Düngekugeln?

Hi Rue,

Rue":3c7xrv6d schrieb:
Moin Martin,

schaut super aus-mit düngekugeln würden sie noch wesentlich besser ausschauen.
gut gedüngt würde sich das blattwerk nicht so eindrehen und die blätter würden ausschauen wie gebügelt :D

db/wasserpflanzen/echinodorus-grisebachii-bleherae

wenns die schwarze ist... wovon ich stark ausgehe....
db/wasserpflanzen/echinodorus-grisebachii-parviflorus
schau dir mal das bild an-so schön könnte sie bei dir mit düngekugeln aussehen :thumbs:

gruß rue

Öh.... nööö.....

Dazu müsste das Becken aus dem die kommen grundsätzlich erst einmal gedüngt werden.

Nur mit UOA Wasser und Futter kommt das eben bei raus.

Und das straft diese Wurzeldüngung schon ml direkt Lügen.

Beste Grüße
Martin
 

Rue

Member
Re: Sand und Düngekugeln?

Biotoecus":2z9b9wgy schrieb:
Hi Rue,

Rue":2z9b9wgy schrieb:
Moin Martin,

schaut super aus-mit düngekugeln würden sie noch wesentlich besser ausschauen.
gut gedüngt würde sich das blattwerk nicht so eindrehen und die blätter würden ausschauen wie gebügelt :D

db/wasserpflanzen/echinodorus-grisebachii-bleherae

wenns die schwarze ist... wovon ich stark ausgehe....
db/wasserpflanzen/echinodorus-grisebachii-parviflorus
schau dir mal das bild an-so schön könnte sie bei dir mit düngekugeln aussehen :thumbs:

gruß rue

Öh.... nööö.....

Dazu müsste das Becken aus dem die kommen grundsätzlich erst einmal gedüngt werden.

Nur mit UOA Wasser und Futter kommt das eben bei raus.

Und das straft diese Wurzeldüngung schon ml direkt Lügen.

Beste Grüße
Martin

Diese antwort verstehe ich jetzt nicht-steh grad aufn schlauch.

FÜr michzeigen deine pflanzen klare mangelerscheinung. Blätter drehen sich auf sprich es könntebesser sein. Hast es denn mal mit düngekugeln versucht?

Find es schon kurios sich gegen eine bodendüngung auszusprechen, wenn noch nie probiert oder schlechte resultate geliefert werden als beispiel dafür, dass düngekugeln nixtaugen.

Ich habe beides schon ausprobiert. Alles spricht eher für eine düngung an den füssen


Gruß rue
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Sand und Düngekugeln?

Hallo zusammen,

gewaschen und feuergetrocknet und Quarzsand ist üblich und erwähne ich nur zur Unterscheidung von ungewaschenem, Ton/Lehm enthaltenden Sand. Das und eine Körnung von 0,4-0,8 empfehle ich wegen der erwiesen guten Praktikabilität. 0,5-1mm geht sicher auch.

@Rue ziehe einfach mal eine Echinodorus aus dem Sand, der du Tonkugeln an die Wurzeln gesteckt hast. Wenn du das Versauen genauer erklärt haben willst, dann frag halt nochmal. Als Praktiker brauchtest du nicht mal ein Mindestmaß an Fantasie zur Beantwortung deiner tendenziellen Frage.
Das gilt genauso für Cryptocorynen oder auch eine P. erectus oder alle Pflanzen mit überdurchschnittlichem Wurzelwerk.
Mein längstlaufendes Sandbecken stand 10 oder 12 Jahre und daran hätte ich keine Freude mehr gehabt, wenn ich solange Tonkugeln hineingesteckt hätte. Das Becken hatte mit ausschließlicher Wasserdüngung einen prächtigen Cryptocorynenbestand, Echinodorus hatte ich sein gelassen, die wurden einfach zu groß.

Das geht mit Wurzeldüngung sicher besser, allerdings sah ich nie eine Notwendigkeit auch über eine ausschließliche Wasserdüngung zu erzielendes, einwandfreies Wachstum weiter zu beschleunigen. Im Gegenteil, ich mache mir viel mehr Gedanken, wie ich Wachstum bremsen kann.

Es ist übrigens nicht richtig, ich hatte schon mal testweise ein besonders SE-reiches Gesteinsmehl unter den Sand gegeben. Der Effekt war über einen längeren Zeitraum nicht erkennbar. Bei der Bodendüngung sind primär die Makronährstoffe von Bedeutung. War mir dann klar, denn die Makronährstoffe sind für den Masseaufbau verantwortlich.

Rue":1nc0up35 schrieb:
Diese antwort verstehe ich jetzt nicht-steh grad aufn schlauch.
Das Ganze einfach mal nicht so verbissen sehen, es meint nicht mehr, als dass es eben auch ohne Wurzeldüngung geht. Es soll immer noch einige geben, die steckesteif behaupten es ginge nicht ohne. :flirt:

BTW, könntest du mal auf deine Scheißrechtschreibung achten? Mir drängen sich schon allgemeine Rückschlüsse zum Thema Qualität auf. Das muss nicht sein.

Find es schon kurios sich gegen eine bodendüngung auszusprechen, wenn noch nie probiert oder schlechte resultate geliefert werden als beispiel dafür, dass düngekugeln nixtaugen.
Wenn dir die Nachteile in Ordnung sind oder du die nicht als solche wahr nimmst, dann kannst du Tonkugeln in den Sand stecken wie du willst, mir drängen sich Gedanken zur Qualität deiner Wasserdüngung auf, denn bei einer ordentlichen, die sowieso sinnvoll ist, ist die Bodendüngung im Sand idR. nicht erforderlich.

In Sand würde ich wegen dessen gegen das Wasser isolierenden Eigenschaften sowieso keinen Ton verwenden. Will man Ton und dessen Eigenschaften haben, dann bieten sich die verschiedenen mehr oder weniger vorgedüngten Soils an.

Gruß, Nik
 
Huhu,

Also die Nutriballs oder PowerTabs von Dennerle sind weiß und lösen sich auch so auf. Sind bei hellem Sand bestimmt eine bessere Wahl als braune Tonkugeln.

Gruß Lukas
 

Ähnliche Themen

Oben