Opas Aquarium

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Aquarium 28.06.2021 seitliche Perspektive , zur Abwechslung mal nicht Frontal.

Aquarium 28.06.2021.jpg
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Danke für das positive Feedback… weiteres / 4.07.2021, alles läuft rund!

weiter ohne Wasserwechsel, heißt also seit November 2012.
Po4 dünge ich wieder mit Ammoniumdihydrogenphospaht (NH4)H2PO4 um NO3 mit anzuheben.
Bodendurchsickerung ist und bleibt jetzt in Betrieb weil sich das auf mein Pflanzenwachstum positiv auswirkt.
Am besten bemerkbar an der wieder wachsenden, sich erholenden Nymphaea Lotus bzw. Blütenstängel der Blyxa novoguineensis.
Am 22.07.2021 Stromausfall für ca. 2h, gemacht wurde nichts, nur beobachtet.
Bezug Filter-Auswirkungen keine, Wasserwerte blieben OK, kaum verändert!

Bild anbei, abends.

Aquarium 23.07.2021.jpg

Anmerkungsgrund, unterschiedliche Färbung von Pflanzen im Tagesverlauf.
Stängelpflanzen werden seit Monaten nur noch beschnitten, Bacopa über den Bodengrund abgeschnitten.
Die Bacopa caroliniana bildet sogar Ausläufer die unter der Anubias durchwachsen und auf der anderen Seite neben der Heteranthera zosterifolia herauskommen,
bei genauen Hinsehen auf dem Bild zu erkennen.

Ein Bacopa Stängel lasse ich zurzeit in meinem Testaquarium zur Beobachtung emers wachsen.
Aus zwei zusammenliegenden sich dann aufklappenden Blättern mit kurzem Stängel wachsen Blüten heraus, nach spätestens 2 Tagen fallen die Blüten ab.
Manche zusammenliegende Blätter haben braune Büschel, evtl. nicht ausgebildete vertrocknete Blüten, Verkapselungen?
Seitenaustriebe und Blütenverhalten werde ich mal weiter nachverfolgen.

Dazu ein Paar Bilder zum Nachvollziehen.

Bacopa 21.07.2021-5.jpg Bacopa 21.07.2021-1.jpg Bacopa 21.07.2021-2.jpg Bacopa 21.07.2021-3.jpg Bacopa 21.07.2021-4.jpg
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Stand 30.07.2021, habe mal Bilder von der gegenüberliegenden Seite gemacht.

Bilder sollen später dem vergleichen dienen.

Aquarium 30.07.2021-1.jpg Aquarium 30.07.2021.jpg
Die Nahaufnahme zeigt gut wie dicht die Bepflanzung mittlerweile geworden ist, lange kann ich das Pflanzen einkürzen (radikaler) nicht mehr rausschieben.

Fische, zurzeit haben 4 Nachwuchs Trigonostigma heteromorpha schon eine Größe von ca.12mm und werden wohl durchkommen, extra gefüttert wurden sie nicht.
Mit Led Taschenlampenlicht konnte ich beobachten wie die Nachzucht in den Schwebstoffen nach Futter/Mikroorganismen schnappte.
Meine Mikroorganismen/ Artenvielfalt hat sich erhöht, Muschelkrebspopulation vergrößert, im Aquarium sind sie aber kaum zu sehen/unauffällig.

PS. Die Bacopa caroliniana in der Testschale bildet weitere Blüten, wurzelt in der Erde an, Bilder später.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

PS. Die Bacopa caroliniana in der Testschale bildet weitere Blüten, wurzelt in der Erde an, Bilder später.

nun die Bilder, Aufnahme heute/mittags 02.08.2021.
Bacopa caroliniana 02.08.2021.jpg Bacopa caroliniana anwurzeln 02.08.2021.jpg
Bacopa caroliniana, Blühfolge schnell nacheinander, Blütezeit kurz.

Blüten Abbildung Testschale:
Die neuen Blütenaustriebe sind morgens ganz geschlossen, gegen Mittag am Aufblühen, anderen Tag abends am welken, so immer der bisherige Ablauf.
Ich werde die Bacopa jetzt weiter in der Testschale verwurzeln lassen (Zeit geben) später die Wurzel dann frei legen/reine Neugier.
Wann ich den Bacopa Hauptstängel abtrenne der ja noch im Testaquarium verwurzelt ist weiß ich noch nicht, was dann passiert?

PS. Gerade erst selber gesehen, man beachte das Tier auf dem Wurzelaustrieb (Blattlaus?), ist wieder was zum recherchieren…
 

-serok-

Active Member
Hallo Kurt!

