Denkt ihr HCC könnte bei mir was werden?

Felix‘

New Member
Guten Morgen in die Runde.

Ich habe ein 160 Liter Aquarium mit co2, Kies, Nährboden ( JBL Deponit mix ) , einer Chihiros wrgb 2 10th anniversary Edition und ich Dünge wöchentlich mit Aqua Rebell Basic Eisen und Basic Npk. Die wasserwerte findet ihr im Anhang. Ich habe auch mini Landschaft welche das Wasser leicht aufhärtet, das wüsste ich beim Kauf nicht und der verkaufen behauptete die Steine wären neutral.

Meine Frage: denkt ihr ich kann unter den Bedingungen einen schönen hcc Teppich bekommen?

Vielen Dank für euere Antworten,
Wenn ich was vergessen habe, einfach fragen :)

Hab die Wasser Werte vergessen

Anhänge

• IMG_1166.webp
    IMG_1166.webp
    66,1 KB · Aufrufe: 51
Moin, ich sehe kein problem darin. Oft wird geschrieben das man unbedinkt soil benötigt. Ich habe es auch ohne Soil schon super hinbekommen.
Ich würde es aber bei der Beckgröße von 160 liter nicht mehr machen, es macht zuviel Arbeit.

Vielen Dank für die Antwort.

Ja, habe es ein paar Monate nach meinem ersten Aquarium schon bereut Kies zuhaben statt soil, weil man über all hört man braucht soil. Aber ich hörte vorher Angst, weil es die wasserwerte verändert. Zeit hätte ich genug, habe jetzt auf einer Seite mal mit Monte Carlo bepflanzt und wenn das nicht schön aussieht probiere ich auf der anderen Seite mal Hcc aus.

Achso, und mein Wasser ist ja echt hart. Ist das kein Problem?

Hallo Felix

Grundsätzlich würde ich sagen das alles ohne Soil funktioniert.!

(Wie Ronny schon geschrieben hat)
Betreibe meine Becken seit 40 Jahren mit Kies oder Sand.

Unterste Schicht ist immer Duplarit- G(Laterit)gewesen.

Bis jetzt ist jeder Bodendecker mit der richtigen Beleuchtung sehr gut gewachsen (ohne Ausnahme)

Es lassen sich so gut wie alle Wasserpflanzen über die Wassersäule versorgen!

Zu den Wasserwerten kann ich dir nur sagen das eine KH über 4dh* nicht Pflanzenfreundlich ist und teilweise die Aufnahme der Nährstoffe verhindert. (Meine persönliche Erfahrung)

Gruß Ralf

Hallo Felix
Wichtig ist Düngung, Co2 und Licht. Ich habe Ähnliche Wasserwerte wie du . Mein Soil ist Über 3 Jahre alt, hat also keinen Einfluss mehr.
LG Felix

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-06-22 at 13.19.40.webp
    WhatsApp Image 2026-06-22 at 13.19.40.webp
    648,3 KB · Aufrufe: 37
Hallo Felix ,

Ich habe im Kies für Nährstoffe sowohl den JBL Deponit mix als auch masterline root caps die ich immer wieder nachstecke. Mit dem über Wasser düngen habe ich es nicht so. Alle Dünger einzeln sind so teuer und wenn ich Npk Dünger düngen will erhöht sich mein Kurtaxe Wert wieder, welcher sowie so schon an der oberen Grenze ist. Licht habe ich sehr gutes und co2 auch. Vielleicht kaufe ich mir einfach mal einen Topf zum Testen.

Lg
Felix

Oben