Pflanzen wachsen nicht oder nur sehr langsam

Guten Morgen,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Soll ich nun die Filterung reduzieren oder die Strömung erhöhen :hechel: .

Bevor ich jetzt mit Bittersalz Mg erhöhe, hab ich denn Pflanzen die den GH von ca. 21 nicht vertragen?

Lg
André
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Ob jetzt 17,9 oder 21,3 °dGH (das kommt bei Ca:Mg=4:1 raus), das spielt auch keine Rolle mehr. Ich würde eher über kurz als über lang über eine Wasseraufbereitung per UOA oder Vollentsalzer nachdenken. Dein Wasser ist sehr hart.


Viele Grüße
Robert
 

Nightmonkey

Member
Hallo Alicia,

Lixa":967xzodn schrieb:
Der Mulm macht im Filter das gleiche wie im Aquarium.....
Viele Grüße
Alicia

aus Erfahrung muss ich da widersprechen.
Ich habe mal den Schlamm im Filter auf Eisen getestet, Ergebniss war ein dunkel - violettes Testwasser, also stark Eisenhaltig.
Ist also eher so das im Schlamm / Mulm, der permanent durchströmt wird, Nährstoffe ausfallen oder besser gesagt, diese aus dem Wasser gefiltert werden.
Die Nährstoffe sind dann im Filter verloren.

Gruß Marco
 

Nightmonkey

Member
Moin Andre,

schirokoko":yu76ma2o schrieb:
Guten Morgen,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Soll ich nun die Filterung reduzieren oder die Strömung erhöhen :hechel: .

Bevor ich jetzt mit Bittersalz Mg erhöhe, hab ich denn Pflanzen die den GH von ca. 21 nicht vertragen?

Lg
André

eins nach dem anderen, erstmal Mg erhöhen, Kalium senken und eine Wirkung abwarten. Da es deinen Pflanzen eh schlecht geht würde ich jetzt garnicht schauen ob die höhere GH eventuell von einzelnen nicht vertragen wird.

Filterung kannst du dir danach vornehmen, da würde ich das Cirax und das Filtervlies als ersten Schritt entfernen.

Gruß Marco
 

treadstone144

New Member
Hi

vielleicht ist Microbe Lift Substrate Cleaner eine Lösung. Das Zeug hat bei mir zu einer Reduzierung sämtlichen Mulms um 95% über 4 Wochen geführt. Zusätzlich muss man den Grobfilter sauberhalten. Wenn der ein Mülleimer geworden ist, der voll ist, dann pumpt er den Mulm nur wieder zurück ins Becken. Wenn viel Mulm im Becken ist muss er bis im Becken kaum mehr was zu sehen ist öfter gereinigt werden. Im Filter hat Mulm eigentlich nichts zu suchen (zumindest nicht übermäßig viel, das führte bei mir sonst immer zu Pinselalgen).

Ansonsten würde ich bei dem Becken auch einfach mehr düngen. PO4 bei 0,5 und Fe 0,1 habe ich auch lange gedacht dass es reicht. Erst bei 6 / 0,5 wurde es bei mir gut.

VG
Jochen
 
Hallo an alle,

einen sonnigen Wochenendstart wünsche ich. Kann ich auch erstmal Bittersalz aus der Apotheke verwenden?

Lg
André
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Andre,

Bittersalz ist Bittersalz. Achte nur drauf, ob du die reine Variante (MgSO4) oder die Heptahydrat Variante (MgSO4x7H2O) hast, die müsstest du dann leicht anders berechnen wegen des Wasseranteils.
 
Hallo,

jetzt ist mir noch ein Gedanke gekommen. Wenn ich jetzt das Bittersalz in 20L destilliertes Wasser auflöse, kann ich dann den GH halten und den KH sogar noch minimal senken?

Lg
André
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

schirokoko":1ten52n7 schrieb:
Wenn ich jetzt das Bittersalz in 20L destilliertes Wasser auflöse, kann ich dann den GH halten und den KH sogar noch minimal senken?
Naja, das wären ~10%. Halte ich für nicht Sinnvoll. Ob die Pflanze jetzt 11°dKH oder 10°dKH hat, ist ihr recht egal. Wirklich sinnvoll ists erst, wenn man unter ~3°dKH kommt.
Dennoch:
KH geht von 11°dH auf 9,9°dH
GH geht von 15°dH auf 13,5°dH
 
Hallo Thumber,

Mir ging es eher um die GH die KH wäre nur gutes Beiwerk.

LG
andre
 
Hallo an Alle,

also ich war heute bei MegaZoo und hab mir dann doch 65l VE gekauft. Über kurz oder lang werde ich mir auch eine selber kaufen. Was mich stark erstaunt hatte war, dass ich beim abschätzen (über die Hälfte der Wassersäule) >50% Wasser abgelassen habe, aber die 65l fast ausreichend waren das Becken wieder zu befüllen.

Anschließend habe ich noch 15g Bittersalz aufgelöst (mit VE) und auch ins Becken gegossen. Jetzt lasse ich erstmal den Filter laufen.

Nachher stelle ich die neuen Wasserwerte dann hier rein.

Lg
André
 
Hallo,

Hier noch kurz meine neuen Wasserwerte

KH= 6
GH= 11
NO3= 15
PO4= 0,5
K= 6
FE= 0,1

Kalium leider nicht ganz runter bekommen. Ich hoffe ihr könnte nochmal eine kleine Einschätzung eurer Meinung dazu geben. Auf jeden Fall erstmal vielen lieben Dank für eure ganz tolle Hilfe :thumbs:

LG
André
 

Nightmonkey

Member
Hallo Andre,

die "neuen" Werte sehen gut aus.
Jetzt gilt es diese zu halten, die Dosiermengen der Dünger solltest du selbstverständlich an die neuen Erkenntnisse bzgl. Wassermenge anpassen.

Gruß Marco
 
Hallo,

jetzt heißt es sicherlich Geduld haben und gucken wie die Pflanzen reagieren. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, soll ich beim nächsten Wasserwechsel die KH und GH weiter senken oder schon langsam anfangen das Wasser zu verschneiden? Erster merkliche Unterschied meine ich ist, dass der CO2 Test länger brauch um hellgrün zu werden? Sollte es nicht eigentlich andersrum sein?

Lg
André
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo André,

deine Frage hatte ich schlicht übersehen
schirokoko":zoh727vg schrieb:
jetzt bin ich etwas verwirrt. Soll ich nun die Filterung reduzieren oder die Strömung erhöhen.
Strömung wird im Geringfilterungsthread tatsächlich nicht ausgeführt, ist aber durchaus ein wichtiger Punkt. André, den habe ich aus diesem Anlass, Danke dafür, im Thread als dritten Absatz ergänzt und sollte deine Frage beantworten.

Gruß Nik
 

Ähnliche Themen

Oben