Profito oder AR Eisenvolldünger

kiko

Active Member
diskutiert ihr bezüglich des PO4 eigentlich über solche Punktalgen an der Scheibe,
Diese PO4 Punktalgen sind etwas dunkler, bilden anfangs keine deckende Schicht und lassen sich nur verhältnismäßig schwer von der Scheibe kratzen. Die anderen Punkt/Staubalgen die man sonst an der Scheibe hat sind "feiner" so wie "Staub" halt und gehen auch idr leicht(er) zu entfernen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

das kann definitiv vom PO4 kommen. Hatte ich auch gerade in einem Becken. Seitdem ich wieder etwas mehr PO4 zugebe, sind diese Wuchsprobleme wie weggeblasen.
 

DaChris

Member
Hi, das erklärt Einiges, da ich in letzter Zeit eigentlich gar kein P04 gedüngt hatte. Sollte man P04 nun lieber täglich oder auf Stoß düngen? Was wäre besser?

Diese Punktalgen an den Scheiben sind glaube ich die selben als auf den Blättern. die kommen wie im Fluge und sind eher schlecht abzubekommen, selbst an den Scheiben. Die Algen die ich von früher her kenne liesen sich leichter entfernen. Also P04 Mangel????

Ich dünge momentan immer noch täglich:
8ml Eisenvolldünger AR
30ml Special n AR
16ml NPK AR

Ich habe das Gefühl, daß wenn ich NPK erhöhe, um P04 hinein zu bekomme, K zu hoch wird. Leider kann ich K immer noch nicht messen. Das heißt ich müsste P04 separat zugeben. Wenn ja, wieviel empfeht ihr mit täglich oder auch Stoß nach WW??

Danke schon mal. Ich glaube langsam komm ich dahinter.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

normal ist es egal ob PO4 per Stoßdüngung oder täglich hinzukommt. Ich dünge es jetzt wieder täglich, da ich es dann nicht vergesse ;). Es sind keine großen Mengen die täglich hinzukommen, aber immer etwas. (0,1-0,3 mg/l).
Wenn ich mal eine Woche kein PO4 Dünge ist es dann aber auch halb so wild.

Das mit dem NPK und Kalium kann ich nicht genau sagen. Da musst du schauen, ob deine Pflanzen dir Kaliummangel anzeigen.
 

DaChris

Member
Hallo Tobi, da ich ja mit dem NPK bereits 0,1 mg/l zugebe, werd ich noch 10ml Phosphat täglich zudüngen (das ich es nicht vergesse :wink: ). Kann ich ja einprogrammieren. Dann komm ich auf eine Dosierung von 0,225gm/l.
Das versuch ich mal. Danke
 

Ähnliche Themen

Oben