Profito oder AR Eisenvolldünger

Japanolli

Active Member
Du schreibst das Du Nitrat, Phosphat, Kalium einzelnd gedüngt hast.
Dazu ein paar Fragen:

Mit was hast Du Nitrat gedüngt?
Die meißten Stickstoffdünger sind auf KNO3 Basis und fügen somit schon genügend Kalium mit dazu.

Warum düngst Du bei gemessenen 0,5mg/l PO4?

Viel interessanter als Deine ml Zugabe wäre wieviel mg/l der einzelnen Makros Du durch Dein Stoßdüngen zugeführt hast.
Gib die Werte mal in den Nährstoffrechner ein und Berichte.

Wie vielen anderen würde ich auch Dir empfehlen nicht nach Messungen zu düngen, sondern rechnerisch.
Sprich das Wechselwasser auf ca. 15mg/l NO3 und 10mg/l K aufdüngen und täglich nur noch Stickstoff und Volldünger.
PO4 kannst Du getrost erstmal ein paar Wochen komplett weg lassen.

Noch was Allgemeines:
Bei so deutlichen Mangelerscheinungen den "Schuldigen" immer zuerst bei den Makros suchen, erst dann bei den Mikros ;-)
 

DaChris

Member
Japanolli":3vqmvemh schrieb:
Du schreibst das Du Nitrat, Phosphat, Kalium einzelnd gedüngt hast.
Dazu ein paar Fragen:

Mit was hast Du Nitrat gedüngt?
Die meißten Stickstoffdünger sind auf KNO3 Basis und fügen somit schon genügend Kalium mit dazu.

Warum düngst Du bei gemessenen 0,5mg/l PO4?
Antwort
. weil man normal doch bis 2 düngt, oder? Laut Rechner sogar bis 3???

Viel interessanter als Deine ml Zugabe wäre wieviel mg/l der einzelnen Makros Du durch Dein Stoßdüngen zugeführt hast.
Gib die Werte mal in den Nährstoffrechner ein und Berichte. siehe unten

Wie vielen anderen würde ich auch Dir empfehlen nicht nach Messungen zu düngen, sondern rechnerisch.
Sprich das Wechselwasser auf ca. 15mg/l NO3 und 10mg/l K aufdüngen und täglich nur noch Stickstoff und Volldünger.
PO4 kannst Du getrost erstmal ein paar Wochen komplett weg lassen.

Noch was Allgemeines:
Bei so deutlichen Mangelerscheinungen den "Schuldigen" immer zuerst bei den Makros suchen, erst dann bei den Mikros ;-)

Danke für die Ausführungen:

zur Stoßdüngung:
Da ich zu wenig von N und P und K gemessen habe, habe ich Makro Basik N 160 und Makro Basik K 160 und Makro Basik P 120ml zugefügt. Das sind dann laut Rechner: 1,5mg/l PHosphat, 20mg/l Nitrat und 23,28 mg/l Kalium. Ist da was falsch?

Da ich einmal wöchentlich 200 l wechsle, müsst ich also einmal wöchentlich nach dem WW den NPK als Stoßdüngung verwenden? Also laut Rechner 80ml, wobei dann Kalium 22,5mg/l zugeführt werden, um bei Nitrat auf 15mg\l zu kommen.

Sogesehen hätte ich zu viel NPK täglich zugeführt. Also "N" ok aber zuviel "K". leider hab ich immer noch keinen Test für "K". :(

Wieviel Stickstoff und Volldünger müsst ich bei keinem WW täglich dann zuführen? Also Basik Eisenvolldünger AR ?? und AR Basik "N"?? wie muß ich da rechnen bei "keinem" WW? ungefähr?
 

DaChris

Member
Japanolli":1ifou2qi schrieb:
Du schreibst das Du Nitrat, Phosphat, Kalium einzelnd gedüngt hast.
Dazu ein paar Fragen:

Mit was hast Du Nitrat gedüngt?
Die meißten Stickstoffdünger sind auf KNO3 Basis und fügen somit schon genügend Kalium mit dazu.

Warum düngst Du bei gemessenen 0,5mg/l PO4?

Viel interessanter als Deine ml Zugabe wäre wieviel mg/l der einzelnen Makros Du durch Dein Stoßdüngen zugeführt hast.
Gib die Werte mal in den Nährstoffrechner ein und Berichte.

Wie vielen anderen würde ich auch Dir empfehlen nicht nach Messungen zu düngen, sondern rechnerisch.
Sprich das Wechselwasser auf ca. 15mg/l NO3 und 10mg/l K aufdüngen und täglich nur noch Stickstoff und Volldünger.
PO4 kannst Du getrost erstmal ein paar Wochen komplett weg lassen.

