Pinselalgen auf Kies und Pflanzen wachsen langsam

Ma00aM

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hauptsächlich an einzelnen Kieseln und an teilweise Blatträndern befinden sich Pinselalgen.
Außerdem wachsen die Pflanzen nicht so richtig von der Stelle.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Licht:

Im Februar nach 2 Jahren neue Röhren


Technik (Algen waren aber eigentlich schon vorher da):

Filter verändert, Eheim 2026 mit 950l/h auf zwei hintereinander geschlossenen Eheim 2213 mit 440l/h (nur einer läuft)
Filtermaterial war beim alten Filter (von unten nach oben):
Tonröhrchen, 1x blaue Matte, Substrat, 1x weißes Vlies

Filtermaterial bei den neuen Filtern (von unten nach oben),
erster Filter: nur Tonröhrchen
zweiter Filter: Tonröhrchen, 5x blaue Matten, 2x weißes Vlies

JBL Taifun-Reaktor auf UP Inline Atomizer umgestellt.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> einige Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x35x35cm & 98l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Vivantes Nährboden, Aquarienkies (1-2mm) Farbe: natur

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> zwei Wurzeln, eine Kokusnuss, Muschel, Schieferplatten

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9:00 - 13:30 Uhr und 17:00 - 23:00 Uhr => 10,5 h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

T8 - JBL Solar Nature (hinten), 9000K, 18W, CRI 90 +, JBL Reflektoren
T8 - JBL Solar Tropic (vorne), 4000K, 18W, CRI 90 +, JBL Reflektoren


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x Eheim 2213 hintereinander (einer läuft)


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Tonröhrchen, blaue Matten, weißes Vlies

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 440

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Atomizer

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Nano Glasware

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Sera Heizer 100W

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19.03.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Troepfchentest, Sera


pH-Wert: 6,9

KH-Wert: 6 ??d

GH-Wert: 19 ??d

Fe-Wert (Eisen): 0,25 mg/l

NO3-Wert (Nitrat): 10 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,5 mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Zur Zeit Dennerle-System aber nur bis es leer ist, will umsteigen auf AR.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Einmal die Woche 30-40%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Vivantis Wasseraufbereiter

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Glosso, Cryptocoryne wendtii grün, Cryptocoryne parva, Cabomba, Staurogyne spec., Ludwigia repens 'Rubin', Rotala rotundifolia TR, Echinodorus parviflorus 'Tropica'

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70

[h3]Besatz:[/h3] 10 Neons
10 Platys
2 Garra Ceylonensis


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,1 °d

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14 °d

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 79 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,6 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,1 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,5 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,4 mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

so noch ein Bild:


Ich wüsste gerne was das Problem in meinem Becken ist und wo ich drehen muss damit ich diese Pinsel weg bekomme.

Bis dann danke
Markus
 

Anhänge

  • CIMG5083.JPG
    CIMG5083.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 1.978

flashmaster

Member
Hy Markus

meine ersten Maßnahmen wären ,
Mikrodüngerzufuhr mindestens halbieren
0,05-max 0,1 mg/l Fe sind genügend
0,25mg/l sind meiner Meinung nach viel zu viel
dann Co2 Zufuhr erhöhen bis der Test hellgrün zeigt
zu deiner Anlage , bitte nicht falsch verstehen , aber für was eine Nachtabschaltung wenn man eine PH Steuerung am arbeiten hat
zum direkten bekämpfen der Pinsel kannst du EC einsetzen , bis zu 4 fach überdosiert , direkt unter Wasser die Algen einnebeln , aber vorsicht EC ist O2 zehrend , also nur frühs einsetzen und die Bewohner beobachten
EC bekämpft aber nicht die Ursachen sondern nur die Algen selbst erst einmal ,
stellst du die Ursachen nicht ab , werden sie wieder kommen .
 

Ma00aM

Member
Hey,

also erstmal danke für die Antwort.
Ne richtige Nachtabschaltung habe ich nicht, ich habe das falsch verstanden. Dachte es geht darum ob nachts CO2 zugrführt wird oder nicht und das macht mein PH-Controller sehr schön, er macht es nämlich nicht.

Beim Dennerle System also V30,E15,S7 wäre das dann also weniger V30 und E15 richtig?
S7 kann ich wie immer düngen?

Ich verstehe bei diesem Dennerle-Kram einfach noch nicht was Mikro und Makro ist sry.

EC kann ich auch im Aquarium anwenden? Wenn Fische drin sitzen?

Danke Markus
 
Hallo Markus,

EC überdosiert direkt an die Algen: mit der genannten Vorsicht ja.

