Eisenanteil bei Profito

Ginoe

New Member
Hallo Zusammen
Ich bin Seit drei Jahren in der Aquaristik tätig und möchte es nun wieder Wagen Pflanzen in meinem Aquarium zu halten. Das erste mal ging das ein wenig schief wegen meines putzdrangs. In zwischen habe ich den gut unter Kontrolle und ich verwende auch aufgesalzenes Osmosewasser Denerle ReMineral (GH 4 / KH 2.6)

Ich möchte ein reines Pflanzenbecken mit einem aussen-co2-Dofussor (JBL ProFlora Direct) halten. Düngen werde ich mit dem Easy-Life Sytem.

Da benötige ich etwas Unterstützung bei der korrekten Berechnung. Ich habe nun einmal den ProFito Dünger gekauft.

Da steht:
10ml / 100L
0.5% Kalium
0.2% Eisen
0.1% Mangan

Ich muss doch jeweils Milligramm errechnen. Da diese Stoffe Mineralien bzw. Erze sind. Muss ich dafür nicht das Inhaltsgewicht der Flasche kennen? Wo finde ich diese Angabe? Ich muss anschliessend errechnen können wie viel Eisen ich zusätzlich noch düngen muss.

Ich würde mich über Euer Feedback sehr freuen. So hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt. :)

Beste Grüsse
Ginoe
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Du hast ganz recht, Düngeprozente sind immer Gewichtsprozente. Steht denn kein Nettogewicht auf der Flasche? Wenn nicht, ist auch nicht so schlimm, das Gewicht wird jetzt nicht so wesentlich von 1 g pro 1 ml abweichen. Dosierangabe ist 10 ml auf 100 l, damit kann man rechnen:

Für Eisen: 0,2 % / 100 % × 10 ml × 1 g/ml × 1000 mg/g / 100 l = 0,2 mg/l

'N bißchen viel, die Hälfte täte es auch.


Viele Grüße
Robert
 

Roby

Active Member
Hi Ginoe

Lass dir vom Flowgrow Düngerechner helfen.


Das obige Beispiel sagt laut Rechner, dass 10ml Profito auf 100l dein Eisen um 0,12mg/l erhöhen.

LG Robert
 
Hallo,

die Dosierberechnung hier gibt bei der angegebenen Dosierangabe für Eisen einen Wert von 0,12 mg/l aus.

Viele Grüße
Marco
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

die Dosierberechnung hier gibt bei der angegebenen Dosierangabe für Eisen einen Wert von 0,12 mg/l aus.

Dann rechnet der hiesige Rechner erstens falsch und verwendet zweitens die veraltete Zusammensetzung. Der "alte" Profito enthält 0,24 % Eisen, was nach Adam Riese bei 10 ml auf 100 l 0,24 mg Eisen pro Liter macht.

Edit: Das hatten wir schon mal.

Inzwischen hat Easy Life den Eisenanteil aber auf 0,2 % abgesenkt.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ginoe

New Member
Hallo zusammen
Für Eisen: 0,2 % / 100 % × 10 ml × 1 g/ml × 1000 mg/g / 100 l = 0,2 mg/l

Nein leider steht das nicht auf der Flasche. Ich habe aber Easy-Life geschrieben sie sollen mir doch das Gewicht der Füllung angeben. Doch ich sehe schon, dass wird kein grosser Unterschied geben.

Ich bin mir einfach noch nicht so sicher wie ich das angehen soll, deswegen gehe ich den theoretischen Weg.

Das ist ein 112 L mit den Pflanzen:

Hinten
Rotala Sp. Yao Yai
Rotala Sp Green
Ammania pedicellata Golden
Rotala macrandra

Mitte
Alternanthera reineckii mini
Alternanthera reineckii mini
Hottonia palustris
Rotala walichii :-/

Vorne
Micranthemum tweediei montecarlo

Da es halt so viele Pflanzen sind muss ich mich gut vorbereiten. Ich habe mir dafür sogar ein gleich grosses Weisglasbecken gekauft. So das ich die Fische dann erst bei optimalen Bedingungen versetzen werde.

Habt Ihr eventuell gute Tipps im Umgang mit Aquariumpflanzen? Ich finde die sollten einfach ins Aquarium, da sie in der Natur vorkommen und bestimmt auch den Fischen gut tuen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 8

Ähnliche Themen

Oben