Größe Riccardia vs. Riccia

Nikthebigfish

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit Moos eine schöne Tiefenwirkung erreichen und habe zu diesem Zweck Riccardia chamedyfolia und Riccardia graeffei gekauft, mit der Absicht, das kleinere graeffei weiter hinten zu platzieren.

Um die Korallenmoos-Eintönigkeit ein bisschen zu durchbrechen, habe ich auch noch Riccia fluitans besorgt. Im Becher kann ich allerdings überhaupt nicht einschätzen, wie die Größe und Form das Riccia sich zu den Riccardia-Arten verhält und fand auf die Schnelle auch keine guten Vergleichsbilder. Vielleicht kann mir ja die Community hier weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal! Ich freue mich auf eure Antworten.

Jannik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Riccardia und Riccia würde ich nicht mischen (das tut die Riccia ohne Dein Zutun) Die wächst viel schneller und überwuchert alles.
Superschön sind natürlich beide..wobei Riccardia die Edlere ist.
Entweder oder...
VG Monika
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Jannik,
einzelne Fizzel unterscheiden sich von der Größe her nicht sonderlich, aber bis Riccardia ein vergleichbar großes Polster wie Riccia gebildet hätte, wäre es von der Riccia gnadenlos überwuchert! Keine Chance für die Riccardia.
Schlag' dir das Riccia aus dem Kopf; es ist i.d. Regel eine Seuche in einem Gesellschaftsbecken.
In bestimmten Szenarien wie Ablaich-/Aufzucht becken, oder Becken, in denen wenig bis gar keine feinfiedrigen Pflanzensorten und/oder gar Moose drinnen sind, mag das durchaus seinen Reiz haben. Aber dafür, was du geplant hast, ist es völlig ungeeignet.
Ich kann Moni da nur uneingeschränkt zustimmen.
Ausserdem verursacht Riccia einen immensen Arbeitsaufwand, wenn man es auch nur halbwegs beherrschen will.
Bis bald,
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hat Matz schon geschrieben.
Wenn es der Riccia gefällt, ist sie nicht zu bremsen, wenn es ihr nicht gefällt, futzelt sie halt so rum.
Ich mag sie sehr, aber nicht in jedem Becken und passe auf wie ein Luchs, das ich sie nicht am Arm kleben habe, wenn ich von einem ins andere Becken fasse.
Im Mom hab ich in einem 112er fette Wolken davon rumschwimmen. Muß ich mal etwas reduzieren. Es graußt mir nur immer davor, die Garnelen rauszusammeln. Das mag ich nicht, das aus versehen welche mit auf dem Kompost landen. So steht man sich halt immer etwas selbst im Weg rum.
VG Monika
 

Micha848

Member
Hey,
also ich würde definitiv von Riccia abraten. Das kommt bei mir in kein einziges Becken mehr.
In einem Becken bekomme ich es ohne ein komplettes Reset wohl nie mehr weg. Es sitzt im kompletten Crypto Parva Teppich in seiner dunklen Unterwasserform.
Das ist die reinste Katastrophe.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Geschmackssache...
Ich mag es, sehe aber auch zu, das ich es nicht überall drin habe..weil es kann schon tüchtig nerven, wenn es nicht drin sein soll...
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben