Plötzliches Pflanzensterben

PaJoMe

New Member
x-ter Thread von einem Menschen, der es nicht gebacken kriegt, scusi! o_O


Problembeschreibung
Ich kämpfe seit über einem Jahr mit Pflanzenwachstums- und Algenproblemen, alle mir als schnellwachsend und resistent verkauften Pflanzen gehen ein, seit ca. zwei Wochen stirbt jedoch auch die eine eingeschleppte Pflanzenart, die bis jetzt alles mitgemacht hatte rapide ab. Im Rahmen dessen habe ich mir endlich mal ein paar Tröpfchentests zugelegt und einen stark erhöhten Nitratwert feststellen können (Düngung war seit ca. 1 Monat "nach Gefühl" relativ gleich). Dieser ist inzwischen wieder auf ein akzteptables Level gesenkt, dennoch weiß ich nicht mehr, was ich noch kaufen oder tun soll, um das ganze wieder in Schwung zu kriegen, bevor noch mehr sinnlose Investitionen folgen, deswegen dieser Hilferuf!



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Allgemein viele Experimente mit Düngen von Nitrat, Eisen und CO2 und Filteränderungen; letzte drastische Änderung vor dem Pflanzensterben war mal wieder eine Eisenstoßdüngung (die zu leichtem Algenbefall geführt hat) und eine Erhöhung der Lichtzeit von 7 auf 9 Stunden; seit Anfang des Problems Reduzierung des Filtermaterials (Siporax raus) und Beleuchtungszeiterhöhung auf 10 Stunden



Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:Dezember 2021, also knapp über ein Jahr (Pflanzen, Teile des Kies etc etc aber aus altem Becken übernommen)
Maße des Aquariums LxBxH:100x40x50
Liter:180
Bodengrund, evtl. -aufbau:mittelgrober Kies, eine Ecke mit Sand
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.diverse Wurzeln und Steine



Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?1x Juwel LED Nature, 1x Juwel LED Day
Leuchtstofflampen/Reflektoren?Reflektoren
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l(2645*2)/180=29,4?
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)7750
Beleuchtungsdauer?aktuell 10 Stunden gesamt (8.30-12.30/15.30-21.30)
Mittagspause? Wie lange?3 Stunden



Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Juwel Bioflow Innenfilter
Welche Filtermaterialien, wieviel?2x feiner blauer Schwamm, 1x grober blauer Schwamm, Netz mit Steinen (Zeolith? nie hinterfragt, liegt seit einem Jahrzehnt mit drin o_O), mitteldicke Lage Filterwatte
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?600 l/h



CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Druckgas mit Magnetventil
pH-Controller?nein
Art der CO2 Zugabe?Diffusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?diese Info enthält mir meine Dennerle-Box leider
Farbe des Dauertests?grün, eher Richtung blau



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Heizstab im Filter



Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH2,5 mmol/l (14 °dH?)
GH °dH13,9
Ca in mg/l88,5
Mg in mg/l6,61
NO3 in mg/l0,265



Wasserwechsel, Menge/Intervall
Ein Drittel bis Hälfte alle 1-3 Wochen



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • 1x täglich ~3 ml Aquarebell Nitrat (NK)
  • unregelmäßig Easy-Life Profito ~5-10 ml



Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL Tröpfchentests
pH7
KH
Fe<0,02 mg/l
NO315 mg/l
PO4<0,02 mg/l
NO2<0,01 mg/l




Liste Pflanzen
  • sehr viel unbekanntes Gewächs
  • klägliche Reste von Wasserpest und irgendwas anderem angeblich schnellwachsendem



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
ja, gegen Nachmittag meist leichtes Blubbern



Besatz
  • größere Menge Guppys
  • ~10 Amanogarnelen
  • 1 Ancistrus
  • 1 Otocinclus
  • 2 Streifenschmerlen



Allgemeine Beschreibungen und Bilder
 

Anhänge

  • 20230219_164921.jpg
    20230219_164921.jpg
    755,2 KB · Aufrufe: 118
  • 20230219_164933.jpg
    20230219_164933.jpg
    955,3 KB · Aufrufe: 102
  • 20230219_165006.jpg
    20230219_165006.jpg
    807,4 KB · Aufrufe: 100
  • 20230219_165043.jpg
    20230219_165043.jpg
    799,1 KB · Aufrufe: 116
  • 20230219_165351.jpg
    20230219_165351.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 118

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

das sieht ja wirklich etwas traurig aus pflanzenmäßig
Deine überlebende Pflanze ist ein Wasserfreund, Hygrophila polysperma. Und selbst die hat Probleme - ich sehe vor allem grüne Punktalgen, sowohl an der Scheibe, als auch auf den Blättern. Das kann eigentlich nur passieren, wenn die Pflanze langsam wächst, und dabei einigermaßen Licht bekommt, dann haben die Algen Zeit, zu wachsen.
Die Frage ist nur, warum es so schlecht wächst. Ich sehe jetzt bei deinen Angaben nichts, was der eindeutige Grund dafür ist. Das Ca:Mg Verhältnis könnte besser sein, ja, aber auch ohne das müssten die Pflanzen zumindest besser wachsen als das, was da zu sehen ist.

Zwei Fragen habe ich:
Hast du schonmal versucht, einen Mix aus langsm und schnell wachsenden Pflanzen einzusetzen? Also zum Beispiel ein paar Echinodoren, oder Cryptocorynen, als eher langsam wachsende Wurzelzehrer. Oder Aufsitzerpflanzen, Anubias oder Javafarn? So macht man das normalerweise, die Pflanzen binden und verwerten die Nährstoffe unterschiedlich und ergänzen sich so.

Und, wann hast du den Kies zuletzt gemulmt/hast du ihn überhaupt schonmal gemulmt? Optisch sieht er aus, als wäre ziemlich viel Mulm dazwischen. Mulm kann eine ganze Menge Nährstoffe binden und auch sonst ist es gut, wenn der Boden ab und zu aufgelockert wird. Warnung - nicht gleich losstürmen und das ganze Becken durchmulmen, wenn es lange nicht gemacht wurde. Sondern Stück für Stück bei den Wasserwechseln, z.B erst vorderes Drittel, dann hinten links, dann hinten rechts.

Das wäre also mein Rat - größere/mittel-bis langsam, wachsende Pflanzen dazunehmen, und mulmen.

Filterbestückung - ist das Netz mit den Steinen (Siporax? Zeolith?) noch drin? Das könnte noch raus. Wenn du die Filterwatte weiter verwenden willst, stelle sicher, daß sie immer gut durchlässig ist (auswaschen, gegebenenfalls ersetzen), ebenso wie die feinen Filtermatten.

Werte und Düngung: Ca: Mg ist ungünstig, sollte ca 3:1 sein. Da könnte mit Bittersalz noch etwas Magnesium ergänzt werden. Dein Aqua Rebell Dünger ist der Nitrat, nicht der NPK Dünger?
Angesichts der vielen Punktalgen könnte man von (zu)viel Kalium ausgehen, da würde sich eine leichte Nitrat Ergänzug mit dem GH Boost Dünger vielleicht besser machen. Einiges an Nitrat wird wohl auch durch die Fische und deren Futter(verwertung) eingebracht, daher mußt du es nicht übertreiben mit der Zudüngung.
Die CO2 Lösung von Dennerle ist auf 20mg/l eingestellt, also hast du irgendwas um die15 mg/l CO2 im Becken, wenn der Test dunkelgrün ist. Das ist vollkommen ausreichend.

Wie ist eigentlich die Temperatur im Becken?
 

Andreas5

Active Member
Hallo,

nur als Denkanstoß, weil ich das kürzlich selbst hatte. Es könnten zu wenig Mikronährstoffe sein, immerhin ist das Fe recht wenig vertreten. Als ich meine Ferrdrakon-Zugabe um 60% erhöht habe explodiert wieder alles. Das war bei mir etwas in den Mangel gelaufen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin @PaJoMe ,

an den Guppies, dem Antennenwels, dem Kies, der Filterung, der Düngung würde ich sowieso etwas ändern. Im Grunde geht es um Übersichtlichkeit.

So verheerend die Pflanzen aussehen, so halte ich das für recht aussichtsreich das rückstandsfrei zu lösen. Ist vor allem eine Frage der Konsequenz das übersichtlich zu halten. Erläutert findest du das in meiner Sig.

Gruß Nik
 

PaJoMe

New Member
Hi @Öhrchen!
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Deine überlebende Pflanze ist ein Wasserfreund, Hygrophila polysperma.
Wow, vor bestimmt 4 oder 5 Jahren habe ich das Zeug unfreiwillig durch andere Pflanzen eingeschleppt und endlich erfahre ich den Namen! Was für eine Errungenschaft!

