Profito oder AR Eisenvolldünger

DaChris

Member
Hallihallo liebe Flowgrower,

wer kann mir sagen, ob und welche Unterschiede es zwischen den beiden oben genannten Düngern gibt?

Seit der Umstellung habe ich den Verdacht, daß irgendwas fehlt.

Vielen Dank im voraus,
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Unterschied ist die Stabilisierung.

Profito ist äußerst schwach stabilisiert:

Vorteil: Pflanzen kommen schneller an die Nährstoffe
Nachteil: Eisen fällt schnell wieder aus.

Aqua Rebell Eisenvolldünger ist stärker stabilisiert (EDTA, DTPA, HEEDTA):

Vorteil: Eisen bleibt sehr lange in der Wassersäule. wöchentliche Düngung möglich
Nachteil: Man muss teilweise einen höheren Eisengehalt im Wasser halten, damit die Pflanzen ausreichend Eisen abbekommen.

Je nach Filterung ist mehr Eisen durch den Eisenvolldünger verfügbar. Die Stabilisatoren müssen von Filterbakterien geknackt werden => dann kann die Pflanze an die Nährstoffe. Wenn die Pflanzen die Nährstoffe dann nicht verarbeiten, fällt zumindest das Eisen auch recht schnell aus (im Filter oder Substrat).


So gesehen muss man "seinen" Volldünger für sein Becken finden. Beim einen funktioniert der eine ganz gut, beim anderen ein anderer. Ich selber nutze den Mikro Spezial Flowgrow in meinen Becken. Der Hybrid ist auch nicht verkehrt gewesen.
 

kiko

Active Member
Hallo,
mit dem Profito war bei mir oft schon kurz nach dem Düngen kein FE nicht mehr nachweisbar, auch das PO4 war trotz hohem Level in der Wassersäule meist schnell "verschwunden". Irgendwann hatte ich den Profito dann mal gegen einen anderen Dünger ersetzt, der offensichtlich anders chelatiert war und seitdem solche Probleme nicht mehr gehabt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Peter,

der Eisenvolldünger funktioniert auch bei sehr vielen Kunden von mir sehr gut.
Von einigen weiß ich auch, dass diese z.B. mit dem Mikro Spezial Flowgrow gar nicht zufrieden waren. Es ist mit Volldüngern wirklich so eine Sache. Wenn man da einen passenden für das Becken gefunden hat, sollte man bei diesem bleiben. :).

Filterung, Beleuchtung, Ausgangswasser usw. spielen da als zusätzliche Variablen mit rein.... den "perfekten" Volldünger gibt es so gesehen nicht bzw. muss man "seinen" perfekten Dünger suchen.
Der Hybrid z.B. funktionierte im Feldtest ja auch nicht bei jedem, andere sind davon aber begeistert gewesen :D.
 

DaChris

Member
Tobi":8yxhz3le schrieb:
Hi,

Unterschied ist die Stabilisierung.

Profito ist äußerst schwach stabilisiert:

Vorteil: Pflanzen kommen schneller an die Nährstoffe
Nachteil: Eisen fällt schnell wieder aus.

Aqua Rebell Eisenvolldünger ist stärker stabilisiert (EDTA, DTPA, HEEDTA):

Vorteil: Eisen bleibt sehr lange in der Wassersäule. wöchentliche Düngung möglich
Nachteil: Man muss teilweise einen höheren Eisengehalt im Wasser halten, damit die Pflanzen ausreichend Eisen abbekommen.

Je nach Filterung ist mehr Eisen durch den Eisenvolldünger verfügbar. Die Stabilisatoren müssen von Filterbakterien geknackt werden => dann kann die Pflanze an die Nährstoffe. Wenn die Pflanzen die Nährstoffe dann nicht verarbeiten, fällt zumindest das Eisen auch recht schnell aus (im Filter oder Substrat).


So gesehen muss man "seinen" Volldünger für sein Becken finden. Beim einen funktioniert der eine ganz gut, beim anderen ein anderer. Ich selber nutze den Mikro Spezial Flowgrow in meinen Becken. Der Hybrid ist auch nicht verkehrt gewesen.

