Pflanzen wachsen nicht oder nur sehr langsam

15 Keilfleckbarblinge
2 Makropoden
2 Schmetterlingsbuntbarsche
2 Siamesische Algenfresser (nur zwischengeparkt)
2 Honiggurami
5 Trauermantelsalmer
2 Antennenwelse

Und es soll noch ein Trupp Panzerwelse rein. Welche sind wir uns nich nicht ganz einig zu Hause. :lol:
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

schirokoko":3s4dl3op schrieb:
15 Keilfleckbarblinge
pH 5.0 - 7.5

schirokoko":3s4dl3op schrieb:
pH 6.0 - 8.0

schirokoko":3s4dl3op schrieb:
2 Schmetterlingsbuntbarsche
pH 4.0 - 7.0

schirokoko":3s4dl3op schrieb:
2 Siamesische Algenfresser (nur zwischengeparkt)
pH 6.0 - 7.5

schirokoko":3s4dl3op schrieb:
5 Trauermantelsalmer
pH 6.0 - 7.0

schirokoko":3s4dl3op schrieb:
pH 5.5 - 7.5

Damit könntest du auch später in Richtung KH 1°dKH gehen, aber auf 0°dKH würde ich nicht gehen, denn dann hast du bei 20mg/L CO2 einen pH von 5,15 - damit kommen nicht alle deine Fische gut klar.
 
Hallo Thumber,

vielen Dank wieder mehr Infos zum aufsaugen. Ich bin ja momentan viel am lesen und frage mich ob nicht auch mein Licht mitverantwortlich ist. Die Meinungen zur Helialux Spectrum sind ja sehr unterschiedlich. Von super bis absolut schei...! Mein Cuba sieht zwar mittlerweile sehr viel besser aus, aber ich muss jeden Tag Unmengen wieder einpflanzen, weil sie am Filter hängen.

Lg
André
 
Abend,

keiner der noch die Beleuchtung einschätzen mag? Wäre echt cool, da ich eigentlich die Multilux noch austauschen wollte. :eek:ps:

Lg
André
 
Guten Morgen,

Ich hab heute den wöchentlichen Wasserwechsel durchgeführt. Das VE-Wasser habe ich wie oben geplant mit 12 g Salty aufgehärtet. Als erstes Fazit muss ich sagen die Pflanzen wachsen viel besser!! Gesünder sehen sie aber noch nicht so richtig aus :nosmile: . In dem Zuge hab auch die Filterwatte entsorgt und fahre das Becken ohne. Nächste Woche will ich dann auch das Granulat ganz unten entfernen.
 
Guten Morgen,

ich hab heute Morgen, meine Wasserwerte gemessen.

Temp.: 30 °C
KH: 4
GH: 11
pH: 6,5
FE:
Nitrat: 13
Kalium: 6
Silikat: 2,0
PO4: 1,5

Sollte ich den Phosphatgehalt schnellstmöglich reduzieren oder kann ich bis zum nächsten WW warten? Der starke Anstieg kommt glaube ich vom Frostfutter. Meine Frau hat leider das Wasser mit reingekippt.

Dann habe ich hier im Forum was interessantes gelesen. Kann es sein, dass meine Pflanzen auch so schlecht aussehen durch die hohe Wassertemperatur? Aquapflanzen sollen ja ab 28 °C anfangen zu vergeilen und das ist bei mir definitiv der Fall.
 
hallo andré,

ich persönlich sehe bei dir mehrere probleme:

- viel zu hohe wassertemperatur. ich wüsste keinen fisch, der das braucht. z.b. haben bei mir wildfangdiskus bei (versehentlichen) 22°C abgelaicht ;)
- zu hoher nährstoffgehalt. phosphor und stickstoff reicht, wenn sie gerade noch nachweisbar sind
- ungeeignete filterung. ich persönlich rate zu einer deutlichen verringerung der filterleistung. für strömung gibt es pumpen ohne filtermaterial
 
Hallo,

Joachim Mundt":3fl16u0z schrieb:
- viel zu hohe wassertemperatur. ich wüsste keinen fisch, der das braucht. z.b. haben bei mir wildfangdiskus bei (versehentlichen) 22°C abgelaicht ;)

Da gebe ich dir vollkommen recht!! Leider hat die Jahreszeit dafür gesorgt, dass ich die Temperatur nicht runterbekommen habe. Das bessert sich jetzt gerade. Zur Zeit fällt die Temperatur. Ich strebe eigentlich 24- 26 *C an.

Joachim Mundt":3fl16u0z schrieb:
- zu hoher nährstoffgehalt. phosphor und stickstoff reicht, wenn sie gerade noch nachweisbar sind

Ok das verwundert mich schon, da in sämtlichen Ratgebern Stickstoff bei mittleren Werten von 15 mg/l gesprochen wird. Phosphat ist ebenfalls ziemlich im Mittel gehalten

Joachim Mundt":3fl16u0z schrieb:
- ungeeignete filterung. ich persönlich rate zu einer deutlichen verringerung der filterleistung. für strömung gibt es pumpen ohne filtermaterial

Die Filtrierung bin ich gerade dabei zu reduzieren. Am Samstg beim WW flog das Flies raus. Der nächste Samstag wird dafür genutzt die Keramik rauszuwerfen.
 
schirokoko":k2n2b6xs schrieb:
Hallo,

Joachim Mundt":k2n2b6xs schrieb:
- zu hoher nährstoffgehalt. phosphor und stickstoff reicht, wenn sie gerade noch nachweisbar sind

