Eisenanteil bei Profito

Ginoe

New Member
Hallo Zusammen
Ich bin Seit drei Jahren in der Aquaristik tätig und möchte es nun wieder Wagen Pflanzen in meinem Aquarium zu halten. Das erste mal ging das ein wenig schief wegen meines putzdrangs. In zwischen habe ich den gut unter Kontrolle und ich verwende auch aufgesalzenes Osmosewasser Denerle ReMineral (GH 4 / KH 2.6)

Ich möchte ein reines Pflanzenbecken mit einem aussen-co2-Dofussor (JBL ProFlora Direct) halten. Düngen werde ich mit dem Easy-Life Sytem.

Da benötige ich etwas Unterstützung bei der korrekten Berechnung. Ich habe nun einmal den ProFito Dünger gekauft.

Da steht:
10ml / 100L
0.5% Kalium
0.2% Eisen
0.1% Mangan

Ich muss doch jeweils Milligramm errechnen. Da diese Stoffe Mineralien bzw. Erze sind. Muss ich dafür nicht das Inhaltsgewicht der Flasche kennen? Wo finde ich diese Angabe? Ich muss anschliessend errechnen können wie viel Eisen ich zusätzlich noch düngen muss.

Ich würde mich über Euer Feedback sehr freuen. So hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt. :)

Beste Grüsse
Ginoe
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Du hast ganz recht, Düngeprozente sind immer Gewichtsprozente. Steht denn kein Nettogewicht auf der Flasche? Wenn nicht, ist auch nicht so schlimm, das Gewicht wird jetzt nicht so wesentlich von 1 g pro 1 ml abweichen. Dosierangabe ist 10 ml auf 100 l, damit kann man rechnen:

Für Eisen: 0,2 % / 100 % × 10 ml × 1 g/ml × 1000 mg/g / 100 l = 0,2 mg/l

'N bißchen viel, die Hälfte täte es auch.


Viele Grüße
Robert
 

Roby

Well-Known Member
Hi Ginoe

Lass dir vom Flowgrow Düngerechner helfen.


Das obige Beispiel sagt laut Rechner, dass 10ml Profito auf 100l dein Eisen um 0,12mg/l erhöhen.

LG Robert
 
Hallo,

die Dosierberechnung hier gibt bei der angegebenen Dosierangabe für Eisen einen Wert von 0,12 mg/l aus.

Viele Grüße
Marco
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

die Dosierberechnung hier gibt bei der angegebenen Dosierangabe für Eisen einen Wert von 0,12 mg/l aus.

Dann rechnet der hiesige Rechner erstens falsch und verwendet zweitens die veraltete Zusammensetzung. Der "alte" Profito enthält 0,24 % Eisen, was nach Adam Riese bei 10 ml auf 100 l 0,24 mg Eisen pro Liter macht.

Edit: Das hatten wir schon mal.

Inzwischen hat Easy Life den Eisenanteil aber auf 0,2 % abgesenkt.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ginoe

New Member
Hallo zusammen
Für Eisen: 0,2 % / 100 % × 10 ml × 1 g/ml × 1000 mg/g / 100 l = 0,2 mg/l

Nein leider steht das nicht auf der Flasche. Ich habe aber Easy-Life geschrieben sie sollen mir doch das Gewicht der Füllung angeben. Doch ich sehe schon, dass wird kein grosser Unterschied geben.

Ich bin mir einfach noch nicht so sicher wie ich das angehen soll, deswegen gehe ich den theoretischen Weg.

Das ist ein 112 L mit den Pflanzen:

Hinten
Rotala Sp. Yao Yai
Rotala Sp Green
Ammania pedicellata Golden
Rotala macrandra

Mitte
Alternanthera reineckii mini
Alternanthera reineckii mini
Hottonia palustris
Rotala walichii :-/

Vorne
Micranthemum tweediei montecarlo

Da es halt so viele Pflanzen sind muss ich mich gut vorbereiten. Ich habe mir dafür sogar ein gleich grosses Weisglasbecken gekauft. So das ich die Fische dann erst bei optimalen Bedingungen versetzen werde.

Habt Ihr eventuell gute Tipps im Umgang mit Aquariumpflanzen? Ich finde die sollten einfach ins Aquarium, da sie in der Natur vorkommen und bestimmt auch den Fischen gut tuen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 35
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben