Montecarlo Perlkraut wächst nur in die Breite

HeWa471

Member
Hallo,

mein Montecarlo Perlkraut habe ich leider in einem großen Stück mit einer Schieferplatte im Bodengrund befestigt. Es fing dann an von unten einzugehen. Konnte sie teils absaugen... Dennoch hat sich das Perlkraut ausgebreitet und ich habe dann den Klötz Perlkraut vom Anfang entfernt. Die Ausläufer wachsen nun weiter in die Breite aber es bleibt fast komplett im Bodengrund. Was kann der Grund sein, dass es kein dicker Teppich (ca. 2cm hoch) wird wie ich es oft auf Fotos sehe?

Vielen Dank schon mal.
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo ... (hier könnte dein Vorname stehen!),

das "Montecarlo" wird erst höher, wenn es einen geschlossenen Teppich gebildet hat. Die einzelnen Triebe wachsen tatsächlich nur horizontal oder nach unten, und dass sie sich anfangs "eingraben", ist auch typisch für dieses Kraut.
Später dann, wenn sich der Bestand geschlossen hat, schichten sich die kriechenden Triebe zwangsläufig übereinander, und nur dadurch wird die Matte dicker.
Man kommt besser zu einem Montecarlo-Teppich, wenn man nicht große Stücke auf dem Bodengrund befestigt, sondern über die Fläche verteilt kleine Büschel oder Einzeltriebe mit wenig Abstand zueinander in den Boden steckt, das geht am besten mit Pinzette. Analog zu anderen Bodendeckern (Glosso, HCC, ...).

Gruß
Heiko
 

HeWa471

Member
Hallo,
aktuell habe ich ein Problem mit meinem Montecarlo 3. Ich hatte eine EC Kur gemacht und jetzt ist das Kraut recht hell geworden. Noch nicht gelb aber auch nicht mehr schön Grün. Hat das mit der EC Kur zu tun oder kann es ein Mangel sein?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Rückschnitt Bodendecker - Montecarlo Perlkraut Pflanzen Allgemein 0
N Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3") wächst nicht Pflanzen Allgemein 8
M Ab welcher Höhe treibt Montecarlo auf? Pflanzen Allgemein 4
K Micranthemum sp. Montecarlo auf Wurzel aufbinden Pflanzen Allgemein 5
D Rückschnitt Micranthemum sp. "Montecarlo-3" Pflanzen Allgemein 3
D ? Micranthemum sp. "Montecarlo-3" und Rückwand ? Pflanzen Allgemein 2
T Lichtbedarf Micranthemum sp. "Montecarlo-3" Pflanzen Allgemein 14
E Micranthemum sp. 'MonteCarlo-3' wie weit trimmen?? Pflanzen Allgemein 5
m33fischli HCC mit Montecarlo-3 ersetzen – howto? Pflanzen Allgemein 4
S Micranthemum sp. "Montecarlo-3" einpflanzen Pflanzen Allgemein 1
Korny Emerses Montecarlo MC will nicht Emers 7
C 'Montecarlo-3' - was hat es mit dem "-3" auf sich? Artenbestimmung 3
D Micranthemum sp. montecarlo kümmert Erste Hilfe 0
Sumpfheini Micranthemum sp. "Montecarlo-3" = M. tweediei Neue und besondere Wasserpflanzen 36
M Anfänger-Erfahrung: Bodengrund für Perlkraut & Co Substrate 5
T Kubanisches Perlkraut auf Hardscape pflanzen Pflanzen Allgemein 2
B kuba perlkraut will nicht wachsen Pflanzen Allgemein 4
S HCC Kuba Perlkraut wächst! Endlich!! Pflanzen Allgemein 2
S Kuba Perlkraut wächst aber sehr langsam.. Pflanzen Allgemein 1
O Perlkraut anzüchten Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben