Micranthemum sp. 'MonteCarlo-3' wie weit trimmen??

emphaser

Member
Guten Abend alle zusammen,

anbei mal 2 Bilder aus meinem Becken. Ich muss dringend dringend das Montecarlo-3 trimmen aber wie am besten?
Mit meiner Federschere schnibbel ich mir einen Wolf....

Und vor allem wie weit soll ich es runterschneiden? Aktuell sind es an der "dicksten" Stelle 6cm.

MfG Mathes
 

Anhänge

  • Bodendecker2.jpeg
    Bodendecker2.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 837
  • Bodendecker1.jpeg
    Bodendecker1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 826

emphaser

Member
Wäre hier eine "Wave Scissor" das richtige Werkzeug?

Und was mich noch interessiert. Ich habe Salvinia natans als Schwimmpflanze im Becken. Wenn ich meinen Bodendecker nun schneide und die abgeschnittenen Teile an die Wasseroberfläche treiben, dann ist es eine unglaubliche Fusselsarbeit alles aus den Schwimmpflanzen zu puhen.
Wäre es ratsam, die Schwimmpflanzen vorher umzusetzen und nach dem Beschnitt wieder zurück zusetzen?


MfG Mathes
 
Re:

emphaser":27o9dhcd schrieb:
Wäre hier eine "Wave Scissor" das richtige Werkzeug?

Und was mich noch interessiert. Ich habe Salvinia natans als Schwimmpflanze im Becken. Wenn ich meinen Bodendecker nun schneide und die abgeschnittenen Teile an die Wasseroberfläche treiben, dann ist es eine unglaubliche Fusselsarbeit alles aus den Schwimmpflanzen zu puhen.
Wäre es ratsam, die Schwimmpflanzen vorher umzusetzen und nach dem Beschnitt wieder zurück zusetzen?


MfG Mathes
Hallo Mathes,
zu den Schwimmpflanzen hast Du Dir schon selbst die Antwort gegeben und runterschneiden würde ich es bis ca 1cm.
 

emphaser

Member
Super, vielen Dank.

Und als Alternative zu der Federschere, die eine wirklich geringe Spreizung hat?

MfG Mathes
 

emphaser

Member
Dann habe ich ja in der Theorie alles richtig gemacht. :)

Geht's jetzt nur noch um die Umsetzung :D
Danke für die Hilfe.

MfG Mathes
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3") wächst nicht Pflanzen Allgemein 8
K Micranthemum sp. Montecarlo auf Wurzel aufbinden Pflanzen Allgemein 5
D Rückschnitt Micranthemum sp. "Montecarlo-3" Pflanzen Allgemein 3
D ? Micranthemum sp. "Montecarlo-3" und Rückwand ? Pflanzen Allgemein 2
T Lichtbedarf Micranthemum sp. "Montecarlo-3" Pflanzen Allgemein 14
S Micranthemum sp. "Montecarlo-3" einpflanzen Pflanzen Allgemein 1
D Micranthemum sp. montecarlo kümmert Erste Hilfe 0
Heiko Muth (Sumpfheini) Micranthemum sp. "Montecarlo-3" = M. tweediei Neue und besondere Wasserpflanzen 36
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
D Micranthemum tweediei Rückschnitt Pflanzen Allgemein 2
S Suche Micranthemum tweediei Suche Wasserpflanzen 0
K Nicht genug Licht? Micranthemum tweediei Pflanzen Allgemein 20
A Micranthemum oder Hemianthus Artenbestimmung 3
A Rotala Bonsai und Micranthemum Monte Carlo werden glasig Erste Hilfe 3
M micranthemum tweediei 'monte carlo' Fragen Pflanzen Allgemein 6
R Probleme mit Micranthemum, Kaliummangel? Erste Hilfe 20
R Micranthemum Umbrosum wächst nicht richtig Pflanzen Allgemein 6
Ali_delrey Mangelerscheinung an Micranthemum umbrosum Nährstoffe 6
A Algen hauptsächlich an Micranthemum umbrosum Algen 6
kiko Micranthemum umbrosum - benötigtes Licht? Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben