Perlkraut - Cutting Deluxe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcelD

Administrator
Teammitglied

Fabi

Member
Hi,

uff :|
da muss ich erstmal sparen, aber so ist das wenn man schöne Bees will
schade :cry:
 

Bastian

Member
Moin,

hab mir gerade den gebogenen spring cutter bestellt. Schau mer mal ob der hält was ich mir von verspreche.

Gruß Bastian
 

moeff

Member
Hi,

uff 70,- €, in Thailand gibts den Wave Cutter für umgerechnet 40,- € und verdienen ja auch noch was dran. Da muss ich wohl noch ein weilchen sparen.

Grüße Marco
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das in Thailand wird eher nen Tippfehler sein ;) oder ein Lockangebot. Also kauft lieber schnell dort in Thailand, bevor der Preis berichtigt wird :D.
 

SebastianK

Active Member
Huhu,

dann bestellt mal schön in Thailand... Der Preis für die Schere ist schon seeehr gut...

Grüße

Sebastian
 

unkraut

Member
Hi,
netter Bericht :) und super fotos. Ich selbst kultiviere Perlkraut und schneide regelmäßig nach.
Hab den Drang nach anderem Werkzeug noch nicht verspürt. Muss aber sagen das ich schon lange für mich die perfekte Schere gefunden hab. Mit den langen Pflanzenscheren kann ich nix anfangen. Hab da zu wenig gefühl drin...

Dahle 54006

sieht aus wie die 54008:
makas5k.jpg


Shop: https://www.duerrdata.de/index.php?main=art_details&artnr=705247&campagne=froogle
 

Tutti

Active Member
Hi Tobi,

ich reserviere mir eine :D ,komme die Woche dann mal bei dir vorbei!

Grüße Tutti
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wollte nur kurz darauf hinweisen, dass der Tippfehler auf der thailändischen Seite beseitigt ist:

2,580.00 BORNEOWILD Wave Cutter 18

Das entspricht ~ 57 €. Wenn ihr dort also bestellen würdet kämen mind. 10 € (eher eigentlich mehr....) an Versandkosten hinzu also schon 67 + MwSt (Zoll wäre ja bei der geringen Menge noch nicht gegeben) => 79,73 €. Jetzt frage ich mich, wo man dabei noch groß spart?!

Das Produkt hat seine Wertigkeit und diese ist global relativ ähnlich angesetzt mit kleinen lokalen Unterschieden. Wenn man nach Alternativen sucht, sollte man schon eher ganz konträr nach medizinischen Krimskrams gucken. Mit viel viel Glück macht man ja dann doch ein Schnäppchen. Das wäre aber eben nicht der Ansatz von Borneo Wild. Borneo Wild haben eine wertige Verpackung, die auch in Läden liegen/hängen kann.

Bei Borneo Wild wollten wir von Anfang an nicht diese ADA ähnliche Problematik mit den absolut unterschiedlichen Preisen haben. Der Frust bei Kunden ist ja schon vorprogrammiert, wenn sie sehen, dass es das gleiche Produkt für ca. 1/3 weniger auf einem anderen Kontinent gibt. Leicht andere Kalkulationen liegen den Preisen je nach Kontinent natürlich zu Grunde. In Thailand verdient ja auch niemand so viel wie in Deutschland. Dementsprechend muss so ein Werkzeug schon leicht günstiger sein. Ihr dürft dann auch nicht die unterschiedlichen MwSt. Sätze vergessen, die in den Ländern vorhanden sind usw.
Den Preis den ihr in einem Shop seht, muss noch lange nicht der Preis sein, der dann auch gezahlt wird.
 

moeff

Member
Hi,

da haben sie aber schnell reagiert, nach so wenigen Mails :D Wollte hier auch niemanden angreifen. Jeder soll an einem Geschäft verdienen, sonst brauch er es ja nicht zu betreiben. Es war bloß ein Hinweis! Ich bin gespannt wenn die Amis den Wave Cutter in den Shop aufnehmen und was er dann dort kosten wird.

