Sand "gestalten"

Deeplink

Active Member
Hallo,

habe vor mein Diskusaqua umzugestalten und würde daher auch ganz gerne den Sand entweder von vorne nach hinten ansteigen lassen oder aber von der mitte zu den Seiten. Allerdings bezweifel ich das miene Fische diese da so liegen lassen wie ich mir das vorstelle. Wie handhabt ihr sowas? Gibt es da vielleicht Tricks und Kniffe damit es so bleibt wie geplant?

Gruß
Matthias
 

Hardy

Active Member
Hi Matthias
Ohne weitere Maßnahmen brauchst Du das AQ nicht mal zur Diskusthek machen um sicher zu stellen, dass sich die Sandoberfläche mit der Zeit genau parallel zur Wasseroberfläche einstellt.
In meinem anlaufenden "Post Quake"-Projekt, in dem ich erstmals (experimentell?) Sand verwende, sollen 3 Maßnahmen die Formation erhalten: Steine, Damenstrümpfe und Strömung. Ohne die Strömung nutzt auch der Rest zunächst nur recht begrenzt. Die Strömung ist so eingerichtet, dass sie den Sand aus der Mulde an der Frontscheibe (die ich da u.A. wegen Tiefenwirkung haben will), wo er hin will, wieder auf den Berg bläst, wo er hin soll.
Wenn das Becken mit Pflanzen aber ohne Tiere (auch Schnecken) lange genug einfährt, dass die gut verwurzeln können, und solche Arten ausgesucht werden, die keine tiefgreifenden gärtnerischen Aktionen verlangen, dann dürften auch die Pflanzen dort, wo sie einen Rasen bilden, beim Erhalt des Oberflächenprofils helfen.
 

Deeplink

Active Member
Hallo Hardy,

ok, das scheint dann wohl etwas komplizierter zu werden :)
Ich hatte auch schon überlegt Schieferplatten in kleine Stücke zu teilen und diese dann zu benutzen. Die könnte man ja auch mit Sand bedecken so das man sie nicht sieht.

Gruß
Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben