Problem mit Flaschengas

Reinhard65

Member
Hallo,
habe da ein Prolem mit den Blubberblasen meiner CO2-Anlage. Das CO2 strömt so wie es soll das den JBL Taifun. Von Zeit zu Zeit (ca. alle 5 min) steigt eine größere Blase auf. Auf anraten meines Händlers habe ich ein Erweiterungsstück dazu gesteckt, brachte aber keinen Erfolg. Der Händler sagte, das es sich um Flaschengas handeln würde und ich "noch" ein weiteres Erweiterungsstück bräuchte. Jetzt seit ihr gefragt, gibt es noch eine andere Lösung für mein Problem? Der Taifun ist senkrecht eingebaut, daran kann es eigentlich nicht liegen.
Danke für jede Hilfe
Gruß
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

manchmal hilft da ein Blick in die Betriebsanleitung :besserwiss:

"Die Auffangkappe wird sich nach einiger Zeit mit Gas füllen, das dann hin und wieder durch die Entlüftungsöffnung nach oben entweicht. Dieses Gas ist kein CO2 mehr, sondern sog. Falschgas, das zum einen in der CO2 Vorratsflasche in geringen Mengen enthalten ist, zum anderen aus dem Umgebungswasser in die Blasen hinein diffundiert auf deren Weg nach oben." (aus: JBL ProFlora Taifun Bedienungsanleitung)

Wenn Dein Händler von seinen Produkten keine Ahnung hat und/oder aber die Unwissenheit seiner Kunden schamlos ausnutzt und grenzenlos Erweiterungen anrät, dann würde ich dem das mal unter die Nase reiben, vielleicht lernt er noch was dabei :D
Es werden also noch so viele Erweiterungen nichts nutzen, denn wenn das Co2 ins Wasser diffundiert ist, dann ist es Weg, jeder zusätzliche Weg sorgt nur dafür, dass immer mehr Falschgas in die Blase diffundiert, das "Problem" würde also noch verstärkt.
 

flashmaster

Member
Hallo Stefan

so wie du das hier feststellst kann es sein muß aber nicht zwingend ,
es kann durchaus sein , das mehr Co2 in den Taifun eingeblasen wird, als er verarbeiten kann ,
ergo der Weg reicht nicht um das Co2 vollständig zu lösen ,
die Blase kann also genau so gut Co2 sein ,
und dann würde eine weitere Erweiterung helfen .

Bitte erst mal selbst richtig nachdenken , bevor man vorreilig einem Händler Unwissenheit unterstellt .
vllt solltest du die Bediehnungsanleitung auch noch mal lesen ;).
 

Jörg_O.

Member
flashmaster":1yywllbm schrieb:
Hallo Stefan

so wie du das hier feststellst kann es sein muß aber nicht zwingend ,
es kann durchaus sein , das mehr Co2 in den Taifun eingeblasen wird, als er verarbeiten kann ,
ergo der Weg reicht nicht um das Co2 vollständig zu lösen ,
die Blase kann also genau so gut Co2 sein ,
und dann würde eine weitere Erweiterung helfen .

Bitte erst mal selbst richtig nachdenken , bevor man vorreilig einem Händler Unwissenheit unterstellt .
vllt solltest du die Bediehnungsanleitung auch noch mal lesen ;).


Oder in diesem Fall die CO2 Zufuhr am Nadelventil reduzieren, damit das CO2 mit einem Modul vollständig gelöst wird. Co2 würde dann nicht mehr hochblubbern. Nur hin und wieder mal Falschgas. Denkbar das damit schon genug CO2 im Wasser ist.
Ein Zusatzmodul könnte dann zwar auch bei höheren Mengen zur kompletten Lösung führen, das Wasser wäre aber eventuell mit CO2 übersättigt.

Infos wieviel Wasser das Becken beinhaltet, wieviel Blasen pro Minute z.Z. eingeleitet werden, sowie KH und PH Wert (zwecks CO2 Berechnung) wären sinnvoller als über Händler zu lästern oder wahrlos Module zuzukaufen.

Grüsse Jörg
 

Reinhard65

Member
Also liebe Leut,
anhand des Dauertests ist die Sättigung im Wasser gut. Die Blasen, deren Anzahl ich nur schätzen kann (80-90/min), verhalten sich wie folgt: auf dem Weg nach oben kann man sehen das sie kleiner werden und aus dem Loch ins Wasser gelangen. So ca. in 5 min sammelt sich im Taifundeckel ein "Gas" (Flaschengas) das bei zunehmender Größe mit einem Blubb entweicht. Ich weiss nicht was ich dagegen machen soll, neues Erweiterungselement kaufen, anderes Produkt (Dennerle?) einbauen, oder Schlauch auf Loch stecken? Hoffe ihr hab da einen Rat.
 

flashmaster

Member
Hy Reinhard

hat Jörg doch schon geschrieben was du machen kannst , falls die Sättigung mit Co2 bereits gut ist :)

Oder in diesem Fall die CO2 Zufuhr am Nadelventil reduzieren, damit das CO2 mit einem Modul vollständig gelöst wird
 

Reinhard65

Member
Hallo,
habe jetzt folgendes gemacht, ein neues Modul eingebaut. Die Blubbbildung hat sich reduziert, ist aber immer noch vorhanden. Die Wasserwerte sind KH = 6 und ph = 6,9. Der Taifun steht senkrecht im Becken und die CO2 Sättigung ist laut Dauertest gut. Was kann ich jetzt machen um die Blasenbildung loszuwerden?
Gruß Reinhard
 
Hi Bryan,

da hast Du natürlich völlig Recht, da habe ich etwas voreilig die offensichtlichste Lösung einfach über den Haufen gedacht :D
Hätte wirklich mal nach dem vorhandenen CO2-Gehalt fragen können und nach der Blasenzahl, die da durchgejagt wird.
Aber das haben ja zum Glück andere hier erledigt :tnx:
 

robat1

Well-Known Member
Hi,

so wie du das hier feststellst kann es sein muß aber nicht zwingend ,
es kann durchaus sein , das mehr Co2 in den Taifun eingeblasen wird, als er verarbeiten kann ,
ergo der Weg reicht nicht um das Co2 vollständig zu lösen ,
Also daß sich soviel Falschgas in der Flasche befindet dass alle 10 oder von mir aus 20 Blasen eine große Falschgasblase kommt kann ich mir nicht vorstellen. Dann solltest du wo anders befüllen lassen.
Verdächtig ist schon daß diese Blase nicht mit dem selben Volumen abreißt wie die anderen Blasen.

Wenn der Weg bei doppelter Länge noch immer nicht reicht um die Blasen zu lösen obwohl der Co2 Dauertest noch nicht hellgrün ist, ist für mich der Hinweis, dass der Taifun vermutlich nicht ausreichend angeströmt wird.
Also Der Taifun sollte dort sitzen wo die Strömung am größten ist, dann löst er auch nicht weniger als er eigentlich könnte.

Mit dem UP Inline Atomizer gibts solche Probleme nicht, drum hab ich in allen 3 Becken einen und bin nach wie vor begeistert.
http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Diffusor ... :1971.html

Robert
 

Ähnliche Themen

Oben