Trotzdem fand ich es sehr seltsam das sofort so zynisch reagiert wurde. Also für mich ist es nicht selbstverständlich 70,- € für ein Stück Edelstahl, was 100% in der Herstellung nicht mehr als 15,- € kostet hinzulegen, aber Produzent/Vertreiber will ja auch was verdienen, ebenso wie der Reseller. Wer am Ende fast nichts davon hat, sind meist die Leute die die Ware herstellen. Dies ist ein allgemeines Problem unserer kapitalistischen globalisierten Welt, aber das ist ja ein anderes Thema. :bonk:

Alternativ sucht einmal nach 2fach gebogener Stickschere, frage ist hier wie Wasserresistent diese auf dauer einsetzbar ist ;)

pic.php


Außerdem hab ich nichts gegen gehobenere Preise für Design/Markenartikel. :bier:

Grüße Marco
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marco,

das war gar nicht so zynisch gemeint also meine kleine Nachricht. Ich gönne jedem sein persönliches Schnäppchen. Ich freu mich doch auch, wenn ich etwas gleichwertiges für einen Bruchteil erwerben kann :). Das darauf schnell reagiert wurde, zeigt doch aber, dass wir von Borneo Wild Kundenmeinungen sehr ernst nehmen und konstruktive Kritik begrüßen. Den Wave Cutter gab es so gesehen nie wirklich für 40€ bzw. war es eine kurze Aktion oder eben ein Tippfehler.

Man darf aber bei einer solchen Distributionskette einige Kosten nicht vergessen. Die Logistikkosten + Zoll machen bei einem solchen Transport einen erheblichen Kostenfaktor aus. Auch wenn es haufenweise Scheren usw. sind, ist es ein dicker Posten.
Ebenso muss man alles mögliche vorweg einkalkulieren, damit man später Währungsschwankungen, Materialkostenschwankungen usw. nicht an den Endkunden weitergeben muss.

Zusätzlich wollen bzw. müssen bei einem solchen Produkt viele Mitverdienen. Nicht nur der Produzent verdient einiges auch die gesamte Distributionskette muss mitverdienen. Da hängen VIELE Arbeitsplätze dran. Umgeht man gewisse Distributionswege und geht z.B. direkt vom Importeur an den Endkunden (über z.B. Onlineshop), kann man natürlich die Endverbraucherpreise drücken. Das ist aber nicht der Weg von Borneo Wild. BW soll in den Läden liegen und ein weites Verbreitungsgebiet erlangen. Da stecken viele Kosten, Vorleistungen, Risiko und Arbeit drin. Das muss sich auch erstmal armortisieren.
Gäbe es aber nicht die Gewinnspannen, würde niemand diesen ganzen Aufwand und das Risiko auf sich nehmen. So gesehen gäbe es keine neuen Produkte und wir würden alle weiter lokale Werkzeuge nutzen usw.

Auch in den USA wird der Preis nicht drastisch niedriger sein. Genau das war ja von Borneo Wild so gedacht. Die Verwirrungen hinsichtlich anderer Produkte und deren Preisschwankungen sollte es bei BW so nicht geben. Wir wollen keine verunsicherten Kunden, die sich übers Ohr gehauen fühlen.

Jedem sollte aber eh klar sein, dass man mit Produktionskosten auch in diesem Bezug nicht kommen kann. Die sind ein wirklich geringer Teil des Produktpreises. Das ist bei jedem Artikel weltweit so. Es sind die gesamten anderen Kosten, die den Preis kräftig nach oben treiben.

Denke aber abschließend, dass BW faire Preise bietet. Es ist nicht die absolute Luxusklasse, jedoch haben die Artikel ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 

moeff

Member
Hi Tobi,

"leider" will BW ihre Produktpalette in den Läden liegen haben und nicht nur ein rein online bestellbare Auswahl bieten :roll: , was den eigentlichen Endkundenpreis sicherlich mehr als verdoppelt. Langsam sollte aber dann auch darüber nachgedacht werden eine Ratenzahlung für Aquaristikartikel einzuführen :nana:

In diesem Sinne werd ich wohl vorerst weiter mit meiner "billig" JBL Schere hantieren, welche sicher den selben Produktionsweg und Vermarktungsweg gegangen ist (wurde sogar in einem Laden an der Kasse gekauft). Bei JBL steht aber denke ich eine ganz andere Produktionsmenge und Konzerngröße dahinter :bier:

Vielleicht werde ich auch einmal mein Glück mit dieser Stickereischere probieren, welche leider nur 14,5cm mißt. Ist verchromter Stahl grundsätzlich rostfrei, bisher laß ich nur Korrosionsbeständigkeit: mittel.

