Pinselalgen auf Kies und Pflanzen wachsen langsam

Lixa

Well-Known Member
Joachim Mundt":2iwv3x4s schrieb:
Lixa":2iwv3x4s schrieb:
Eimer Dunkelkur ist bei mir 2-3 Monate... das überleben die nicht.

hallo alicia,

ich bin aquarianer seit nunmehr deutlich über 50 jahren, aber leider weiß ich nichts mit dem begriff "Eimer-Dunkelkur" anzufangen, geschweige denn, wofür eine 2-3 monatige dunkelkur gut sein soll.

bitte klär mich auf
Hallo Joachim,

Das ist eine Methode eines Youtubers um Pinselalgen von Anubias und anderen Gegenständen zu entfernen, die er durch Zufall fand. Steine und ansonsten gesunde Anubias vertragen die lange Zeit ganz ohne Licht, die Pinselalgen nicht. Geduld anstatt Chemie finde ich keine schlechte Idee.
In der Zwischenzeit sollte man immer die Ursache beheben, sodass dann keine neuen Pinselalgen kommen.

Für René eignet sich das Abtöten auf dem Kies mit heißem Wasser sehr gut. Das hab ich immer mit Hardscape gemacht und die Fische knabberten sogar an den toten Algen rum.

Viele Grüße

Alicia
 
hallo alicia,

bitte erkläre mir diese methode doch einmal. wie wird die durchgeführt?

ob anubias tatsächlich 2-3 monate dunkelheit vertragen? ich bin da sehr skeptisch, besonders wenn pinselalgen im spiel sind.
 

Lixa

Well-Known Member
Joachim Mundt":34ykqxtv schrieb:
hallo alicia,

bitte erkläre mir diese methode doch einmal. wie wird die durchgeführt?

Ob anubias tatsächlich 2-3 monate dunkelheit vertragen? ich bin da sehr skeptisch, besonders wenn pinselalgen im spiel sind.

1. Anubias in einen Eimer mit Aquarium Wasser
2. In einen Dunklen Raum stellen oder Tuch zum abdunkeln drüber
3. alle 2 Wochen kontrollieren, ggf. Wasser austauschen
Die Pflanzen leben von ihren Energiereserven die größer als die der Algen sind und überleben.

Ich habe auch schon einmal Pinselalgen aus Versehen getötet: Die befallene Pflanze war mehr als einen Tag emers und die Algen zum Teil trocken. Im Aquarium wurden sie Purpur und rot :D - die befallene Pflanze war leider durch Kalium-Chlorosen so sehr beschädigt, dass sie alle Blätter verlor, daher kann ich nicht sagen, ob die Blätter keine Schäden dadurch erleiden. Was viele machen, ist auch alle befallenen Blätter und Wurzeln abzuschneiden, dann bildet die Pflanze neue Blätter und Wurzeln, was jedoch auch eher Monate als Wochen dauert.

Meine bevorzugte Methode bei Pinselalgen (oder Punktalgen) an Pflanzen ist es die Ursache zu beheben, Abzuwarten bis die Pflanze neue Blätter hat und dann die alten Blätter abzuschneiden. Geduld ist aber leider zuletzt sehr unpopulär in der Aquaristik geworden - was nicht sofort das Aquarium top aussehen lässt ist uninteressant :?

In meinem weichen Wasser zeigen sie mir ein Ungleichgewicht mit zu viel Mikrodüngung bei NO3 und/oder K Mangel an und wachsen zuerst auf Steinen in der Filterströmung. Sie bilden sich nur sehr langsam zurück wenn es nicht mehr passt.

Viele Grüße

Alicia
 

Mummbel

Member
Hi Alicia und Joachim,

Worin bestehtn aber jetzt der Unterschied zwischen Kies neu aufschütten oder heiß abwaschen ?
Absaugen muss ich den Kies doch so oder so, weil er ja erstmal raus muss.

Ich werd am Wochenende mal 1cm Kies absaugen und dann schütte ich neuen rein. Die paar Euros für die 2 Kilo Kies tun nicht weh.

Ich würde ja sehr gerne mal Diffusionsfilter Light oder Filterlos ausprobieren, aber ich trau mich noch nicht so richtig ran. Ich mach ja erst seit 5 Monaten Aquarium und möchte erstmal so noch bissl üben. Denn wenn ich umsteige beim Thema Filter , weis ich gar nicht mehr wo vorn und hinten ist, dass wird mir dann zu viel, vielleicht mal beim nächsten AQ.

LG René
 

Ähnliche Themen

Oben