Noch was Allgemeines:
Bei so deutlichen Mangelerscheinungen den "Schuldigen" immer zuerst bei den Makros suchen, erst dann bei den Mikros ;-)


Aja, Nitrat dünge ich mit Makro Basic Nitrat.
Sollt ich mir den Special "N" besorgen? da könnte zumindest die tägliche Düngung besser dosieren laut Rechner. Ich gehe immer davon aus, daß der Rechner die tägliche Dosis des Düngers, abhängig vom Volumen des Beckens angibt. Auch ohne WW. Deshalb versteh ich nicht ganz die Sache mit Stossdüngung wöchentlich und Stickstoff täglich. Der Rechner kann das doch nicht auseinander halten, ob ich nun WW 200l rechne oder tägliche Dosis bei 400l Volumen. Versteh ich da was falsch? Ich glaube es liegt einfach an dem Mißverständniss das ich gegenüber der Dosierung hab, daß es einfach nicht klappen will.
 

Japanolli

Active Member
Deine Stoßdüngung ist schon sehr mutig.
Vor allem 1,5mg/l PO4!
Spätestens wenn die Scheiben schnell grün werden, heisst es PO4 reduzieren.
Ich würde Dir einen Wasserwechsel um 80% empfehlen, um die Werte mal halbwegs zu reseten und dann wie folgt aufzudüngen.

Ich würde einfach nur noch den Basic N und den Volldünger nehmen, vorerst.

Ich meinte das so, dass Du Dein Wechselwasser generell auf die o.g. Werte aufdüngst, so hast Du definierte Werte ohne Messen zu müssen.
Sprich wenn Du 200 Liter Wasser wechselst düngst Du nur die 200 Liter auf, gibst also in den Nährstoffrechner auch nur 200 Liter ein. Übrigens solltest Du dabei auch in etwa wissen das es wirklich 200 Liter sind, die Du wechselst. ;-)
Wechselst Du mehr oder weniger, rechnest Du mit diesen Werten.

Dein Becken Verbraucht aber natürlich auch Nährstoffe, vor allem Stickstoff, dies sollte durch tägliche Düngung ausgeglichen werden, dazu rechnest Du mit dem Nährstoffrechner mit Deinen gesamten 400 Liter.
Als Einstieg würde ich 2mg/l NO3 täglich verabreichen, Volldünger eher geringer dosiert.
Da kommt es auf den Volldünger an den Du nun verwenden möchtest.
Beim Spezial FG fahre ich mit 1ml je 40-50 Liter täglich sehr gut.
 

DaChris

Member
Japanolli":1aiv7fgf schrieb:
Deine Stoßdüngung ist schon sehr mutig.
Vor allem 1,5mg/l PO4!
Spätestens wenn die Scheiben schnell grün werden, heisst es PO4 reduzieren.
Ich würde Dir einen Wasserwechsel um 80% empfehlen, um die Werte mal halbwegs zu reseten und dann wie folgt aufzudüngen.

Ich würde einfach nur noch den Basic N und den Volldünger nehmen, vorerst.

Ich meinte das so, dass Du Dein Wechselwasser generell auf die o.g. Werte aufdüngst, so hast Du definierte Werte ohne Messen zu müssen.
Sprich wenn Du 200 Liter Wasser wechselst düngst Du nur die 200 Liter auf, gibst also in den Nährstoffrechner auch nur 200 Liter ein. Übrigens solltest Du dabei auch in etwa wissen das es wirklich 200 Liter sind, die Du wechselst. ;-)
Wechselst Du mehr oder weniger, rechnest Du mit diesen Werten.

Dein Becken Verbraucht aber natürlich auch Nährstoffe, vor allem Stickstoff, dies sollte durch tägliche Düngung ausgeglichen werden, dazu rechnest Du mit dem Nährstoffrechner mit Deinen gesamten 400 Liter.
Als Einstieg würde ich 2mg/l NO3 täglich verabreichen, Volldünger eher geringer dosiert.
Da kommt es auf den Volldünger an den Du nun verwenden möchtest.
Beim Spezial FG fahre ich mit 1ml je 40-50 Liter täglich sehr gut.

Hi Olli, das ist doch mal ne Ansage, danke dafür.

Ich werd mir den Spezial FG auch besorgen. Momentan hab ich aber noch den Basic Eisendünger, den ich aufbrauchen möchte. Dort steht die Dosierung 10ml / 100l wöchentlioch, also 40ml / 7 = 5,71 ml täglich.

Ich waage einen Neustart. Ich mache den WW 80% und fange nochmal an. Ich glaub ich hab da wirklich alles falsch gemacht was man nur kann beim einfahren.

