osmosewasser aufhärten mit MgSO4.7H2O und CaCI2

niko2

Member
Hi Christian,

wenn es funktioniert, warum nicht? Praxis geht halt immer noch vor Theorie :wink:
 

gartentiger

Active Member
Hallo Niko,

so ist auch meine Intention.

Zumal es recht preiwert ist. Klar kann es auch daneben gehen, einen Versuch ist es allemal wert.
 

powerflower

Member
hallo,

also das war ja auch meine intension, denn gerade wenn ich pps pro + als düngesystem verwende, dann gebe ich ja auch die anderen nährstoffe zu und in den volldüngern sind ja auch kalium, eisen , zink, bor usw. auch enthalten. was ja in ausreichender menge für die pflanzen vorhanden sein sollte!

vg rené
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo René,

wenn du vollständig aufsalzen willst mit Karbonat, Ca & Mg, dann bietet sich Kalzium- und Magnesiumcarbonat im entsprechenden Verhältnis an. Das gibt der Nährstoffrechner her, daraus resultierte KH=GH

Die Karbonate würde ich aber der Pflanzen wegen nicht ohne Not über 2-4° KH erhöhen. Wenn es dann also mehr als 2-4° GH sein soll dann erhöht man ohne weitere Anhebung der KH z.B. Ca mit CaCl2, CaSO4 und Mg mit MgSO4. Dann fehlen eben die Spurenelemente. Wie gut eine SE-Versorgung nur über die Volldüngung funktioniert, weiß ich nicht.
Ich veranstaltete da kein Gemäch und nähme für ein "Kunstwasser" Duradrakon. Das enthält PMS zur SE-Versorgung und ist vollständig Ich habe sehr gute Erfahrungen mit VE-Wasser und ausschließlicher Aufsalzung mittels Duradrakon gemacht - und dann noch zusätzlich Volldünger/Makros nach Bedarf zugedüngt. War extrem pflegeleicht.

Gruß, Nik
 

SebastianK

Active Member
Hi,

was haltet ihr denn von den fertigen Osmoseremineral Produkten von diversen Herstellern? Teuer sind die ja nicht gerade! Wenn es den gleichen Effekt gibt würde ich mir den Aufwand nicht machen das ganze selber zu mischen. Allerdings kann man dann natürlich jeden Wert einzeln einstellen. Mich interessiert vorrangig das Produkt von De******! Ich benutze das nun seit Anfang März um das Osmosewasser auf KH 4 aufzuhärten.
 

diditsch

Member
Hallo,

hat jemand von euch schon mit CaSO4, bzw. Gips im Aquarium hantiert? In einem meiner Becken liegt das Ca:Mg Verhältnis bei 1,5:1. Ich würde den Ca Wert gern etwas nach oben schrauben ohne die anderen Werte zu verändern. Leider hat mein Leitungswasser fast das gleiche Verhältnis, dass scheidet deshalb aus.
Ist der Gips aus dem Baumarkt geeignet, oder sind da noch andere Beimengungen drin?

Danke & Gruss

Dieter
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dieter,

ich benutze immer den normalen Gips aus dem Baumarkt 6 Kg Quick Mix.
 

Ähnliche Themen

Oben