Marken Lampen direkt aus Asien bestellen

Hallo,

ich habe mich nach Lampen für verschiedene kleine Projekte umgeschaut und bin auf diverse Lampen von ONF gestoßen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Produkte auf der Website von ONF deutlich günstiger verkauft werden als in Deutschland. Zwar zahlt man 30 Euro für Versand, es lohnt sich aber immer noch wenn man genügend Dinge bestellt.

Hat jemand im Forum Erfahrungen mit Bestellungen bei ONF direkt aus Taiwan gemacht oder kann allgemein Dinge empfehlen/auf Stolpersteine hinweisen, wenn man vom Hersteller aus Asien direkt bezieht? Muss man aus Erfahrung Einfuhrzölle beachten (das Zölle gelten weiß ich, die Frage ist ob ich mir deswegen wirklich Sorgen machen muss).

Falls sich diese Methode als sicher/erprobt herausstellt bin ich gerne bereit eine kleine Sammelbestellung zu machen.

Bis dann und vielen Dank für eure Hilfe
 

Damian

Well-Known Member
Hi Max

Dies kann ich für die Schweiz sagen: was immer dazu kommt, sind die lokalen MWST - in der Schweiz aktuell 7.7% auf Artikel wie Lampen, bei euch werden das wohl die 19% sein. Zudem kommen noch Gebühren dazu für die Verzollung - dies sind in der Regel Pauschalen und rund CHF 15-25.- und kommt auf den Versanddienstleister und dessen Verzollungsprozedere an; Günstiger ist es in meinem Fall z.B., wenn mit DHL aus Deutschland geliefert wird, dort kann ich dann in der Regel günstig alleine die MWST zahlen. Dies ist aber nur bei Lieferungen wie bei Aquasabi oder bei einzelnen anderen der Fall. Aus Fernost habe ich das bisher nicht erlebt. Von dort bestelle ich normalerweise nur unter dem Wert, für den zollfrei eingeführt werden kann. In die Schweiz sind dies für die meisten Güter CHF 63.-; müsstest mal googlen, ob es sowas in DE auch gibt und falls ja, welcher Warenwert hier zu tragen kommt. Die Versandkosten werden übrigens für den Preis der Verzollung auch mit eingerechnet.

Zudem frage ich mich, wie es mit der EU-Zulassung für die Lampen aussieht, wenn du direkt aus Taiwan bestellst. Dürfte bzgl. Sicherheit/Versicherung wichtig sein? Wie ich sehe, kann man im Shop dort den EU-Stecker anwählen - dies wäre insofern also kein Hindernis.

Wie viel günstiger sind denn die Lampen dort, für die du dich interessierst? Mit all den aufgezählten Zusatzkosten und dem wie von dir erwähnten höheren Versand lohnt sich das dann vielleicht nicht mehr? Zudem: wenn du nicht zufrieden wärst: in der EU hast du ein Rückgaberecht. Bei uns in der Schweiz gibt es das z.B. nicht -wie das in Taiwan ist? Und: in Garantiefällen (==>wie ist dies in Taiwan geregelt?) musst du dann mit dem Hersteller in Taiwan zurechtkommen und allenfalls eine defekte Leuchte auch dorthin schicken - was potenziell sehr schnell sehr teuer wird.

Ich habe anhand der ONF Flat Nano Plus White kurz gerechnet. Selbst wenn man 10 dieser Lampen direkt bei ONF kauft und dann noch 20% (deutsche MWST) drauf schlägt, kommt man etwa auf den Preis, den man bei Aquasabi zahlt. Etwaige Verzollungskosten oder spätere Probleme z.B. mit Garantiefällen sind hier noch nicht mal beachtet.

Gerade bei Produkten wie Leuchten/Lampen würde ich das insgesamt sicher nicht tun. Gerade, wenn du am Ende nur wenige Prozent des Preises sparst, fände ich das definitiv unverhältnismässig.

Grüsse
Damian

EDIT: falls du den CHF/€-Kurs nicht kennst: ist fast 1:1, der Franken aktuell leicht (rund 4%) über dem Eurowert.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben