Riccia Moos

Richie

New Member
Hallo Flowgrow Community,

ich habe folgendes Problem. Habe Riccia fluitans mit Riccia Line von ADA auf kleine Schieferplättchen gebunden.
Nach einiger Zeit, etwa drei Monaten löst sich das Moos von dem Steinen.

Ist das normal, oder mache ich irgendeinen Fehler???????


Vielen Dank im voraus! :tnx:

Marc
 

mic.5

Member
Hallo ein kleiner Tip. benutze Haarnetze um sie zu befestigen u. regelmesiges schneiden nicht vergessen. Gruß. Mic.
 

Richie

New Member
Danke für Eure Antworten.
Habe es alle zwei Wochen beigeschnitten. Muss ich es komplett runterschneiden????

Gruß Marc
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Marc :),
das mit dem Riccia ist so 'ne Sache :pfeifen: :roll: !
Da das einerseits nicht festwächst, aber andererseits doch recht schnell wächst, Schicht für Schicht, werden die unteren Pflanzenteile nach und nach absterben, da sie dann kein Licht mehr bekommen.
Also das, was du festgebunden hast, vergammelt irgendwann untendrunter und dann löst sich das Polster oben drüber zwangsläufig ab und treibt auf (Riccia treibt recht stark auf! Hat also eh' die Tendenz, sich leicht los zu reissen :keule: ).
Deshalb, im Fred weiter oben, der Tipp mit dem Haarnetz /Duschschwamm: Riccia auf Stein, Netz drumherum, unten zusammen binden, überstehende Reste des Materials abschneiden, wachsen lassen.
Man muss auch da immer wieder regelmässig schneiden :besserwiss: , je nach Wuchsgeschwindigkeit, bis knapp überm Netz, sodass die untere Schicht immer frisch/zusammenhängend bleibt. Aber auch da wird's dir passieren, dass es immer wieder mal ein Teil "kostet". Dann musste halt wieder ein neues Steinchen machen :wink: .
Auch kleben mit Sekundenkleber-Gel geht halbwegs, jedoch auch da hat man irgendwann das selbe Problem (zumal der Kleber die Pflanze an der Klebestelle schädigt).
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen,
schönes WE wünsch' ich,
bis bald,
:bier:
 

Ähnliche Themen

Oben