Hallo Tobi, da ich mit dem AR Eisenvolldünger nicht zufrieden bin, werde ich als nächstes den Spezial Flowgrow probieren.

Noch jemand Erfahrungen mit dem Dünger?
 

Japanolli

Active Member
Moin,

Ich benutze mittlerweile seit ca. einem Jahr Tobis Mikrodünger.
Mikro Basic und Hybrid muss ich insgesamt sehr hoch dosieren, damit es nicht zu Mängeln kommt.
Das liegt wahrscheinlich an der Geringfilterung.
Der Spezial Flowgrow ist mit Abstand mein Favorit unter allen Volldüngern am Markt.
Er kann sehr gering dosiert werden, deshalb würde ich mich bei dem immer vorsichtig hoch tasten.
Allerdings eignet er sich nur für die tägliche Düngung, das ist aber auch der einzige Nachteil, wenn man das überhaupt so bezeichnen darf.
Die meißten düngen eh täglich Stickstoff, von daher kein Umstand.
 

DaChris

Member
Wuestenrose":2fwx5wed schrieb:
Hallo,

@Christian:
Wie zeigt es sich denn, daß etwas fehlt?

Viele Grüße
Robert

Anbei die Fotos_

HCC schaut von allem am schlechstesten aus!
 

Anhänge

  • P1010854.JPG
    P1010854.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 2.591
  • P1010855.JPG
    P1010855.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 2.586
  • P1010856.JPG
    P1010856.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 2.591
  • P1010857.JPG
    P1010857.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 2.583
  • P1010858.JPG
    P1010858.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 2.587
  • P1010859.JPG
    P1010859.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 2.585
  • P1010860.JPG
    P1010860.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 2.587
  • P1010861.JPG
    P1010861.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 2.586

DaChris

Member
Hallihallo,

weitere schlechte Anzeichen hab ich noch:

- Kalmhaut (wird täglich entfernt)
- schnell grüne AQ-Scheiben

deutet das auch auf Stickstoffmangel hin?
 

Japanolli

Active Member
Wie ist denn der Ausgangswert und wie viel düngst Du davon täglich?
Wie viel W/Liter und wie wird gefiltert?
Rein von der Optik würde ich Stickstoff deutlich anheben, die Mängel sind sehr deutlich und sprechen für einen fortgeschrittenen Stickstoffmangel!

Die schnell grün werdenden Schreiben könnte von zu viel Phosphat kommen, das sich kumuliert, da es durch den Stickstoffmangel nicht verbraucht werden kann.
 

DaChris

Member
Japanolli":1ea1oehs schrieb:
Wie ist denn der Ausgangswert und wie viel düngst Du davon täglich?
Wie viel W/Liter und wie wird gefiltert?
Rein von der Optik würde ich Stickstoff deutlich anheben, die Mängel sind sehr deutlich und sprechen für einen fortgeschrittenen Stickstoffmangel!

Die schnell grün werdenden Schreiben könnte von zu viel Phosphat kommen, das sich kumuliert, da es durch den Stickstoffmangel nicht verbraucht werden kann.


Hi anbei paar Daten:

gemessen gestern:

Temperatur: 24°C
Ph:6,7
Kh:4
Gh:7
Fe: 0,1
Nh4: ????
No2: 0,04
No3: 5
Po4: 0,5
Ca: 40
Mg: ????

Danach Stoßdüngung Nitrat 160ml und Phosphat 120ml und Kalium 160ml

Ansonsten dünge ich täglich (momentan):
400l Becken

10ml AR Eisenvolldünger
75ml AR NPK

hab den JBL e1500, das heißt 1500l pro/h (bei 400l), normale Filtereinsätze (ab Werk)
W/l????? meinst Du wohl Beleuchtung 0,5W/l

Ansonsten hier noch paar Daten (mit Ausgangswasser etc)

aquarienvorstellungen/neueinstieg-mit-aquascaping-t12306-165.html


Danke

P.S.: Ich hoffe, daß ich es bald in den Griff bekomme mit Deiner (Euerer) Hilfe. Mich nervt´s langsam
 

Ähnliche Themen

Oben