Osmosewasser aufhärten, Ziel GH 6, KH 3-4

Thiemo

Active Member
Moin,
Also ich bin mit diesem Inline Diffusor sehr zufrieden. Klar der macht auch ein paar Bläschen, aber bei mir zumindest, wenige größere. Finde das persönlich nicht störend.
Hatte zuvor den Inline Diffusor von UpAqua. Dieser war auch gut. Nur hat der super viele kleine Bläschen gemacht, ähnlich wie bei dir. Das fand ich auf Dauer auch etwas unschön.

Am besten wird wohl Reaktor funktionieren. Doch auch hier gibt es bestimmt einige Nachteile.
Das schöne an der Aquaristik ist ja, dass man verschiedene Sachen mit der Zeit ausprobieren kann.
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,
wenn dich die Bläschen wirklich so stark stören, dann nimmst du am besten einen Inline Diffusor und setzt ihn vor den Außenfilter. Bei kleineren CO2 Zugabemengen geht das ohne störende Geräusche.
 

Jon Schnee

Member
Ich habe mir auf YouTube Videos angeschaut, da kamen doch sehr viele Bläschen raus.
Mein Becken ist nur 38x38x38, da fällt es schon sehr auf.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Moin Lutz,

dann wird ein Reaktor wirklich die beste Wahl für dich sein, wenn du so wenig wie möglich Bläschen willst.

Ich mag ja Diffusoren ... aber abends wenn die Pflanzen loslegen wirds bei mir auch immer heftig.
 

Jon Schnee

Member
Ich probiere erstmal den Flipper, hatte Anfang der 90,er einen Reaktor, glaube war von Dupla.
Aus irgendeinem Grund habe ich den durch den Dennerle Flipper ersetzt.
Warum weiß ich nicht mehr.
War mit dem Flipper für ca. 10 Jahre sehr zufrieden.
Bin dann umgezogen und keinen Platz mehr für mein Aquarium gefunden.
 

aquapax

Active Member
Moin!
wenn dich die Bläschen wirklich so stark stören, dann nimmst du am besten einen Inline Diffusor und setzt ihn vor den Außenfilter. Bei kleineren CO2 Zugabemengen geht das ohne störende Geräusche.
Jupp, das macht den Filter nebenbei noch zum CO2-Reaktor. Ich versorge so ein Rio 125 mit CO2. Mit einem billigen China-Diffusor, der nicht zu feine Blasen macht und per Tesa abgeklebtem Entlüftungsschlitz am Übergang Vorfilterkorb/Filterkopf kommen keine Bläschen im Becken mehr an. Allerdings habe ich keine Löcher in den Filtermatten und null Ahnung, wie sich das auswirkt...
Abends kommt gelegentlich eine große Gasblase in der Pumpe an, dann gibt es kurz Randale im Unterschrank. :)

Wenn sich das mechanisch ausgeht, kannst du versuchsweise den vorhandenen Diffusor unter dem Ansaugkorb montieren, der Effekt ist der gleiche - das CO2 wird im Filter gelöst.

Gruß, Patrick
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Lutz,

wenn das Becken nicht zu groß ist, bei meinem 91 l Cube sind die zugeführten CO2-Mengen nicht zu groß, dann führe ich das schnörkellos in den Zulauf vom Filter mittels sowas zu.. Mehr als einen dunkelgrünen CO2-Dauertest braucht es eh nicht für ein gutes Pflanzenwachstum. Das macht im Filter keinen Mucks. Um eine Vorstellung zu vermitteln mit dem JBL Count Safe ergibt das schlappe 6 Blasen/min. und je nach Pflanzenmasse einen dunkelgrünen bis ins bläuliche 20 mg Dauertest. Wasser ist allerdings sehr weich.