In den dennerle-Düngern sind außer etwas Kalium (und evtl. Magnesium) keine Makros drin, jedenfalls kein Nitrat und Phosphat. Die Werte in deinem Becken müssen aus Fischfutter stammen.

Liebe Grüße, Bernd
 

flashmaster

Member
Hy Markus

alles klar dann hat sich das mit der Nachabschaltung geklärt :smile:

was bei dem Dennerle System was ist kann ich dir leider auch nicht sagen , da ich es selbst noch nie benutzt habe
vllt meldet sich noch jemand der sich damit auskennt .

zum EC, ja du kannst das Easy Carbo beim bestezten Becken einsetzen
teste dich langsam rann , gibt die ersten 2 Tage erst mal die maximal emnpfohlene Menge zu
dann langsam steigern auf bis zu 4 facher Überdosierung .
aber wie schon geschrieben ist immer vorsicht geboten , beobachte deine Fische ob die Atmung normal ist oder stark beschleunigt .
ich habe das EC in der Dosierung selbst schon in meinen Bienenbecken eingestzt und die sind empfindlicher wie die meisten Fische
wenn du das EC in einer Spritze aufziehst immer halbe halbe mit Wasser verdünnt ,
also bei ner 20ml Spritze 10ml EC und 10ml Wasser , dann die Algen direkt unter Wasser einnebeln
am besten wärend des Einnebelns Strömung abstellen
darauf achten das kein Fisch direkt in den Nebel schwimmt , da soll es schon zu Ausfällen gekommen sein ,
konnte ich zwar selbst noch nicht beobachten , aber du weist ja Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :D

Ps . zum Dennerle System hat sich Bernd ja gemeldet , wärend ich geschrieben hab :D
 

3ctoclav

Member
Hallo Markus,

Die "EC direkt einnebel Methode" hatt sich auch bei mir sehr bewärt. Auch bei 4-5 facher Überdosierung konnte ich keine Negativen Effekte bemerken.
Einzig hatte ich ein Problem mit "Neuseelandgras" das die EC Behandlung anscheinend nicht überstanden hatt. Ob dies wirklich am EC lag ist schwer nachvollziehbar, wie die meisten Prozesse die in einem geschlossenen Ökosystem ablaufen.

Sehr wichig ist die Überdosierung. Habe auch probiert die empfohlene Menge zu verdünnen, um so mehr Flüssigkeit für die Spritze zu erhalten, mit mäßigem Erfolg.

Ein kleiner Tipp von mir der Wunder bewirkt hat.
Nimm einen Plastik Becher oder ein anderes abdichtendes Gefäß deiner Wahl. Oben machst du ein Loch für die Spritze rein.
Dann stülpst du dies über eine befalle Pflanze oder einen befallenen Bereich. Und rein mit dem EC!! :gdance:
Das ganze lässt du mindestens 15min einwirken.... nächsten Tag sollten sich die Pinseln rötlich bis lila verfärben.

Doch wie die Vorredner schon gesagt haben. EC vernichtet zwar den Algenbefall, jedoch nicht die Ursache.
Das einzige Rezept das ich dir gegen Pinsel geben kann ist:

- Unbedingt Nitrat & Phoshat zusätzlich aufdüngen!!! (Habe derzeit Werte von NO3= 20mg/l & PO4 = 0,6mg/l ) Seitdem sind keine Pinselalgen oder sontige Algen zu sehen.
- Eisen bzw Volldünger reduzieren ( Beim messen sollte Eisen nicht nachweißbar oder bei ca. 0,05mg/l liegen )
- Co2 erhöhen ... der Dauertest sollte ein schönes Hellgrün aufweißen. Beim Ph-Controller eben einen pH zwischen 6.5 - 6.8 anpeilen.
- regelmäßige TWW (ca. 1x die Woche .... 30-50%) um organische Abfallstoffe und Düngeranreicherungen aus dem AQ zu entfernen.
- Amanogarnelen wirken wunder gegen EC behandelte oder noch junge Pinselalgen. Aber vorsicht, wenn der Algenbefall weg ist müssen diese Tiere natürlich zugefüttert werden.

Diese Dinge haben bei mir sehr gut gewirkt. :thumbs:

Gruß

Florian
 

Ma00aM

Member
Hallo

also erstmal danke für die Hinweise das ist echt prima.
Allerdings habe ich mich (weil ich nach ein bissel nachrechnen festgestellt habe,
dass mein Becken schon fast 8 Jahre steht) entschlossen, es mit Soil neu zu starten.

