osmosewasser aufhärten mit MgSO4.7H2O und CaCI2

powerflower

Member
hallo,

hatte mir jetzt mal günstig MgSO4.7H2O und CaCI2 besorgt, ich möchte mir damit jetzt mein osmosewasser auf KH 4 aufhärten und habe gerade keinen plan mehr.

das verhältnis sollte ja 3:1 sein Ca:Mg.

jetzt möchte ich mir 500 ml lösung anmischen mit 300 gramm Ca und 100 gramm Ma.

das sollte so ja richtig sein?
aber wie kann ich jetzt herausfinden, wieviel ich zugeben muss um eine kh von 4 dkh zu erreichen.
im nährstoffrechner steht ja nur die mg menge.

vielen dank
rené
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

mit Bittersalz und CaCl2 kannst du dein Wasser nicht auf KH 4 aufhärten :(. Du brauchst dafür ein Karbonathaltiges Nährsalz. Calciumcarbonat (CaCO3) wäre dafür gut. CaCl2 ist zudem eben sehr Chloridhaltig und ich würde damit nicht den ganzen Ca Gehalt aufsalzen.

Bei CaCO3 führst du mit einem °GH einen °KH hinzu. Ist somit recht praktisch :). Du brauchst dafür 7.17 mg/l Calcium durch CaCO3.

Eine Lösung wirst du zum Aufhärten auch nicht herstellen können. Die Salze lösen sich nicht in der Menge, so dass du damit ein Aquarium sinnvoll Aufhärten könntest, ohne gleich Massen von dem Zeug ins Becken zu kippen.
 

powerflower

Member
servus tobi,

immer parat ... ok, misst was mach ich jetzt kreatives mit demCaCI2??? hab hier ein kilo!

ok, habe nichts genaues über die suche gefunden ...

ähm gehe ich recht der anname, dass ich dann gerade mal 12 gramm CaCO3 für mein 160 liter Aquarium benötige?

also:
habe ich richtig gerechnet?
115 gramm CaCO3 in eine 500 ml flasche, von dieser nährstofflösung 4 ml in das osmosewasser müssten laut meiner rechnung 7.36 mg/l ergeben. also etwas mehr wie dkh 4???

rechne isch so korrekt.
vg rené
 

powerflower

Member
hallo,

habe mir heute etwas HCO3 bicarbonat von meinem meerwasserkollegen mitgenommen.
die erhöhen damit die kh im meerwasser und ich dachte das sollte dann auch im süßwasser genauso sein oder wie sieht das aus? würde irgendwas dagegen sprechen oder hat das anchteile?

vg rené
 
Hi,
ist zwar teurer, aber wie wärs mit seachem equilibrium?
Hat Drak nicht auch was im Angebot?

Grüße
Axel
 

Hardy

Active Member
Hi René
Ist zwar billiger, aber was spricht gegen 25% Leitungswasser?
 

powerflower

Member
das leitungswasser hat bei uns nicht die allerbeste qualität und ich möchte es eher dann mit den pulvern probieren!

aber was spricht gegen das HCO3? das ist nicht teuer, 10,- für ein kilo. und 3 g erhöhen bei 100 litern die kh um 1. da brauch ich gerade mal also um die kh auf 5 einzustellen benötige ich 20 g.

ich würde ja eventuell auch das leitungswasser nehmen, aber ich weiß nicht wie ich das berechnen kann und beim deters steht nur ne formel wenn mann den leitwert hat und so ein messgerät hab ich ned!

vg rené
 

Hardy

Active Member
powerflower":1bnaw3mp schrieb:
das leitungswasser hat bei uns nicht die allerbeste qualität ...
... eventuell auch das leitungswasser nehmen, aber ich weiß nicht wie ich das berechnen kann...
Hi rené
Das wundert mich. Eigentlich sollte das Leitungswasser im ganzen Voralpenraum sehr ähnlich sein. Aus KH=15°dH ergeben sich die genannten 25% für den von Dir angestrebten Wert.
 

niko2

Member
Hi René,

HCO3 kommt als Anion nicht alleine vor, sondern nur in Verbindung mit einem Kation. Ich denke du meinst Calciumcarbonat? Das löst sich nur im sauren PH Bereich, ist aber ansonsten recht gut geeignet - nur halt nicht alleine. Für ein einigermaßen ausgeglichenes Ionenverhältnis benötigt es ein Mischung verschiedener Salze. Ich habe hier ein Rezept, dass 5 Salze beinhaltet.

Wenn dir die Qualität von verschnittenem Leitungswasser nicht ausreicht, wirst du das Wasser vermutlich nur verschlimmbessern, indem du irgendwelche günstigen Salze ins Wasser schüttest bis die KH oder GH passt.

Bei geringen bis mittlerem Wasserbedarf würde ich daher ehrlich gesagt eine fertige Salzmischung kaufen (Durdrakon, Dennerle KH/GH+ etc.), das ist deutlich bequemer und bei kleinen Mengen Wasser auch günstiger.

Edit: Ich lese gerade erst, es geht nicht um die Qualität des Leitungswassers sondern nur ums Rechnen? Wie Kurt schon sagte, lies mal Wikipedia: Kreuzformel, einfacher geht's wirklich nicht mehr. :!:
 

powerflower

Member
hallo,

ja, ich überlege noch, bei dem HCO3 muss ich nochmal nachsehen ...
vielleicht ist es auch das natriumbicarbonat???

also das mit dem wasserverschneiden lese ich jetzt nach, hatt bloss auf anhieb nichts gefunden.

werde mal nachschauen, fertige salze gibt es ja von mehreren herstellern.
ich denke ob preis, tropic marin oder so sollte ja auch ok sein?

vg rené
 

niko2

Member
Hi René,

wenn das Salz vom einem Mehrwasserkollegen ist, handelt es sich wahrscheinlich um Calciumcarbonat, das wird meines Wissens auch im Kalkreaktor benutzt.

Macht aber wie gesagt alles nur sehr wenig Sinn, wenn brauchbares Leitungswasser zur Verfügung steht! Wasser verschneiden ist so einfach wie Apfelschorle mischen.
 

gartentiger

Active Member
Hi,

wer experimentieren mag versucht sich an Gartenkalk aus dem Baumarkt.

Bestandteile:

70% Calziumcarbonat
20% Magnesiumcarbonat

Die restlichen 5 % sind nicht deklariert.

Das ganze zum unschlagbar günstigen Preis von 2,69€ für 20kg.
 

niko2

Member
Hmm.. da fehlen noch Kalium, Sulfat, Chlorid und Natrium als Hauptbestandteile sowie Spurenelemente für brauchbares Wasser. Die fraglichen 5% können Trübungen verursachen, selbst wenn sie unschädlich sind. Außerdem würde die Karbonathärte der Gesamthärte entsprechen.
 

gartentiger

Active Member
Hi Niko,

da ich vermehrt reines Osmosewasser verwenden werde reicht der Gartenkalk zur leichten Aufhärtung aus.

Dazu kommt dann noch Mikro- und Makrodünger als EI-Dosierung.

Mal sehen wie die Pflanzen darauf reagieren.
 

Ähnliche Themen

Oben