riccia hell und dunkel

juanico

Member
hi

habe in meinem becken schon seit vielen monaten mehrere stuecke riccia.
schon etliche male zurueckgeschnitten und neu aufgebunden.

seit ein paar wochen faellt mir auf, dass einige ricciapolster sehr hell gruen wachsen, und andere (direkt daneben) ein recht dunkles gruen annehmen. lichtverhaeltnisse sind bei beiden identisch...woran liegt das?

tschoe
juanico
 

Anhänge

  • IMG_1302.JPG
    IMG_1302.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_1298.JPG
    IMG_1298.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 504

Gerrit H.

New Member
Hallo, ich kultiviere in meinem Becken Glossostigma Elatinoides und aus der Pflanzendatenbank weiß ich, dass die Pflanze bei zu wenig Phosophat dunkel wird und im Wachstum erheblich verlangsamt. Hier einAuszug der Datenbank
G. elatinoides ist relativ einfach zu halten, wenn ihm genug Licht und CO2 geboten wird. Die Lichtstärke sollte mindestens 0,5 Watt pro Liter betragen. Bei genügender Beleuchtung bildet das Australische Zungenblatt schnell Ausläufer und bedeckt den gesamten Bodengrund; wird es jedoch schlecht beleuchtet, neigt es dazu, in die Höhe zu wachsen. Für ein gutes Wachstum braucht diese Pflanze ausreichend Nitrat (5 mg/l oder mehr), Phosphat (0,5 mg/l oder mehr) und genügend Eisen sowie Mikronährstoffe. Bei zu wenig Nitrat färben sich die Blätter gelblich und die alten Blätter werden vorzeitig abgeworfen, bei zu wenig Phosphat verlangsamt sich das Wachstum erheblich und die Pflanze bekommt ein sehr viel dunkelgrüneres Aussehen. Bei Eisenmangel zeigen sich durchsichtige Flecken auf den Blättern.
Mein Wasser hat momentan einen Phosphatgehalt von 1,5mg/l mit EasyLife Fosfo aufgedüngt und meine Riccia (allerdings an der Oberfläche treibend) wächst schön hellgrün. :thumbs:

Hast du was am PO4 "gedreht" ? :?

Gruß

Gerrit
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

bei Riccia gehen die dunkelgrüne "Sinkform" und die hellgrüne "normale" Schwimmform ineinander über. Wodurch genau ausgelöst, weiß ich nicht. Die Sinkform wird öfters fälschlich "Riccia rhenana" genannt. War schon öfter Thema, z.B. hier:
nachricht163708.html

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben