Planung Aquarium

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Matthias,
inzwischen habe ich mich für die Beckengröße 150 x 50 x50 entschieden.
Hierfür bekomme ich auch von Juwel einen passenden Unterschrank, der preislich ganz gut liegt.
bitte auf Juwel-Unterschränken auch nur die Juwel-Becken verwenden. Wir hatten schon Fälle, wo ein Aquarium eines anderen Herstellers mit Sicherheitsunterlage einen Juwel-Unterschrank durchgebogen hat - bei Juwel-Becken mit verklebtem Rahmen kommt das nicht vor.
Nun überlege ich 2x 60 cm (je 6630 lm) mit einem Abstand von ca 10 cm in der Mitte zu verwenden oder
1x 60 cm (6630 lm) und 1x 90 cm (9250 lm).
Wie willst du die Leuchten dann verbinden? Und wenn es dann ein Juwel-Becken wird, kannst du die Leuchten unter der Abdeckung betreiben?
Wäre es steuerungstechnisch überhaupt möglich, 2 Lampen zu kombinieren?
Im einfachstem Fall werden die zusammen in eine Zeitschaltuhr gestöpselt. Wenn du einen TC420/TC421 verwenden wolltest, dann wäre der gemeinsame Bezugspunkt (Masse) von den Leuchten halt entsprechend zu wählen.
Bei irgendwelchen Chihiros-Controllern kann ich dir nicht viel dazu sagen (müsste ich mir selbst erst ansehen).
 

akku

Member
bitte auf Juwel-Unterschränken auch nur die Juwel-Becken verwenden. Wir hatten schon Fälle, wo ein Aquarium eines anderen Herstellers mit Sicherheitsunterlage einen Juwel-Unterschrank durchgebogen hat - bei Juwel-Becken mit verklebtem Rahmen kommt das nicht vor.
Ein Juwel-Becken soll es nicht werden. Zum einen ist mir das mit 66 cm zu hoch, zum anderen möchte ich gerne Bohrungen im Becken haben für Filterzu- & -ablauf.
Ich kann aber hier kein Problem sehen, warum ein anderes Becken nicht auf den Juwel-Schrank gestellt werden sollte. Wenn ich selbstredend Schrank bauen würde, hätte er ziemlich genau die gleiche Konstruktion.

Wie willst du die Leuchten dann verbinden? Und wenn es dann ein Juwel-Becken wird, kannst du die Leuchten unter der Abdeckung betreiben?
Ich will definitiv keine Abdeckung. Es soll ein offenes Becken werden.
Ich habe keinen Plan zum Verbinden der Leuchten. Warum müssen diese überhaupt verbunden werden?
Im einfachstem Fall werden die zusammen in eine Zeitschaltuhr gestöpselt. Wenn du einen TC420/TC421 verwenden wolltest, dann wäre der gemeinsame Bezugspunkt (Masse) von den Leuchten halt entsprechend zu wählen.
Bei irgendwelchen Chihiros-Controllern kann ich dir nicht viel dazu sagen (müsste ich mir selbst erst ansehen).
Laut Beschreibung ist ja ein Controller dabei. Die Frage ist, ob ich mit der App dann zeitgleich beide Lampen steuern kann.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Matthias,
Ein Juwel-Becken soll es nicht werden...
Ich kann aber hier kein Problem sehen, warum ein anderes Becken nicht auf den Juwel-Schrank gestellt werden sollte.
weil bei Juwel keine Sicherheitsunterlage nötig ist - der Hersteller rät sogar explizit davon ab (Sicherheits-Rahmen). *
Wenn ich selbstredend Schrank bauen würde, hätte er ziemlich genau die gleiche Konstruktion.
Welcher Schrank ist es denn?
Ich will definitiv keine Abdeckung. Es soll ein offenes Becken werden.
Ich habe keinen Plan zum Verbinden der Leuchten. Warum müssen diese überhaupt verbunden werden?
Können die Halter der Leuchten in der Luft aufliegen? Ansonsten wäre aufhängen angesagt.

EDIT:
Zu *

  • Soll ich zwischen Schrank und Aquarium eine Unterlage verwenden?
    Das JUWEL Aquarium hat einen Sicherheitsunterrahmen, der für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung sorgt. Bitte benutzen Sie auf keinen Fall eine Unterlage!
 
