Pinselalgen und Fadenalgen

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

die von Dir gemessenen. Gib mal Dein Aquarienwasser in ein Trinkwasserlabor und laß dort die Werte bestimmen.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,

ich hab mir extra ein Photometer gekauft um genauer messen zu können, man kann doch nur nach Anleitung gehen die dem Gerät und den Tests beiliegt.

Weshalb sollen die gemessenen Werte dann so sehr falsch sein ?

Auch wenn es so sein sollte, was würdest du jetzt an meiner Stelle machen ?
Po4 zuführen ist klar, der Dünger müsste heute kommen.

Gruß Jan
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

kalkreiber80":2wybpj2x schrieb:
Weshalb sollen die gemessenen Werte dann so sehr falsch sein ?
Weil sie nicht zur Düngung und zu den Werten des Versorgers passen. Frag den Versorger mal, ob sie Wasser aus unterschiedlichen Quellen mit wechselnder Zusammensetzung ins Netz einspeisen. Falls ja, hättest Du die Erklärung für die Mg/Ca-Diskrepanz. Falls nicht: Siehe oben.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,

ich habe Quarzsand aus dem Baumarkt (Feuergetrocknet).
Verwende ich schon seit Jahren und hatte eigentl. noch nie Probleme.

Danke

Gruß Jan
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Jan,

da fällt mir gerade auf, bist du dir da sicher das du das richtige Diagramm bei Mg benutzt ?
Bei niedrigen Werten bis 20mg/l " was in der Regel der Fall ist" und ohne Einsatz von Dest-Wasser ist das untere Diagramm (Anton) abzulesen.
Und beim PO4 mit Sand, da hab ich leider keine Erfahrungswerte. Wenn du jetzt gesagt hättest Akadama oder Manado oder ähnliche Bodengründe, hätte ich geantwortet das dein PO4 im Boden landet.
 
Hallo,

bei dem Mg bin ich mir jetzt gar nicht so sicher.
Ich schau heut Abend mal nach.

Da ja PO4 immernoch 0 ist.
Wie würdet Ihr heute mit dem Dünger beginnen ?
Gleich mal eine Stoßdüngung z.B. 50ml (600L Becken --> 200x60x50) oder doch lieber langsam jeden Tag 10-15ml ?

Danke

Gruß Jan
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Jan,

kannst ruhig ne Stoßdüngung machen auf 1,5mg/l, wenn du jetzt schon 0 hast, werden sich die Pflanzen sofort ne ordentliche Portion holen. Und fahr mal deinen Eisenvolldünger auf die hälfte runter, vielleicht fällt durch zuviel Eisen Eisenphosphat aus.
 
Hallo,

Eisen gebe ich gar keines dazu (Im Moment).

Aber wenn ich auf 2mg/L hochgehe und von 450L Beckeninhalt ausgehe müsste ich ja 140 - 180 ml AR Macro Basic Phosphat zugeben. Ist das nicht bissl viel :? :? :?

Würde es etwas bringen NPK morgens und Eisen Abends zu düngen ?

Gruß Jan
 

troetti

Member
kalkreiber80":1ojfjghe schrieb:
Ist das nicht bissl viel?
Ist viel... fehlt auch viel.
Stimmt aber so.

Das heißt ja auch nicht, dass Du täglich so viel verwenden mußt, sondern erst einmal die richtige Menge einbringst und dann täglich nur den verbrauchten Dünger ausgleichst. :wink:
 

*AquaOlli*

Member
Hi Jan,

Aber wenn ich auf 2mg/L hochgehe und von 450L Beckeninhalt ausgehe müsste ich ja 140 - 180 ml AR Macro Basic Phosphat zugeben. Ist das nicht bissl viel :? :? :?

dar darft du nicht so ängslich sein, hau das Zeug da rein und gut :)


Würde es etwas bringen NPK morgens und Eisen Abends zu düngen ?

ich würde das eher andersrum machen, da Eisen sehr schnell nicht mehr nachweisbar sein kann. Damit die Pflanzen am Tage bei Licht was davon haben. Ich dünge mometan im wechsel, 1 Tag Eisenvolldünger und nächsten Tag NPK, wie beim EI-System. Läuft sehr gut.
 
Hallo,

dann werde ich dies so tun.
Was ist das EI-System ??

Um die Algen loszuwerden habe ich mir auch noch EC gekauft, wie würdet ihr das mit einsetzen.
Oder verträgt sich das Zeug mit allen anderen Düngern (NPK / FE).

Ich werde vermutlich die doppelte Dosis verwenden, damit bin ich schonmal ganz gut gefahren.

Danke

Gruß Jan
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

*AquaOlli*":2megwo7h schrieb:
ich würde das eher andersrum machen, da Eisen sehr schnell nicht mehr nachweisbar sein kann.
Was die spannende Frage aufwirft, ob die Pflanzen, um das aufgenommene Eisen zu verstoffwechseln, Licht brauchen oder nicht. Für die Nitratverstoffwechslung brauchen sie es auf jeden Fall.

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben