Pflanzensterben, Punktalgen

Carsten.BPP

New Member
Hallo zusammen,



***
Problembeschreibung
Ich habe jetzt seit längerer Zeit ein ziemliches Pflanzenproblem. Diese veralgen, wachsen nicht mehr bzw. lösen sich auf. Dazu starke Punktalgen.



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Mitte Dezember bin ich von meinem Bioflow L Innenfilter, auf einen Aquael Ultramax 2000 umgestiegen. Der Außenfilter lief 3,5 Wochen parallel zum Innenfilter mit. Schwämme vom Innenfilter wurden im Aquarium selbst 2x ausgedrückt, um den Außenfilter etwas anzuimpfen.



Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:1,5 Jahre nach Umzug
Maße des Aquariums LxBxH:121x51x66 (Juwel Rio350)
Bruttoliter:350
~Nettoliter:320
Bodengrund, evtl. -aufbau:schwarzer Kies
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Minilandschaft Seiryu Ryuoh und Spiderwood



Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?2x Multilux Balken
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l38,11
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?9 Stunden
Dimmphasen? Wie lange?
Mittagspause? Wie lange?



Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Aquael Ultramax 2000
Welche Filtermaterialien, wieviel?sehr grober Vorfilter, grober Schwamm, 1,9l Keramikröllchen, 1,9l Lavabruch, 1,6l Bio Ceramax 1200, feiner Schwamm
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?2000
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?



CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Druckgas mit Magnetventil
pH-Controller?
Art der CO2 Zugabe?
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?30mg/l Lösung
Farbe des Dauertests?dunkelgrün - grün



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
300W Stabheizer



Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?
Wird das Wasser aqu. genutzt?



Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH4 (selber gemessen mit JBL Tröpfchentest)
GH °dH10
Ca in mg/l62,5
Mg in mg/l7,7
K in mg/l2,1
NO3 in mg/l13

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l0,03
Kieselsäure/Silikat in mg/l7,6
Hydrogencarbonat in mg/l



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
JBL Biotopol auf Wechselwasser, Liquid Humin+



Wasserwechsel, Menge/Intervall
ja, 60% alle 2 Wochen



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • nach Wasserwechsel
    - 15ml Aquarebell NPK
    - 10ml Aquarebell Advanced GH-Boost

    einen Tag später:
    - 10ml Aquarebell Eisen



Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheTröpfchentest JBL / Macherey-Nagel / Sera
pHJBL: 7,6
GHJBL: 9
KHJBL: 4
FeJBL: n.nW.
NO3Macherey-Nagel: 25mg/l
PO4Sera: 0,1 - 0,25mg/l
KJBL: 10
Ca-
Mg-
NH4-
NO20




Liste Pflanzen
  • Ludwigia repens Rubin, Cryptocoryne wendtii green, Pogostemon helferi, Alternanthera reineckii mini, Vallisneria gigantea



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
ganz ganz schwach, nach ca. 7-8 Std.



Besatz
  • 4 Boesemans Regenbogenfische (2x Männchen, 2x Weibchen), 20x Kupfersalmler, 3x Brilliantsalmler (alter Bestand), 1x Königssalmler super blue (alter Bestand), 6x Corydoras Panda, 1x Mosaikfadenfisch (alter Bestand), 10x Stahlhelmschnecke



Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Wie ihr sehen könnt, leiden meine Pflanzen doch sehr stark. Ich habe die Befürchtung, das mein Bodengrund zu wenig ist und meine Pflanzen nicht mehr Wurzeln können. Habe mir noch weitere 30kg Kies bestellt, dazu noch die RootCaps von Masterline, um die Pflanzen direkt an der Wurzel zu stärken... falls sie sich überhaupt noch erholen. Mein Pogostemon helferi löst sich auf, krüppelt nur noch vor sich hin. Die Vallis sterben ab, werden glasig, löcherig.

Habe ich irgendwas wichtiges eurer Meinung nach übersehen?
Habt ihr Tipps, Ideen etc.? Es sind jetzt keine schwer zu ziehenden Pflanzen, alles super einfache und dennoch wird es jeden Tag schlimmer Gefühlt.

