HCC Kuba Perlkraut wächst! Endlich!!

Hallo an Alle!!

Nach mehreren Anläufen wächst mein HCC endlich zu einem Teppich zusammen!! :grow:

Ich habe ein 110L Becken, effektiv 80 ~ 90 L.

Die wichtigsten Parameter:

Beleuchtung: 0,7 W/L, jedoch nur 4 Stunden am Tag. Genau! Ich beleuchte mit unter 1 W/L und NUR 4 Stunden.
Das Becken läuft mit zwei 18 Watt röhren, Also grob 0,4W/L, die ersten zwei Stunden, danach schalte ich die Zusatzbeleuchtung ein: eine T5 24 Watt Röhre für 4 Stunden und dann die restlichen 2 stunden wieder mit 0,4 W/L.

Dünger: Dennerle Scapers green und NUR ein viertel der empfohlenen Menge: 2,8 ml verteilt auf 7 Tage.

CO2: Da hab ich mir ne BIO CO2 Anlage geholt und zusätlich 3 ml easycarbo täglich. der Langzeittest zeigt einen Wert um die 12 mg/l also unter den empfohlenen 20 mg/l.

Dass wars! Ich hab mir einen Topf HCC gekauft (Tropica) den hab ich jetzt seit ungefähr 3 Wochen, und dann, weils gut lief, einen zweiten (Dennerle) geholt. Der erste ist Oben im Bild, ist fast zusammengewachsen. Beim unteren sieht man die ersten Ausläufer.

Hier die Fotos!




Für alle Interessierten! Viel Spaß mit dem HCC!! :)

Und viele Grüße,
Arafat
 

Sven71

Member
Hi Arafat,
Sieht doch schon ganz gut aus.
Bei mir wächst das vor 2 Wochen gepflanzte HCC jetzt auch sichtbar zusammen. Richtig gut wächst es erst, seit ich mit Aquarebell Makro Basic dünge und das CO2 auf über 20mg/l gebracht habe.
Ich hatte die Töpfchen in 9 Einzelportionen geteilt und mit Zahnstochern die Steinwolle entfernt. ( YouTube Video von The Green Machine)
Eine langwierige Geschichte, hat sich aber gelohnt. Die erste Woche musste ich aber immer wieder aufgetriebene Pflanzen neu setzen. Inzwischen wurzelt es ganz gut.
Wie hast du das HCC vorbereitet/ gepflanzt?
Ausserdem würde mich interessieren, wieso du nur 4 Stunden beleuchtest? Wegen Algen?
(Edit: Achso: Insgesamt 8 Std... Trotzdem wieso nicht durchgehend?)

Viel Erfolg noch!
Sven
 
Hi Sven!

Sieht doch schon ganz gut aus.
Dankeschön! :)

Bei mir wächst das vor 2 Wochen gepflanzte HCC jetzt auch sichtbar zusammen. Richtig gut wächst es erst, seit ich mit Aquarebell Makro Basic dünge und das CO2 auf über 20mg/l gebracht habe.
Mit Makronährstoffen wollte ich hantieren. Ich hab damals auch den Tipp bekommen NPK Düngekugeln zu kaufen. Aber mein Aquarianer meinte da alles gut wächst und ich auch richtig Besatz hab sollte ich an der Düngung erstmal nichts ändern.
Ich hatte die Töpfchen in 9 Einzelportionen geteilt und mit Zahnstochern die Steinwolle entfernt. ( YouTube Video von The Green Machine)
Eine langwierige Geschichte, hat sich aber gelohnt. Die erste Woche musste ich aber immer wieder aufgetriebene Pflanzen neu setzen. Inzwischen wurzelt es ganz gut.
Wie hast du das HCC vorbereitet/ gepflanzt?
Echt mutig! War sicherlich viel Arbeit!! :thumbs:
Ich habs in 8 Stücke geteilt und MIT Watte eingepflanzt, aber die Watte vorher stark gekürzt.
Ausserdem würde mich interessieren, wieso du nur 4 Stunden beleuchtest? Wegen Algen?
Wegen Algen und der zu starken Sauerstoffproduktion der Pflanzen. Ich hatte ganz am Anfang die Beleuchtung von 0,4 W/L a 8 Stunden auf 10 Stunden 1 W/L erhöht und mächtig Mikronährstoffe reingekippt, hatte dann Fadenalgen, Bartalgen und Punktalgen; war ganz schlimm.. Hab dann eine Röhre rausgenommen und die Beleuchtungszeit langsam auf den jetzigen Wert reduziert.
Mikronährstoffe auch radikal reduziert. Da hat mich dieser Artikel sehr stark beeinflusst:
http://www.anton-gabriel.at/dungalg.htm
Danach hab ich die Beleuchtung auf 5 Stunden erhöht aber die Sauerstoffproduktion hat mich gestört also wieder auf 4 reduziert.
(Edit: Achso: Insgesamt 8 Std... Trotzdem wieso nicht durchgehend?)
Wieso nicht durchgehend? Der tropische Tag hat nicht 12 Stunden die volle Sonneneinstrahlung am Boden. Ich fand diesen Artikel zum Thema tropischer Tag sehr hilfreich:
http://www.faszination-regenwald.de/info-center/allgemein/klima.htm
Und tatsächlich, meine roten Phantomsalmler "tanzen" morgens wenn das Licht nicht so stark ist und bewegen sich sehr viel mehr als wenn die Beleuchtung stärker wird, das Gleiche hab ich immer wieder Abends beobachtet.

Ich denk mittlerweile: Weniger ist Mehr! Auf die Balance kommt es an, dann wächst es prächtig!!

Viel Erfolg noch!
Wünsch ich dir auch!! :D

Viele grüße,
Arafat
 

Ähnliche Themen

Oben