Gruß Nik
 

Jon Schnee

Member
Hallo Nik,
das sieht wirklich minimalistisch, aber auch genial aus.
Es braucht bestimmt eine sehr gute Rücklaufsicherung.
Bei so einer kleinen Menge an CO₂ bedarf es kein Magnetventil.
Es besteht aber ein erheblicher Gegendruck, der bei Ausfall der CO₂-Versorgung, abgefangen werden muss.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Lutz,

außer der integrierten Rücklaufsicherung des Count Safe hat es nichts weiter. MV ist immer dran, das wird über eine WLAN-Steckdosenleiste geschaltet. Die CO2-Zugabe war übrigens nicht immer so gering, die Flasche wurde schon gewechselt. Ich habe in der APP nachgesehen, die CO2-Zugabe läuft von 8:00 bis 22:00 Uhr. Die CO2-Zugabemenge ist schon sehr übersichtlich. Sieht man dem Wuchs nicht an. Das Becken steht zur Umgestaltung an. Der Gedanke dahinter war schon Low Carb. CO2 halte ich für am geeignetesten um Wachstum zu bremsen. Solange das einwandfrei wächst, bleibt das auch so.

Ist jetzt overgrown. Die S. prietoi wird zu groß respektive die Pinnatifida ist immer noch zu schnell.

Meinst du Gegendruck in der CO2-Zuleitung seitens des Filters? Das ist auf der Saugseite, den würde ich sogar als recht gering einordnen. Das ist ein Prof 3 250T mit einem 16 Watt Filterkopf statt der originalen 12 Watt. Ich habe ein Platzproblem im Unterschrank, mehr als der Topf vom 250T geht nicht, brauche ich ehe nicht. Der leistungsstärkere Kopf macht Sinn für's Mulmpusten. Im Filter ist nichts weiter als der untere Korb gefüllt mit Tonröllchen und im oberen ein kleines Gebinde Purigen. Nirgends ein Schwamm, der die CO2-Blasen aufhalten könnte. Trotzdem macht der Filter keinen Mucks. Auch bei höheren Zugaben nicht.

Gruß Nik
 

Jon Schnee

Member
Hallo Nik
Danke für deine ausführliche Erläuterung.
Es hat bei mir ganz laut Klick gemacht, als ich Saugseite gelesen habe.
Irgendwie bin ich von der Druckseite ausgegangen.
Mein Filter ist schon sehr offen, ( siehe Bild vom Filter) trotzdem hat sich grober hellbrauner Mulm unten gesammelt.
War doch überrascht wie schmutzig das Wasser war, als ich die Schwämme nach 8 Monaten das erste mal in Aquariumwasser gereinigt habe.
Würde sie ungern entfernen.
Was würde in meinem Filter passieren, werden alle Bläschen den Ausgang finden?
Oder ist das eher zu vernachlässigen?
Am Mittwoch wird mein Flipper geliefert, werde den erstmal probieren.
Sollte ich enttäuscht werden, kommt die von dir praktizierte CO2 Einbringung in die ganz enge Wahl.
 

Jon Schnee

Member
Der Flipper ist jetzt seit zwei Tagen im Becken.
Bin wirklich zufrieden mit dem Micro.
Am Blasenzähler habe ich 50 Tropfen pro Minute eingestellt, am Flipper sind es 30.
Die Pflanzen assimilieren, nicht mehr so stark, aber immerhin.
Vielleicht wird es in den nächsten Tagen mehr.
Werde nach und nach die Blasenzahl verringern, solange der Test noch dunkelgrün bleibt.
Ich würde sagen der CO2 Test ist grün.
Habe ein Zewa dahinter gehalten, das man die Farbe besser erkennen kann.
Nicht erschrecken, das es so wild aussieht.
Ich fahre Morgen zu meiner Tochter und nehme ihr Pflanzen für ihr 450 Liter Aquarium mit.
 

Anhänge

  • 7923EBE5-7BF8-440B-86C6-206D0F6DDD23.jpeg
    7923EBE5-7BF8-440B-86C6-206D0F6DDD23.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 46
  • B72EA609-AE3E-4447-844F-1E41F48551DA.jpeg
    B72EA609-AE3E-4447-844F-1E41F48551DA.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 54
  • E2C30C6E-E2F2-4273-95C2-D302BE4DCC7B.jpeg
    E2C30C6E-E2F2-4273-95C2-D302BE4DCC7B.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 55
  • 779EFE38-5CD8-4EE9-8B23-7E47D0EA88D0.jpeg
    779EFE38-5CD8-4EE9-8B23-7E47D0EA88D0.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 56
  • 8F0AF878-0552-445B-AE41-4E3294B19ABE.jpeg
    8F0AF878-0552-445B-AE41-4E3294B19ABE.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 51

Ähnliche Themen

Oben