VG Carsten
***
 

Anhänge

  • IMG_20230214_144258.jpg
    IMG_20230214_144258.jpg
    465,4 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20230214_144435_1.jpg
    IMG_20230214_144435_1.jpg
    475,1 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20230214_144435.jpg
    IMG_20230214_144435.jpg
    470,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20230214_144428.jpg
    IMG_20230214_144428.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20230214_144417.jpg
    IMG_20230214_144417.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20230214_144404.jpg
    IMG_20230214_144404.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20230214_144358.jpg
    IMG_20230214_144358.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20230214_144353.jpg
    IMG_20230214_144353.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20230214_144347.jpg
    IMG_20230214_144347.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20230214_144333.jpg
    IMG_20230214_144333.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20230214_144323.jpg
    IMG_20230214_144323.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20230214_144315.jpg
    IMG_20230214_144315.jpg
    445,4 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20230214_144306.jpg
    IMG_20230214_144306.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 180

Aquamadel

Member
Hallo Carsten,
Auf den ersten Blick schauen deine Werte gut aus, woher kommen also deine Algen- und Pflanzenprobleme? Ich weiß es auch nicht. Deine Idee mit den Root Caps finde ich gut. Zudem können sowohl Punktalgen als auch sich auflösende Blätter ein Zeichen für Phosphatmangel sein. Daher könntest du (trotz eigentlich guter Werte) eventuell versuchen Phosphat etwas zu erhöhen? Eventuell könnte auch eine leichte Erhöhung von CO2 auf 30 sinnvoll sein?
Viele Grüße
Sylvia
 

Carsten.BPP

New Member
Hallo Sylvia, mittlerweile habe ich mein Becken neu strukturiert und leider einen sehr hohen Nitritpeak bekommen und 9 Tiere verloren . Meine Cryptos haben mir das Wurzelkürzen und neu setzen übel genommen und lassen jetzt erstmal die Blätter hängen und lösen sich auf, aber das kenne ich bereits, die kommen denke ich wieder und dann schauen wir mal weiter, wie es mit den Punktalgen aussieht. Mittlerweile ist auch ein Wurzeldünger eingesetzt worden. Ich werde später wieder berichten, wie es sich entwickelt

LG Carsten
 

vilbara

Member
Hallo Carsten,

wenn man die Zahlen anschaut, es gibt zwei Unstimmigkeiten:
  1. KH 4, pH 7.6 und CO2 Gehalt von 20-30 mg/l passen deutlich nicht zusammen, egal welche Richtung man rechnet.
  2. K-Gehalt von 10 mg/l ist zu groß, rechnerisch sollte in Bereich von 5 mg/l liegen. Der JBL-Test, meine Erfahrung nach, ist aber sehr ungenau.
Sonst, könnte man Mg-Gehalt anheben, Ca:Mg-Verhältnis liegt momentan rechnerisch bei ca 7:1. Bei 320 L * 60% = 192 L Wasserwechsel, könntest Du 14 g Bittersalz zugeben um auf 4:1 zu kommen, GH würde sich aber auf ca. 12.5° dGH erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen,
Vilmantas
 

Sternennacht

Well-Known Member
Du findest 10 mg/l Kalium schon zu viel, Vilamantas? Ich bin zufrieden, wenn ich solche Werte habe. Mein grosses Becken lief ewig mit K 15 aufwärts.
 

vilbara

Member
Hallo Brigitte,

ich wollte nur hinweisen, dass das gemessene K-Gehalt von 10 mg/l stimmt vermutlich so nicht. Wenn man Ausgangswasser nimmt und die angegebene Düngermengen zufügt, sollte es im Bereich von 5 mg/l liegen, wenn es keine weiteren K-Quellen gibt, und ich sehe keine.

Vilmantas
 

Sappolant

New Member
Hallo Carsten,
Warum düngst du mit Aquarebell Eisen?
Oder meinst du den Micro Basic Eisen?

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Namron

Member
Hallo,

schreibe mal bitte die genauen Werte die Du wöchentlich düngst. Das kannst Du über den Nährstoffrechner ausrechnen.
Düngst Du wirklich nur alle zwei Wochen nach dem Wasserwechsel?

Mir kommt Dein gemessener Kaliumwert auch zu hoch vor, wenn man den mit der zugeführten Düngermenge vergleicht.
Der JBL Test ist nach meiner Erfahrung nicht gut. Hat bei mir immer zu hoch angezeigt.

