Lumen verdoppeln mit zwei Lampen

Robi

New Member
Hallo alle zusammen!

Wir haben uns in der Familie vor ungefähr 2,5 Monaten unser erstes Aquarium zugelegt und ich habe von vielen Dingen diesbezüglich noch keine Erfahrung oder Ahnung. ;-) Ich hoffe das wird mit der Zeit...

Daher mal eine Frage zur Beleuchtung da ich auch in Physik nicht sooo bewandert bin. (leider habe ich auch mit google keine passende Antwort gefunden)

Wir haben so ein Aquarium-Komplett-Set von Juwel gekauft, 70L Fassungsvermögen und die Lampe die dabei war ist eine NovoLux LED 60 White mit 7 Watt und 624 Lumen die in dem Deckel des Aquariums befestigt werden kann. Wenn ich mir die Foren so durchlese ist das wohl viel zu wenig Licht pro L. In dem Deckel sind 3 Aufnahmen für die gleiche Lampe, ich könnte also nochmal 2 dazu hängen. Ist es jetzt tatsächlich so das sich die Lumenanzahl verdoppelt wenn ich 2 Lampen der gleichen Bauart da rein hänge, bzw. verdreifacht wenn ich 3 Lampen habe? Oder brauche ich dann eine andere Lampe die von sich aus schon mehr Lumen hat? Dann könnte ich alt den Deckel nicht mehr drauf machen, da wohl nur diese Standard Lampen da passend integriert werden können.

Sorry für die Anfängerfrage! :)

Ich wünsche allen einen bunten Vormittag.
Robert
 

WaJoWi

Member
Ja, die Lumen werden einfach addiert. Ob du mehr Licht benötigst, kommt auf deine Bepflanzung an.
 

Robi

New Member
Vielen Dank, da weiß ich da schon mal Bescheid! Meine Bepflanzung würde ich eher als "spärlich" bezeichnen, da ich nicht wusste wieviele Pflanzen ich am Anfang einsetzen sollte. Aber wenn ich mir die Aquarienbilder aus dem Forum hier so ansehe, habe ich viel zu wenig drin. Daher werde ich am Wochenende noch ein paar Pflanzen kaufen. Und nach deiner Antwort auch gleich noch mind. 1 Lampe mehr. ;)

Vielen Dank!
 

WaJoWi

Member
Es kommt weniger auf die Menge der Pflanzen als viel mehr die Pflanzengattungen an. Manche kommen mit relativ wenig Licht aus, andere brauchen sehr viel um gut zu wachsen. Und welche, wie viele und ob überhaupt Pflanzen in ein Becken kommen, bestimmt auch das "Thema" bzw. der Besatz (falls es einen gibt).
 

Robi

New Member
Naja, ich kämpfe gerade mit Algen und bei so vielen Stellschrauben die es in der Aquaristik gibt, bin ich eben auch zur Pflanzenmenge und zum nötigen Licht gekommen. Daher die Lampenfrage. Alles andere gehört wohl in ein anderes Thema.
 
Hi Robert,

erst mal nur so allgemein: Das Gleichgewicht muss halt passen - Wasserwerte, Nährstoffe (Licht gehört da auch dazu), Verbrauch (von Pflanzen, Filter usw.). Das Nährstoffangebot sollte also auch verbraucht werden von den Pflanzen bzw. sich im guten Zustand halten. Gibt es da irgendwo Spitzen, Lücken usw. dann werden Algen das nutzen. Schlechtes Ausgangswasser (Wasserwerte nicht passend) kann da schon ein Problem sein. Lücken kann man auch durch fehlende, falscher Düngung oder Filterung (zu stark, zu genring) erzeugen.

Sehr wenig Licht kann also bei sehr genügsamen Pflanzen, guten Wasserwerten, geringer Filterung und passender Besatzmenge und Fütterung funktionieren.

Zu der Lampe: also wenn die Lumen stimmen dann ist das schon sehr wenig Licht bei 70 Liter Wasser. Ich würde da aus dem Bauch heraus sagen das man eigentlich immer mindestens zwei Lampen haben sollte.
Auch bei sehr genügsamen Pflanzen. Drei Röhren wären vielleicht auch sehr gut, aber da muss man eventuell schon mehr auf die Düngung achten - Starklicht ist das dann aber eigentlich immer noch nicht, eher mittlerer Bereich.

Vielleicht öffnest Du hier im Ersten-Hilfe Bereich ein Thema. Dazu mußt Du aber natürlich schon vielen Fakten und Daten bereithalten.
 

Robi

New Member
Hallo Simon, danke für die Info! Ja, dafür muss ich mir jetzt erstmal solche Test besorgen, um die Nährstoffwerte zu bestimmen. Bisher hab ich nur solche Stäbchentests für die Wasserwerte damit ich wusste wann ich meine Tierchen einsetzen kann. :) Nun ja, das Aquariumschränkchen füllt sich...
 

M.Darko

Active Member
Hi
Über meinem 60x30x30 sind 1600 Lumen drüber na ja geht so .
Bei deinem 70 Litern gehen auch 3 der Lampen das sind dann 1800 Lumen
Was du machen kannst ein Lampe so 30 Minten an dann die anderen Hinterher .
Genau so auch Abends Zwei ausschalten 30 Minten Später die andere . Beleuchtungs Zeit so 8 Stunden
Die Lampe Morgens und Abends Nicht die Gleiche benutzen.
Was noch geht die gibt es ach in Farbig so zum Beispiel in Rot .
Zwei mal 6500 K mit Rot ergibt ein Mischfarbe und rot ist gut für Pflanzen wuchs.
Achte bei Kauf das du unter 30 Euro Bleibst einfach bei Gooooogel suchen.

Grüße
M.Darko
 

Robi

New Member
Hallo,
Ich habe mir vorgestern erstmal eine zusätzliche Lampe gekauft, bin jetzt also bei gut 1200 Lumen.
Ich finde das schon ziemlich hell, kann mir irgendwie kaum vorstellen wie viel heller es in anderen Aquarien ist die noch mehr Lumen haben. Hab mir auch kurz eingebildet die ein oder andere Garnele hätte mir den Stinkefinger gezeigt, weil ich sie plötzlich geblendet habe ;). Aber vielleicht ist es auch nur die Gewohnheit. Ich denke ich lass jetzt erstmal die 2 Lampen so drin und guck mal ob sich Pflanzen und Tiere wohl fühlen.
Ich habe beide Lampen gerade an einer Zeitschaltuhr, die leuchten von 7 bis 12, dann gibts ne Mittagspause und dann nochmal von 14 bis 19 Uhr. Sind also 10 Stunden. Ist das zu lang? Ggf. kaufe ich nochmal eine Zeitschaltuhr um die Lampen wie M.Darko meinte nacheinander einzuschalten. Dann müsse die Kardinäle morgens die Augen nicht ganz so zukneifen... :cool:
 

Ähnliche Themen

Oben