Profito oder AR Eisenvolldünger

Japanolli

Active Member
Moin Peter,

ich mache das eher nach Gefühl.
Das Problem ist, dass nicht jedes Becken gleich reagiert.
Bei genügend Licht und großzügiger Stickstoffdüngung treten idR Punktalgen bei PO4 Mangel auf, sonst nicht.
Bei mir werden die Scheiben grün, wenn ich mit Phosphat übertreibe.
In vielen Becken mit Fischbesatz und fleißigem Füttern entsteht schon genügend PO4, dass es gar nicht zugedüngt werden muss.
Ich würde Phosphat erstmal weg lassen und mich auf Stickstoff konzentrieren.
Wenn Du da das richtige Konzept gefunden hast, kannst Du Dich um Phosphat kümmern.
 

DaChris

Member
Peda 22":304idenc schrieb:
Hi Olli!

Ich hätte da noch eine Frage.

Sollte man PO4 auch Stoßdüngen auf einen bestimmten Wert oder einfach solange nichts tun bis sich die ersten Punktalgen zeigen?

Hi Peter,

also ich dachte die grünen Punktalgen kommen bei Phosphatüberschuß? Oder versteh ich schon wieder was falsch?
 

Peda 22

Member
Hi Chris!

Hast recht. :oops:
Aber Olli war schneller und hat uns wieder einmal vor dem Verderben gerettet. :lol:
 

kiko

Active Member
Hallo,
wahrscheinlich reagieren AQs jenach Licht/Pflanzenmasse etc. halt untersschiedlich auf hohe Nährstoffwerte.
PO4 dünge ich teils auf 3mg/L hoch nach Tom Barrs EI* was zumindest in meinem AQs keinerlei neg. Auswirkungen hat und das recht unabhängig davon, ob der Wert langsam oder per Stoß hochgehoben wird - was in anderen Aqs wieder anders sich verhalten mag.

(*die Werte in der dt. Flowgrow EI Übersetzung sind geringer angegeben als wie auf der Barr Page)
 

DaChris

Member
Da sieht man mal wieder wie Unterschiedlich die Meinungen und Verhalten sind. Da ich bisher gescheitert bin mit der Düngerei (zuviel, falsch etc). Werd ich nun Ollis weg gehen, und nur noch Nitat incl. K düngen. Den Volldünger entsprechend Angaben auf der Flasche. Ich hoff dann growts entlich richtig bei mir.
Nicht das die Pflanzen nicht wachsen würden, die Frage ist halt wie. Natürlich sollen die Pflanzen ja schön anzusehen sein, nicht wie bei mir :( .

Messen werde ich bis auf weiteres erstmal einstellen. Das macht mich nur verückt :bonk: . Evtl mal PH wegen Co2 etc.

Danke, an Alle an dieser Stelle, besonders an Olli. :top:
 

Japanolli

Active Member
Bei mir treten grüne Punktalgen bei Phosphatmangel auf, allerdings auch nur wenn Stickstoff und Kalium ausreichend vorhanden sind (jeweils deutlich über 10mg/l).
Allerdings habe ich noch nicht untersucht ob es nur von Stickstoff oder Kalium abhängig ist oder beides Zusammen.
Vielleicht weiß das jemand anderes noch besser.
 

DaChris

Member
Hi, nun hab ich nochmal ne Frage:
Ich gebe nun vor dem Lichteinschalten jeden Tag 6ml Eisendünger Basic zu. Wie ist es am Wasserwechseltag, muß da mehr gedüngt werden?

Danke schon mal
 

Roger

Active Member
Hi Olli,

Allerdings habe ich noch nicht untersucht ob es nur von Stickstoff oder Kalium abhängig ist oder beides Zusammen.
Vielleicht weiß das jemand anderes noch besser.
versuche bei meinem Becken ergaben, das alleinig ein hoher Kaliumgehalt (über 20mg/L) für die Punktalgenbildung verantwortlich ist. Das war dann auch mit hohen PO4 Gaben nicht aufzuhalten.
 

Japanolli

Active Member
Moin Roger,

das macht es noch komplizierter.
Ich hatte beim aktuellen 80er Setup Anfangs viele Punktalgen, der Kaliumgehalt ging aber maximal bis 15mg/l.
Durch 0,2- 0,5 mg/l po4 wöchentlich kamen dann keine neuen mehr.

@Chris
das sind Feinheiten über die Du Dir keine Gedanken machen musst.
Ein Tag etwas weniger oder mehr Mikros haben keine Auswirkungen.
Ich würde ganz normal dosieren.
Viel wichtiger sind die Makros!
 

Roger

Active Member
Hi Olli!

Ist doch gar nicht kompliziert.
Wichtig ist doch das man weiß das es eine Anhängigkeit von PO4 und K bei der Punktalgenbildung gibt. Die jeweilgen Grenzen der Konzentrationen gehen sicher je nach Becken sehr weit auseinander.
 

Japanolli

Active Member
Doch das macht es.
Wenn bei mir Punktalgen entstanden sind und ich Phosphat gedüngt habe, sind auch keine neuen mehr entstanden.
Das konnte ich schon etliche Male beobachten.
Du schreibst das PO4 bei Dir keine Auswirkung auf das Entstehen neuer Punktalgen hat.
Demnach würde ja keine Abhängigkeit zu PO4 bestehen.
Bei mit hat das PO4 allerdings eindeutig Auswirkungen auf deren Entstehen.
Das macht es kompliziert ;-)
 

DaChris

Member
Hallo ihr zwei,

diskutiert ihr bezüglich des PO4 eigentlich über solche Punktalgen an der Scheibe, oder auf den Pflanzenblättern? Oder beides?
Da ich ja dann demnächst kein P04 täglich zugebe, kann es sein, daß diese Algen weiter kommen? Die Stoßdüngung wöchentlich für 200l Wechselwasser wird dann wohl zu wenig P04 sein, oder? N 15mg/l, K10mg/l = P04 0,125mg/l. laut Rechner bei einer Zugabe von 10ml NPL und 55ml N auf 200l Wechselwasser.
 

Anhänge

  • P1010838.JPG
    P1010838.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 374

Japanolli

Active Member
Moin Chris,

die Punktalgen entstehen sowohl an den Scheiben, als auch an Pflanzen
Vor allem langsam wachsende Arten unter viel Licht, wie Anubia.
Die Pünktchen auf Deinen Blättern sehen mir allerdings nicht nach typischen Punktalgen aus.
Schau da mal in die Datenbank.
Mit Deiner Düngung bekommst Du sicher auch keine Punktalgen.
Außerdem ist es in meinen Augen die einfachste Alge.
Wenn sie auftaucht dünge ich etwas PO4 und reduziere evtl. den Stickstoffdünger etwas und sie kommt nicht wieder.
 

DaChris

Member
Hallo Olli, düngst Du denn P04 dann auf Stoß, oder täglich?

kann der Film an der Wasseroberfläche auch etwas mit P04 zutun haben? Hatte gestern und 3 Tage zuvor p04 Stoßgedüngt und das Film ist fast verschwunden. Ausserdem wachst auf einmal die Ludwiga "Cuba" wieder schön.

Da ich in letzer Zeit fasz nur N dünge und nur etwas NPK denke ich, da´Phospat evtl zu gering ist oder war. Kann es sein, daß ein Becken soviel Phosphat benötigt? Ich hatte dazwischen immer mal gemessen bevor ich P04 gedüngt hatte und es war kaum nachweisbar.
 

Ähnliche Themen

Oben