Pinselalgen und Fadenalgen

*AquaOlli*

Member
Hi Jan,

ist nicht so tragisch, da mach dir mal kein Kop. Du kannst auch ruhig etwas höhere Werte fahren solange die einigermaßen im Verhältnis zueinander stehen. Günstige Ca:Mg Verhältnisse liegen zwischen 4:1 - 3:1. Kannst du hier berechnen.
 
Hallo,

ok, dann werde ich heute mal loslegen.

PO4 = auf 2mg/l erhöhen (gesamtes Becken)
Mg = auf 10mg/l erhöhen (gesamtes Becken) --> kann ich hier grob von 9 Teelöffeln ausgehen (450L Beckeninhalt)
--> also laut Rechnung von Wuestenrose ca. 50-60g auf die 450L

Ich warte dann mal bis Sonntag und schau mal wie sich alles verändert.
Die gemessenen Werte werde ich dann wieder einstellen.

Das die Algen vom Magnesiumgehalt kommen glaube ich auch nicht, ich schiebe das eher mal auf das fehlende PO4.

Danke
Gruß Jan
 
Hallo,

also ich habe ca. 16Uhr das ganze Zeug ins Becken geschmissen. Mit ca. 30min Abstand.

35g Bittersalz
160ml AR Makro PO4

20Uhr habe ich alles nochmal gemessen, bin eben neugierig :D .

PH = 6,4
KH = 3
GH = 11
Fe = 0,3
Mg = 3
NO3 = 30
PO4 = 1,1
K = 13,5

Weshalb ist das Mg immernoch genauso wie vorher obwohl die GH um 2° gestiegen ist ?
Dauert es eine Weile bis dies nachweisbar wird, aber seit der Zugabe sind ja 4h vergangen ?

Danke

Gruß Jan
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

kalkreiber80":2ho2usj0 schrieb:
Weshalb ist das Mg immernoch genauso wie vorher obwohl die GH um 2° gestiegen ist ?
Ich hab's schon mal geschrieben: Wer misst, misst Mist. Ich würde den Ergebnissen des geheiligten Fotometers nicht soviel Relevanz beimessen. 35 Gramm Bittersalz in 600 Litern Wasser gelöst, erhöhen den Magnesiumgehalt um knapp 6 mg pro Liter. Wenn Du etwas anderes misst, dann hast Du Dich entweder vermessen oder das Bittersalz ist kein Bittersalz. Wobei die Erhöhung der GH schon dafür spricht, daß es Bittersalz ist, rechnerisch sind es allerdings nur 1,33 Grad.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,

also ich hab das Salz aus der Apotheke.
Wurde extra abgepackt, also müsste es schon welches sein.

Aber wenn das Photometer nicht richtig misst was soll man dann noch glauben.
Evtl. taugen die Tests auch nichts mehr. Aber die waren ja mit dabei, deshalb glaube ich auch nicht das diese überlagert sind.

Naja mal schauen.

Gruß Jan
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

kalkreiber80":3gwvid5m schrieb:
Aber wenn das Photometer nicht richtig misst was soll man dann noch glauben.
Im Zweifelsfall glaube ich der Rechnung mehr als der Messung. Während meines Studiums durfte ich mal ein Meßtechnik-Praktikum samt Fehlerabschätzung machen. Man glaubt gar nicht, was für einen Sche*? man zusammenmessen kann, obwohl man während des Versuchs 110-%ig davon überzeugt war, richtig zu messen.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,

das kann man als "ich sag mal außenstehender" gar nicht glauben.
Aber wenn du es in Deinem Studium hattest wird es wohl auch stimmen.

Aber mit den 2° Erhöhung könnte schon hinkommen, da es ja keine 600L sind.

Aber um irgendetwas rechnen zu können, muss man ja erstmal etwas messen und wenn das auch Bullshit ist dann ist auch die Rechnung Bullshit. Oder ???

Wahrscheinlich ist es doch das beste alles etwas nach Gefühl zu machen und die Pflanzen beobachten.
Aber das fällt mir schwer bzw. verunschert mich immer, hab halt Angst das Becken an die Wand zu düngen ... .

Danke
Gruß Jan
 

troetti

Member
Irgendwie komme ich da auch nicht mehr mit... mit dem Fotometer-Gedööönse. :misstrau:
Warum kauft man sich so einen Rummel für viel Geld, anstatt nen kleinen Testkoffer mit guten Flüssigkeiten für einen Bruchteil zu erwerben..?.. und dat Ding läuft? :?
Klappt bei anderen Leuten ja auch. :wink:

Es hat sich auch schon einmal jemand "tot-fotometert". :wink:
Sieh einfach zu, dass der Nitrat-, Phosphat-, Kalium,- und Eisenwert stimmt. Viel mehr braucht es eigentlich nicht.

Nix für Ungut. :trinken:
 
Hallo,

naja, ich wills halt immer bissl genau.
Aber damit steht man sich evtl. manchmal selbst im weg.

Mal schauen evtl. verkauf ich das Ding auch wieder.
Mal sehen.

Danke
Gruß Jan
 
Hallo,

also die FAdenalgen wollen irgendwie nicht so recht verschwinden.
An was könnte es noch liegen ?

PO4 liegt jetzt bei ca. 1mg/L

Die restlichen Werte müsste mit denen von weiter oben weitestgehend übereinstimmen.
Den Eisenwert habe ich noch weiter gesenkt (0,05-0,1mg/L).

Mein Dauertest spinnt auch irgendwie. Er kann mMn keine hohen CO2 Werte anzeigen.
Beim Wasserwechsel wenn der Wasserstand unter den Dauertester sinkt und somit dir normale Raumlauft an den Tester kommt, wird die Flüssigkeit blau.
Selbst wenn ich meine CO2 Flasche auf Vollgas laufen lasse wird die Flüssigkeit nur dunkelgrün, die Farbe verändert sich nicht, egal ob wenig oder viel CO2.

Das Pflanzenwachstum lässt auch eher zu wünschen übrig. Meinen Rotalabusch habe ich vor ca. 4 Wochen beschnitten. Seitdem ist er max. 15cm gewachsen. Mit den anderen Pflanzen sieht es ähnlich aus.

Was stimmt bei mir bloß nicht... .

Danke

Gruß Jan
 
Hallo,

könnte es sich evtl. auch um Bartalgen handeln ?
Die Fäden sind sehr dünn, hellgrün und rel. fest bzw. stabil.

Hat denn niemand noch nen Tip?

Danke

Gruß Jan
 

tobischo08

Member
Hey Jan,
Mach mal nee schöne scharfe Nahaufnahme von der Alge,
Ich hab da nee böse Befürchtung.

Tobias
 
Hallo,

zu dem Foto werde ich erst morgen oder am Freitag kommen.
Was für ine Befürchtung hast du denn ??

Also der CO2 Test funktioniert, hab ihn gerademal mit Mineralwasser geprüft.
Innerhalb von 15min. war er gelb.

Gruß Jan
 

tobischo08

Member
Wie bringst du dein Co2 denn ins becken ein?
 

Ähnliche Themen

Oben