Grüße Marco
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

mit den gleichen Preisen weltweit ist ja im Grunde ein netter Gedanke. Praktisch ist es aber so, dass ein Produkt um so höhere Transportkosten hat, je weiter weg es vom Produktionsort angeboten wird.

Man muss sich also entscheiden, will ich die insgesamt für alle anfallenden Distributionskosten mitteln, und alle, ob nah oder fern, gleich belasten oder gebe ich die, für jeden speziell anfallenden, direkt weiter.

Ich finde die direkte Berechnung von Distributionskosten gar nicht schlecht, denn im Zuge steigender Energiepreise hätte das eine "Lokalisierung" der Märkte zur Folge. Das wird in gewissen Grenzen so oder so kommen.
Habe ich mir gerade selbst vor Augen führen können, als ich mein Aquarium gekauft hatte. Ist jetzt ein gutes Stück und der Transportkosten wegen stand von anfang an fest, dass ich mir in meiner Umgebung einen guten Aquarienbauer suche. So ein Aquarium ist transportkostenintensiv und das spielt schon innerhalb Deutschlands eine erhebliche Rolle. Komisch wird es dann, wenn es an eine andere Ecke Deutschlands transportiert wird und wegen des sonstwo sitzenden Käufers evtl. sogar "zurück"transportiert wird. Krass wird das mit den in Deutschland produzierten ADA Gläsern, wobei auch die hier verkauften erst einmal nach Japan verschifft wurden!

Von Borneo Wild hatte ich mir schon eine gute Schere und Pinzette gekauft, für mich kommt jetzt noch der gebogene Spring Cutter hinzu. Das sind richtig gute Produkte, eine bessere Qualität macht praktisch nicht mehr wirklich Sinn. Die Preise gehen für mich schon wegen der Entfernung absolut in Ordnung.
Wer Transportkosten umgehen kann, sollte das tun, davon ausgehen kann man nicht. Aus Florida werde ich mir z.B. Jeans mitbringen. Und wenn ich einen lokalen Vendor solcher leckeren Werkzeuge wüsste, dann zöge ich den bei gleichen Preisen vor.

Gruß, Nik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Anfänger-Erfahrung: Bodengrund für Perlkraut & Co Substrate 5
T Kubanisches Perlkraut auf Hardscape pflanzen Pflanzen Allgemein 2
B kuba perlkraut will nicht wachsen Pflanzen Allgemein 4
H Montecarlo Perlkraut wächst nur in die Breite Pflanzen Allgemein 3
S Rückschnitt Bodendecker - Montecarlo Perlkraut Pflanzen Allgemein 0
S HCC Kuba Perlkraut wächst! Endlich!! Pflanzen Allgemein 2
S Kuba Perlkraut wächst aber sehr langsam.. Pflanzen Allgemein 1
O Perlkraut anzüchten Pflanzen Allgemein 1
X-treme Perlkraut als Bodendecker am Stück ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
M cardinalis gegen perlkraut tauschen? Pflanzen Allgemein 4
L Cuba Perlkraut wird durchsichtig Erste Hilfe 2
Zinnus Kuba Perlkraut Pflanzen Allgemein 10
kiko Was wächst da zwischen dem Perlkraut? Artenbestimmung 4
J Neuseelandgras und Cuba-Perlkraut Pflanzen Allgemein 5
G Ludwigia repens und Perlkraut haben welchen mangel? Nährstoffe 8
N Wie pflanze ich kleines Perlkraut richtig? Pflanzen Allgemein 8
Bino-Man Cuba Perlkraut in Sand Pflanzen Allgemein 4
addy kubanisches perlkraut Pflanzen Allgemein 11
C Vertex Deluxe Puratek 100 / Ersatzfilter Technik 3
Y Erfahrung mit Dennerle PH Controller Ev. deluxe Technik 1

Ähnliche Themen

Oben