Reicht der Basic Nitrat aus oder ist der Special "N" besser? Wenn ich den Special FG bestelle würd ich den gleich mitbestellen. Da braucht man ja von der Menge her am meisten.

Danke noch mal :top:
 

Japanolli

Active Member
Ob Spezial N oder Basic N hängt ein wenig davon ab wie viel K und NO3 im Ausgangswasser sind.
Den Spezial N halte ich am geeignetsten größere Stickstoffmengen täglich zu düngen, ohne all zu viel K zuzudüngen
Der Stickstoffverbrauch ist in der Regel ja um einiges höher als der von Kalium.
 

DaChris

Member
Also eins macht mich schon noch stutzig. Als ich hier angab, daß ich täglich 50 ml NPK zugebe, hatten viele geraten die Dosis um vieles zu erhöhen, da ich so zu wenig Nährstoffe zufüge. Ausserdem hatte ich hier gelesen, daß es wohl nicht so schlimm sei Makros zu viel zu düngen, anders bei Mikro-düngern. Nun bin ich momentan auf 75ml NPK und hab das Problem mit zuviel Phosphat und wahrscheinlich auch zu viel Kalium.
Wenn ich nun so dünge wie Du mir geraten hast, brauch ich um einiges weniger an Düngern. Ich dacht mir sowieso, daß ich in Zukunft nicht so viel Geld für Dünger ausgeben kann.

Nochmals danke :top:
 

Japanolli

Active Member
Kein Problem ;-)

Bei Nitrat würde ich das unterschreiben.
Kalium und vor allem PO4 sollte man nicht unbedingt unnötig hoch düngen.
Das kann Seitens K zu Blockaden führen und seitens PO4 zu Algenwuchs.
Aber auch bei dieser Düngung geht einiges weg bei 400 Litern ;-)
 

DaChris

Member
Japanolli":d3f479g7 schrieb:
Ob Spezial N oder Basic N hängt ein wenig davon ab wie viel K und NO3 im Ausgangswasser sind.
Den Spezial N halte ich am geeignetsten größere Stickstoffmengen täglich zu düngen, ohne all zu viel K zuzudüngen
Der Stickstoffverbrauch ist in der Regel ja um einiges höher als der von Kalium.

Hi Olli,
mein Ausgangswasser hat
0,89 mg/l Nitrat
2,96 mg/l Kalium

#was meinst Du? Basic oder Spezial N?
 

chrisu

Well-Known Member
Hi Olli,
Japanolli":13035vro schrieb:
Beim Spezial FG fahre ich mit 1ml je 40-50 Liter täglich sehr gut.
Düngst du eigentlich zusätzlich Eisen oder reicht bei dir das im Spezial FG enthaltene?

Mfg Christian
 

DaChris

Member
DaChris":3budg84k schrieb:
Japanolli":3budg84k schrieb:
Ob Spezial N oder Basic N hängt ein wenig davon ab wie viel K und NO3 im Ausgangswasser sind.
Den Spezial N halte ich am geeignetsten größere Stickstoffmengen täglich zu düngen, ohne all zu viel K zuzudüngen
Der Stickstoffverbrauch ist in der Regel ja um einiges höher als der von Kalium.

Hi Olli,
mein Ausgangswasser hat
0,89 mg/l Nitrat
2,96 mg/l Kalium

#was meinst Du? Basic oder Spezial N?


Hey Olli, was meinsts Du zu meinem Ausgangswasser? Deine Meinung würd mich schon Interessieren?
 

Roger

Active Member
Hallo Christian,

auch wenn Du nicht nach meiner Meinung gefragt hast, würde ich Dir zu dem Spezial N raten. Zum einen können sich mit diesem Dünger die Pflanzen an einer weiteren Stickstoffquelle (Urea) bedienen und wenn sich zeigen sollte, das tatsächlich ein K-Mangel entsteht, ist es ein leichtes diesen mit extra Kaliumsulfat zu beheben. :wink:
 

Japanolli

Active Member
Würde auch den Spezial nehmen.
Du hast ja noch Basic K und kannst damit wunderbar kombinieren.
Auf Deine 200 Liter beim Wasser wechseln beispielsweise 60ml Spezial N und 25ml Basic K, und dann täglich nur noch den Spezial zugeben, dann dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen ;-)
 

Peda 22

Member
Hi Olli!

Ich hätte da noch eine Frage.

Sollte man PO4 auch Stoßdüngen auf einen bestimmten Wert oder einfach solange nichts tun bis sich die ersten Punktalgen zeigen?
 

Ähnliche Themen

Oben