Plattfisch aus dem Rio Py

Hallo,
Neu in meinem 7000 L Becken.
Heute (Sonntag) 10 Uhr klingelt das Phone. Einer der vielen Fischer, die meine Karte und strikte Anweisungen haben meint, er habe da einen Fisch den in Concepcion noch nie jemand gesehen hat. Platt, Maul quer und beide Augen auf einer Seite.
Caramba! Ein Lenguado!
Anweisungen was sie zu machen haben und dann mit Vollgas nach Concepcion, armer Nissan.
Fisch ist im guten Zustand als ich ankomme, Pumpeneimer und ab nach Hause. Da Fotos, oho, Abszess an der Unterseite, Naehe Kiemen, Temp-angleichen (full gefuettert hat meine Frau damit die Piranhas Ruhe geben), Licht aus und rein. Eine Stunde spaeter liegt er (letzte 2 Fotos) gut sichtbar auf den Steinen, alle Fische ignorieren ihn.

https://picasaweb.google.com/roblepy/Fi ... 5277213986

Welcher von den beiden Plattfischen ist es? Zu Jensii ist scheins im ganzen Net kein Foto.
Gruesse vom heute gluecklichsten Aquareaner der Rep.Py
DePe
 

moss-maniac

Member
Das ist ja mal ein Fund DePe!
Wow!!!! :shock: :shock: :shock:

:top:
Schöne Grüße aus Niederbayern
Ev
 
Noch ein Platter,
Hallo,
Heute wieder Anruf, ein Jawewuy diesmal, ein Stachelrochen. Will ich aber was sie mir als Groesse nannten ist mir eigentlich eine Nummer zu viel. Aber was solls. Frage ob sie den Stachel drangelassen haben:Jawoll. Ob sie den Haken raus haben:Jawoll.
Ok, ich komme.
Auf den ersten Blick scheint mir am Schwanzende was zu fehlen. Und dann hebt er das Viehch an der Angelschnur hoch ..................
Konnte mir trotzdem nicht verkneifen den Versuch zu starten, war aber absolut zu weit drin.Ausserdem schien er mir doch selbst fuer mein 7000-er gewaltig gross, so etwa Abendbrotteller waere mir lieber.
Das naechste mal also.

https://picasaweb.google.com/roblepy/Fi ... 2847410242

und folgende

Leider vergessen die Unterseite zu fotografieren.
 

Mox

Member
Hi,

das ist ja mal interessant. Lichte doch mal das gesamte Becken ab, denn solche großen Aquarien sind hier bei Flowgrow eher rar :D

Schöne Tiere, hoffe die Stelle macht dem Fisch nicht allzuviel!
 
Hallo,
Fotos werden leider nicht besonders bei der Scheibendicke. Aber Video, hab ich festgestellt, macht was her. Lad naechste woche was auf Youtube.
Was meinst du mit der Stelle, die dem Fisch hoffentlich nichts macht?
Gruesse aus Py
DePe
 
Ahh, jetzt hab ich's.
Auch wenn wir es kaum je wirklich wissen werden glaube ich, das der Abszess abheilen wird. Verglichen mit dem Rio ist mein AQ so steril wie ein OP-Saal.
Gute gelegenheit einen Generalirrtum anzusprechen.
Aquareaner scheinen meist zu glauben, den Fischen gehe es gut, da in der Natur und haben sogar manchmal Gewissensbisse, ob sie den Anforderungen im Aq gerecht werden.
Die Sache ist da anders.
Der Rio ist am ehesten die Hoelle in der zu ueberleben ein taeglicher Kampf ist.
Beispiele:
-fast alle Grossfische die ich fange haben brutal ausgefranste Flossen, vielen fehlen sogar welche. Als Uebeltaeter wurde mir dann im AQ klar, ist der serrasalamus
https://picasaweb.google.com/roblepy/Fi ... 9882562626
Auch andere Piranhas halte ich juv. fuer Flossenbeisser.
-Dorados haben ihren Parasitenfisch in den Kiemen
-extrem unterernaehrte Pacus
-alte Rochen (100 kg und mehr) mit abgefaulter Harpune
-bei sinkendem Fluss finden sich in Felskolken von 10x10x10 cm manchmal Saugwelse von 12cm und das noch Wochen spaeter. Wenn ihr diesen Fisch in solchem Aq haettet, waere das ein Fall fuer den Tierschutz !
Das soll jetzt gewiss nicht heissen, ihr sollt eure Fische misshandeln aber an manchen Stellen kann man die Sache eben auch anders sehen.
Habe in meinem 7000 l 2 Piranhas und als Flossenspender einen Tilapia. Der hat in den letzten 1,5 Jahren nicht einen Tag seine Flossen komplett gehabt und ist so von 200g auf gut 1 kg herangewachsen.
Gruesse aus Py
DePe
 

Ähnliche Themen

Oben