Versuchen könntest Du mal mit einem reinen Kaliumdünger jede Woche ca. 3mg/l zu düngen und ein paar Wochen schauen ob das was bringt.

Es ist sehr schwierig bis unmöglich am Schadbild einen genauen Mangel zu definieren, zumindest geht es mir so. Daher ist es auch so wichtig, zu wissen
was Du wöchentlich an Dünger reinbringst.
 

kaefer

Active Member
Hallo,

Mir kommt Dein gemessener Kaliumwert auch zu hoch vor, wenn man den mit der zugeführten Düngermenge vergleicht.
Der JBL Test ist nach meiner Erfahrung nicht gut. Hat bei mir immer zu hoch angezeigt.
Hallo Namron,

ich habe auch den JBL und den Verdacht, dass er zu hoch anzeigt und ich aufpassen muss, dass kein Mangel entsteht. Kannst du aus deinen Erfahrungen ungefähr sagen, um wieviel der Test zu hoch anzeigt?

Gruß Markus
 

Sternennacht

Well-Known Member
Meint ihr wirklich, der JBL zeigt generell zu hoch an? Ich bin ja schon am überlegen, mir diese teuren Tests anzuschaffen, die Ihr hier zum Großteil verwendet, aber die Preise sind echt wow
 

Namron

Member
Hallo,

Kalium kannst Du normalerweise auch rechnerisch sinnvoll aufdüngen. Zuviel testen ist mMn auch nicht immer gut.

Ich versteh aber bisher nicht ob Du wöchentlich düngst oder alle zwei Wochen nach dem Wasserwechsel.

Schreib das doch nochmal genauer. Vielleicht fällt dann jemanden was dazu ein.
 

Carsten.BPP

New Member
Hallo zusammen,

tut mir leid das ich mich nicht eher gemeldet habe.
Mittlerweile hat sich so einiges getan. Das Becken ist nun komplett neu bepflanzt worden in der Zeit und es wächst und gedeiht prächtig.
Toller wuchs, schöne Farben. Pflanzen stellen sich ohne Probleme auf submers um.

Um noch eure Fragen aber noch zu beantworten, ich habe wöchentl. gedüngt, das wurde leider etwas schwammig von mir formuliert.
Eisendünger nutze ich den AR Micro Basic Eisen.

Also: WW alle 2 Wochen ca. 60%
Düngezugabe wöchentl.: 20-30ml AR NPK (je nachdem, was an Nitrat und Phosphat noch vorhanden ist)
einen Tag darauf dann 10ml AR Basic Eisen.
Denke, das wir dieses Thema hier schließen können, da das jetzige Becken, mit dem Alten nicht mehr groß was zu tun hat.

Ich hoffe das es weiterhin so prächtig funktioniert.

Danke euch!!!

VG Carsten

Aqua.jpg
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

schönes Ding. :)

Kannst du aus deinen Erfahrungen ungefähr sagen, um wieviel der Test zu hoch anzeigt?

Ich teste K aus dem Grund auch nicht mehr. Ich habe rechnerisch auf 5mg/l gedüngt, frisches Becken, also Erstbefüllung.
Eine Woche später Wasserwechsel, wieder mit Wasser das auf 5mg/l gedüngt war, dann das ganze Becken auf Stoß auf 8mg/l aufgedüngt.

2 Tage später hat der Test 13-15mg/l angezeigt. Bei mir müssten sich also 5-7mg/l irgendwo hergezaubert haben. :D
 

kaefer

Active Member
Hey,

schönes Ding. :)



Ich teste K aus dem Grund auch nicht mehr. Ich habe rechnerisch auf 5mg/l gedüngt, frisches Becken, also Erstbefüllung.
Eine Woche später Wasserwechsel, wieder mit Wasser das auf 5mg/l gedüngt war, dann das ganze Becken auf Stoß auf 8mg/l aufgedüngt.

2 Tage später hat der Test 13-15mg/l angezeigt. Bei mir müssten sich also 5-7mg/l irgendwo hergezaubert haben. :D
Ganz herzlichen Dank für die Info - ich konnte mit dem K Test bei Werten im Normbereich nämlich auch schon erste K Mangelerscheinungen feststellen und hab dann wieder mehr K zugegeben.
Danke für deine Beobachtung.
Gruß Markus
 

Ähnliche Themen

Oben