Nu muss ich allerdings wegen extremen KH-Abfallens (über Nacht von 6 auf 1,5 :shock: ) ein neues Thema machen.

Bis dann Danke nochmal
Markus
 

Mummbel

Member
Hi,

Hab dieses Thema nochmal vorgeholt, weil ich gern mal wissen wollte, ob man die Pinselalgen irgendwie von Kies wieder weg bekommt. Könn die Pinselalgen auch von allein absterben, wenn ja wie sehn die dann aus? Ich werd ansonsten wohl mal die oberste Schicht Kies absaugen und neu aufschütten müssen.

LG René
 

Mummbel

Member
Hi,

Hab gerade gelesen das man mit einer Mulmglocke die Kieselsteinchen die mit Pinselalgen befallen sind, ziehmlich weit runter in den Bodengrund bringen soll, weil sie dann absterben würden. Hat das wer mit gute Erfahrungen gemacht ?

LG René
 

Lixa

Well-Known Member
Mummbel":1j9lnng3 schrieb:
Hi,

Hab dieses Thema nochmal vorgeholt, weil ich gern mal wissen wollte, ob man die Pinselalgen irgendwie von Kies wieder weg bekommt. Könn die Pinselalgen auch von allein absterben, wenn ja wie sehn die dann aus? Ich werd ansonsten wohl mal die oberste Schicht Kies absaugen und neu aufschütten müssen.

LG René
Hallo René,

Sie vertragen weder eine Eimer-Dunkelkur noch ein Bad in EC oder Wasserstoffperoxid. Schon heißes Wasser reicht bei Kies und Steinen. Tote Pinselalgen werden rot.

Viele Grüße

Alica
 
Lixa":w72egb4l schrieb:
Tote Pinselalgen werden rot.

oder sie werden transparent hellgrau :D

achso: und über ne dunkelkur lachen sie sich schlapp :lol:

ne kleine anekdote am rand: zu der zeit als ich noch an filterung geglaubt habe, hatte ich mal ein aquarium, bei dem die rückwand und die seitenwände flächig mit wunderschönen, samtig schwarz in der strömung sich bewegenden pinselalgen bewachsen. da ich grundsätzlich erstmal faul bin und ich vorhatte, das becken auf meerwasser umzustellen, dachte ich, ich lass die dran und fülle einfach meerwasser ein mit dem hintergedanken, dass sie dann schon absterben würden. die mistdinger haben mir aber fleißig einen gepfiffen :D nach etlichen wochen hab ich aufgegeben und sie von den scheiben manuell entfernt :lol:
 

Mummbel

Member
Hi Alicia und Joachim,

also bleibt mir nur die erste Schicht Kies abzusaugen und neuen Kies aufschütten ja ? Chemie kommt mir nicht in mein AQ. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben die natürlich wegzubekommen ** grübel** :? :? .

LG René
 

Lixa

Well-Known Member
Joachim Mundt":2fzoocce schrieb:
achso: und über ne dunkelkur lachen sie sich schlapp :lol:
Eimer Dunkelkur ist bei mir 2-3 Monate... das überleben die nicht.
Mummbel":2fzoocce schrieb:
also bleibt mir nur die erste Schicht Kies abzusaugen und neuen Kies aufschütten ja ?
Nein. Heißes Wasser, Abkülen lassen und wieder rein. Später musst du nur rechtzeitig Wasserwechsel machen und das tote Zeug absaugen und/oder Filter reinigen.

VIele Grüße

Alicia
 
Lixa":15b2kq0j schrieb:
Eimer Dunkelkur ist bei mir 2-3 Monate... das überleben die nicht.

hallo alicia,

ich bin aquarianer seit nunmehr deutlich über 50 jahren, aber leider weiß ich nichts mit dem begriff "Eimer-Dunkelkur" anzufangen, geschweige denn, wofür eine 2-3 monatige dunkelkur gut sein soll.

bitte klär mich auf
 

Mummbel

Member
Hi ihr,

also 2-3 Monate , find selbst ich als Anfänger bissl viel.Ich hab gerade selbst ein Versuch am laufen. Habe mal ein paar Kiessteinchen mit Pinselalgen in ein Glas (mit Aquariumwasser) luftdicht verschlossen und die noch in einen absolut dunklen Behälter gestellt ( eine Kühlbox :shock: ) . Das Glas bleibt da jatzt paar Wochen drin und jede Woche schau ich da nur mal schnell rein für ne Minute ,wie es den Pinselalgen so geht.

LG René
 

Ähnliche Themen

Oben