Welche (Marken!) Wassertests benutzt ihr?

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
auch ich war mal ne gewisse Zeit Sanitöter :wink:
Ich habe damals gelernt, dass man sich die Nullstellung ansehen sollte.
Skalierungen sind mir bis in den Tausendstelbereich (0,001mm) geläufig.
@Tobi, die Skalierung der Braun-Spritzen ist nicht falsch :wink: aber schau dir die Bilder an, wo bzw. wann ist der Kolben auf Nullstellung. Wie geschrieben, kann dies bei anderen Spritzen auch anders sein.
MfG
Erwin
 

Anhänge

  • comp_Spritze 0011.jpg
    comp_Spritze 0011.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 262
  • comp_Spritze 0012.jpg
    comp_Spritze 0012.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 262
  • comp_Spritze 0013.jpg
    comp_Spritze 0013.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 262

java97

Active Member
Erwin":lpppeysk schrieb:
Hallo Volker,
kein Problem, ich bin Widerspruch gewohnt :wink:
Aber bei der abgebildeten "Braun Injekt" ist es schon so richtig wie ich es beschrieben habe.
Leider sind die Spritzen nicht einheitlich skaliert.
Bei anderen Spritzen kann es also anders sein.
Es kommt darauf an, wo die Skalierung beginnt und an welcher Stelle die Nullmarkierung mit dem Spritzenkolben übereinstimmt.
Das ist wie beim Lineal :wink:

MfG
Erwin


Hi, Erwin!

Nun hör aber mal auf...!
Ich habe genau jene Spritzen hier und bleibe dabei, dass Du falsch liegst!
Und wenn Du es noch immer nicht wahr haben willst, wiege einfach mal die aufgezogene Wassermenge ab:
Es sind nach Deiner (falschen) Variante genau 4,8 Gramm (also 4,8ml), nach meiner Variante haargenau 5,0 Gramm (also 5ml) !
Miss es nach, wen Du es nicht glauben willst!

PS:
Ausserdem wäre es in der medizinischen Praxis, wo Medikamente teilweise sehr genau dosiert werden müssen, völlig unpraktikabel wenn man immer erst genau schauen müsste, ob man es gerade mit Spritzen mit der einen oder anderen Skalierungsart zu tun hat...
 

Älexxx

Member
Hallo Erwin,
Ich bin mir auch sicher du liegst da falsch. Hab das in unserem Labor heute Nacht mit Pipetten und ner Feinstwaage nachgeprüft. Ich habe genau diese Spritzen und komme auf 5,008 gramm wenn ich sie wie auf deinem ersten Bild aufziehe. Aufgezogen wie auf dem zweiten Bild auf 4,835gramm.
Solltest du echt mal nachprüfen. :wink:
Grüße Alex
 

Ähnliche Themen

Oben