Zuletzt bearbeitet:

akku

Member
Hi Matthias,

weil bei Juwel keine Sicherheitsunterlage nötig ist - der Hersteller rät sogar explizit davon ab (Sicherheits-Rahmen). *
Bei einem rahmenlosen Aquarium würde ich eine Matte drunter legen. Da sehe ich nichts, was gegen den Schrank sprechen sollte.
Welcher Schrank ist es denn?
Aquarium Unterschrank JUWEL SBX Rio 400
Können die Halter der Leuchten in der Luft aufliegen? Ansonsten wäre aufhängen angesagt.
natürlich nicht. Ich würde sie aufhängen.
Bin mir nur unschlüssig, ob 2x 60 cm mit mittigem Abstand oder 1x 60 und 1x 90 ohne Abstand besser wären.
 

M.Darko

Active Member
Hi
sorry, die sind mir irgendwie suspekt.

Was heißt jetzt suspekt geht das ganze etwas genauer .
Das ist ein Leuchte mit Weisen Roten und Blauen LEd´s die man mit einem TC420 Betreiben kann und in 150cm zu bekommen ist.
Und vom Preis her dürfte die Interessant sein.

Aber wie gesagt jedem das seine

Mfg
Darko
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Matthias,
Bei einem rahmenlosen Aquarium würde ich eine Matte drunter legen. Da sehe ich nichts, was gegen den Schrank sprechen sollte.
Aquarium Unterschrank JUWEL SBX Rio 400
sehe ich jetzt gerade auch nicht. Die obere Platte sollte aber ausreichend stabil ausgelegt sein, damit sich da nichts durchbiegt.


Hi Darko,
Das ist ein Leuchte mit Weisen Roten und Blauen LEd´s die man mit einem TC420 Betreiben kann und in 150cm zu bekommen ist.
dann fehlen noch grüne LEDs damit es eine WRGB ist... Und ein Controller ist bei den Chihiros schon dabei/eingebaut.
 

akku

Member
Hallo Matthias,

aus optischen Gründen würde ich dann 2 x 60 cm nehmen.

Gruß Thomas
Dazu tendiere ich auch. Das wären dann rechnerisch gut 35 lm.
Ich habe gerade gesehen, dass es die auch in 45 cm gibt. Da käme ich dann mit 3 Stück auf glatte 40 lm. Und die Symmetrie wäre auch gewahrt .
 

akku

Member
Die obere Platte sollte aber ausreichend stabil ausgelegt sein, damit sich da nichts durchbiegt.
Die obere Platte liegt über die komplette Tiefe auf 4 Seiten auf. Zwischen oberer und unterer Platte ist im mittleren Abteil noch eine dicke Rückwand, um
seitlichen Scherkräften entgegenzuwirken.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Matthias,
Die obere Platte liegt über die komplette Tiefe auf 4 Seiten auf. Zwischen oberer und unterer Platte ist im mittleren Abteil noch eine dicke Rückwand, um
seitlichen Scherkräften entgegenzuwirken.
trotzdem muss die Platte ausreichend stabil sein, wenn du eine normale Sicherheitsunterlage verwenden willst - ansonsten geht es dir etwa wie in diesem Thread:
"Superfish Scaper 90 Unterschrank Statik-Notfall":
Allerdings ließ ich außer Acht, dass der nur für Rahmenaquarien konzipiert ist. Unter meinem Becken (JBL Moosgummimatte drunter) biegt sich nun die Bodenplatte in der Mitte vorn 2mm durch.
Klingt das vertraut? Gut, würde sich bei dem Schrank dann wohl mit ein paar Dellen (weil mehrere Stützen dazwischen sind) bemerkbar machen.
 

akku

Member
@unbekannt1984
Hallo Torsten,

ich habe Juwel angeschrieben, ob bei ihrem Schrank auch ein rahmenloses Becken verwendet werden kann.
Gerade habe ich die Antwort bekommen, dass dies möglich sei und man eine Unterlage verwenden soll.
Das ganze Thema hat mich aber die letzten Tage so verunsichert, dass ich nun ein Alu-Steck-Gestell nehmen werde.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
P Neues (Südamerika-Aquarium) in Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Planung Aquarium 375 l Technik 3
J Planung XXL Aquarium Beleuchtung 10
S Planung Aquarium Substrate 3
M Planung zu meinem neuen 540L Aquarium Technik 31
R Aquarium Planung Aquarienvorstellungen 0
pauli Aquarium Zeichnung und Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65

Ähnliche Themen

Oben