Ok das verwundert mich schon, da in sämtlichen Ratgebern Stickstoff bei mittleren Werten von 15 mg/l gesprochen wird. Phosphat ist ebenfalls ziemlich im Mittel gehalten

papier ist geduldig. wurde ja auch jahrzehntelang behauptet, dass spinat ne eisenbombe wär ;)

ich kann nur behaupten, dass es sehr schwierig ist, mit phosphat und stickstoff eine echte mangelsituation zu erreichen. dafür müssen diese stoffe bei einer konzentration von 0,0 vorliegen. sobald sie im becken nachweisbar sind, sind sie nicht im mangel. nitrat höher 5 mg/l bzw. phosphat über 0,05 mg/l sprich nachweisgrenze unserer vergleichsweise groben messmöglichkeiten, reicht bei weitem aus. wir müssen unsere "felder" nicht überdüngen ;)

schirokoko":k2n2b6xs schrieb:
Die Filtrierung bin ich gerade dabei zu reduzieren. Am Samstg beim WW flog das Flies raus. Der nächste Samstag wird dafür genutzt die Keramik rauszuwerfen.

ich rede nicht davon, das filtermaterial zu reduzieren, das würde ich definitiv nicht empfehlen, da man davon nie zuviel haben kann (soweit man überhaupt filtern will. siehe dazu mein video auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=AHDXZkm1CEM). ich meine die reduzierung der durchflussmenge, also der literleistung der pumpe
 
nochwas: natürliche gewässer mit nem nitratgehalt von 15 mg/l gelten bereits als eutrophiert. das gleiche gilt für die empfohlenen phosphatmengen!

die hohen empfehlungen stammen von herstellern der entsprechenden düngemittel. und die empfehlen dann wöchentliche wasserwechsel von 50% und mehr, um den mist wieder aus den aquarien rauszubringen :lol:

und die hörige gemeinde schüttet das überteuerte zeug danach wieder fleißig rein, damit es ja nicht zur stagnation im becken kommt :gdance:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Joachim Mundt":3oyv0kq0 schrieb:
nochwas: natürliche gewässer mit nem nitratgehalt von 15 mg/l gelten bereits als eutrophiert.
Wer unsere Aquarien mit Naturgewässern vergleicht, hat schon verloren. Nirgendwo in der Natur findet man soviele Pflanzen- und Tierarten auf engstem Raum zusammengepfercht wie in unseren Aquarien.

Auch in der Natur wächst's da besser, wo viel Futter ist: http://www.hereinspaziert.de/Bach/Bach1.htm

100 mg NO3, 11 mg PO4 pro Liter: naehrstoffe/dungeplan-t37098-165.html#p303539

Unsere Aquarien sind künstliche Biotope wo auch durchaus künstliche Mittel erlaubt sind, sie am Fortbestand zu halten.

I.d.S.
Robert
 
hallo robert,

auch wenn ich dir bedingt recht geben kann, so ändert das weder grundgesetze, wie das liebigsche minimumgesetz, noch die grundbedürfnisse der pflanzen.
 
Hallo Joachim, hallo Robert,

ich werde jetzt erstmal den Ansatz, den ich eingeschlagen habe, weiter machen. Zumal rund 5 mg/l Nitrat pro Tag von meinen Pflanzen weggelutscht werden. Als ersten Teilerfolg lässt sich auf jeden Fall ein wieder aufflammendes Wachstum verzeichnen. 2x die Woche muss ich mit der Schere ins Aqua. Der Tiger Lotus explodiert fast.

Das einzigste was bei mir einfach noch nicht will wie ich, ist das die Rotala Macandra wieder einen schönen Farbton besitzt und sie zusätzlich vergeilt. Das HCC sieht auch noch sehr kränklich aus, aber es wächst langsam zu.

Bis jetzt bewegt sich das Becken aber in die richtige Richtung.

Sollte ich jetzt stagnieren,muss ich eine neue Richtung einschlagen.

Lg
Andre
 

Nightmonkey

Member
Hallo Joachim,

Joachim Mundt":249zn92t schrieb:
nitrat höher 5 mg/l bzw. phosphat über 0,05 mg/l sprich nachweisgrenze unserer vergleichsweise groben messmöglichkeiten, reicht bei weitem aus. wir müssen unsere "felder" nicht überdüngen ;)

Wenn immer 5mg/l N im Wasser sind dann ist das natürlich ausreichend, allerdings besteht dann doch die Gefahr das es in den Mangel läuft, z.B. wenn die tägliche N - Zufuhr den Verbrauch nicht abdeckt. Du schreibst ja selbst das die Messmöglichkeiten nicht genau genug sind.
Erfahrungsgemäß ist Nitrat in weiten Bereichen unproblematisch, warum also so nahe an der Grenze zum Mangel agieren? Wenn man auf 15mg/l einstellt hat man immer genug Puffer.
Und das muss auch nicht teuer sein, N kann man auch wunderbar über Magnesiumnitrat düngen, das kostet en Appel
und en Ei.


Joachim Mundt":249zn92t schrieb:
ich rede nicht davon, das filtermaterial zu reduzieren, das würde ich definitiv nicht empfehlen, da man davon nie zuviel haben kann....

Ok, das habe ich lange nicht mehr gehört. Würde mich interessieren wie du darauf kommst ein Pflanzenbecken mit viel Filtermaterial zu betreiben.

Gruß Marco
 

Ähnliche Themen

Oben