Hast du schonmal versucht, einen Mix aus langsm und schnell wachsenden Pflanzen einzusetzen?
Ich glaube in die Richtung hatte ich seit Ewigkeiten nichts drin, da ich schon wirklich viel Geld in Pflanzen gepumpt habe, die nun im Endeffekt alle nicht mehr sind, bin ich des Ganzen etwas überdrüssig geworden und wollte irgendwie erstmal das, was da ist, am Leben halten... Das klingt aber auf jeden Fall nach einem guten Hinweis, da schaue ich mich mal um!

Und, wann hast du den Kies zuletzt gemulmt/hast du ihn überhaupt schonmal gemulmt?
Tatsächlich länger nicht, weil ich aufgrund von sehr bodendeckendem Pflanzenwachstum schlicht und ergreifend nicht rangekommen bin. Seit das Problem begonnen hat habe ich aber auch zum ersten Mal seit einem Jahr wieder sichtbar mehr losen Mulm, also wühle ich mich da bei den nächsten WW mal durch!

Filterbestückung - ist das Netz mit den Steinen (Siporax? Zeolith?) noch drin? Das könnte noch raus. Wenn du die Filterwatte weiter verwenden willst, stelle sicher, daß sie immer gut durchlässig ist (auswaschen, gegebenenfalls ersetzen), ebenso wie die feinen Filtermatten.
Netz ist noch drin, aber fliegt gerne raus, die Filterwatte wird alle 1-2 WW getauscht!

Werte und Düngung: Ca: Mg ist ungünstig, sollte ca 3:1 sein. Da könnte mit Bittersalz noch etwas Magnesium ergänzt werden. Dein Aqua Rebell Dünger ist der Nitrat, nicht der NPK Dünger?
Angesichts der vielen Punktalgen könnte man von (zu)viel Kalium ausgehen, da würde sich eine leichte Nitrat Ergänzug mit dem GH Boost Dünger vielleicht besser machen. Einiges an Nitrat wird wohl auch durch die Fische und deren Futter(verwertung) eingebracht, daher mußt du es nicht übertreiben mit der Zudüngung.
Genau, der Nitrat-Dünger, dementsprechend auch der sehr geringe Phosphat-Wert (wie relevant ist der? Da hätte ich irgendwo noch einen hoffnungsvollen Hebel gesehen...). Der Rest ist notiert!

Wie ist eigentlich die Temperatur im Becken?
23 Grad!
 

PaJoMe

New Member
Hallo,

nur als Denkanstoß, weil ich das kürzlich selbst hatte. Es könnten zu wenig Mikronährstoffe sein, immerhin ist das Fe recht wenig vertreten. Als ich meine Ferrdrakon-Zugabe um 60% erhöht habe explodiert wieder alles. Das war bei mir etwas in den Mangel gelaufen.
Bis jetzt hatte erhöhte Eisendüngung leider eher einen algigen Nebeneffekt, aber ich packe mal mehr Düngung-Test-Zyklen mit auf die Liste!
 

PaJoMe

New Member
Moin @PaJoMe ,

an den Guppies, dem Antennenwels, dem Kies, der Filterung, der Düngung würde ich sowieso etwas ändern. Im Grunde geht es um Übersichtlichkeit.

So verheerend die Pflanzen aussehen, so halte ich das für recht aussichtsreich das rückstandsfrei zu lösen. Ist vor allem eine Frage der Konsequenz das übersichtlich zu halten. Erläutert findest du das in meiner Sig.

Gruß Nik
Mit den letzten zwei Punkten gehe ich voll und ganz mit, ich hatte den Filterungs-Thread auch schon überflogen und werde mich insgesamt noch mal gründlicher einlesen, danke für die hilfreichen Posts!

Die ersten zwei Kritiken machen mich aber nun wieder neugierig und soweit ich sah, gibt es keinen Thread zu Fischbesatz, oder? ^^ Mir ist schon klar, dass ein Haufen Guppys die Vorhersehbarkeit der Düngung deutlich schwieriger machen kann, aber die süße Wuselbande ist leider der Hauptgrund, wieso ich dieses Becken überhaupt betreibe, ich weiß nicht, wie verhandelbar das ist ;)
 

Ähnliche Themen

Oben