Wie geil ist das denn bitte?! Da bin ich eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr hier im Forum gewesen, und der erste neue Beitrag der mir ins Auge fällt wurde in "Opas Aquarium" gemacht
Ich freue mich total, dass dieses Aquarium immer noch läuft und sich weiter entwickelt. Das stimmt mich grad ein bisschen nostalgisch :). Deine emersen Pflanzenexperimente finde ich auch gut, die Bacopa ist dafür ja geradezu prädestiniert.
 

-serok-

Active Member
Moin Kurt!

Jaaaa.... vielleicht mache ich das. Es sind ja seit meinem letzten aktiven Besuch hier im Forum viele Monate vergangen, in der Zeit sind zwei / drei vorzeigbare Aquarien entstanden ;)
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Andy,

Jaaaa.... vielleicht mache ich das. Es sind ja seit meinem letzten aktiven Besuch hier im Forum viele Monate vergangen, in der Zeit sind zwei / drei vorzeigbare Aquarien entstanden ;)

Super, das ging ja schnell...

 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Stand 14.08.2021

Die Nahaufnahme zeigt gut wie dicht die Bepflanzung mittlerweile geworden ist, lange kann ich das Pflanzen einkürzen (radikaler) nicht mehr rausschieben.

Update,
Radikal eingekürzt wurde noch nicht, Ausläufer und Seitentriebe wurden bis heute nur beigeschnitten.
Die Bacopa caroliniana steht so unübersichtlich dicht nebeneinander dass man bei meinen tiefen Wasserstand nicht genau sehen kann was man da schneidet
deshalb werden die Bacopa caroliniana Stängel mit den Daumenfingernagel 1 Blattstand über den Bodengrund einfach abgekniffen.
Heteranthera zosterifolia wird kurz über neue vorhandene Seitentriebe abgeschnitten, 10 bis 20 cm unter Wasserspiegel.
Rotala rotundifolia genau so, manchmal wird sie auch 5 bis 10cm über Bodengrund abgeschnitten.
Läuft schon Monatelang so, funktioniert bis jetzt gut.
Ich hatte Bedenken das es Probleme gibt wenn man die Pflanzen nur einkürzt und zu oft schneidet.
Früher habe ich ja die Wasserpflanzen nach erreichen bzw. fluten an der Wasseroberfläche herausgezogen und davon Kopfstecklinge neu gepflanzt.

Aquarium 13.08.2021-1.jpg
Aquarium 13.08.2021-2.jpg
Aquarium 13.08.2021

Beobachtungen zu Konstante Bodendurchsickerung (Kies).
Seit ich mein Bodengrund in Ruhe lasse läuft alles besser/ runder, der Bodengrund filtert mit und sorgt für ein gesundes Aquarienmilieu.
Nötiger Sauerstoff wird über Wasserpflanzen/wurzeln mit in den Bodengrund eingebracht.
Pflanzenwurzeln und Mikroorganismen ergänzen sich (Symbiose), sorgen für ein passendes Bodengrundmilieu.
Aquarienpflanzen über Wurzeln düngen macht Sinn, wachsen besser als nur über reine Wassersäulendüngung.
Abläufe-Pflege.
Beim Pflanzen herausziehen kommt es zu Wurzelresten die im Bodengrund faulen können.
Der Bodengrund wird beim Herausziehen der Pflanzen aufgemischt, die Bodenwasserbewegung-Zirkulation kanalisiert sich neu, es kommt zu veränderten/gestörten Abläufen.
Auf lange Standzeit Bezug nehmend bevorzuge ich Kies als Bodengrund.
Mit einer Spritze und langer Injektionsnadel kann man ohne große Bodenstörung Flüssigdünger einbringen, bei Sand würde die Nadel verstopfen.
Fische.
Trigonostigma heteromorpha, durchgekommener Nachwuchs = 4 sind wohlauf.

PS. Arbeitsaufwand/Auslastung, auch bei funktionierenden Aquarium gibt es noch genug zu tun.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Stand 26.08.2021

Das Wachstum der Pflanzen verstärkt sich, es muss oft nach/beigeschnitten werden (min. 1x pro Woche).
Die Nymphaea Lotus bekam nun ihr erstes Schwimmblatt, nach erreichen der Wasseroberfläche habe ich den Schwimmblatt Stängel abgeschnitten.
Heteranthera zosterifolia und Bacopa caroliniana wurden ausgelichtet, ein paar Stängel der Rotala abgeschnitten.

PS. Arbeitsaufwand/Auslastung, auch bei funktionierenden Aquarium gibt es noch genug zu tun.

ja…Selbstläufer ist ein Aquarium nicht, macht aber viel Spaß wenn alles funktioniert.

Pflanzenschnitt-Bilder,

Aquarium 26.08.2021-1.jpg
Vor,

Aquarium 26.08.2021-2.jpg
Nach,

Hier die Pflanzenmenge.

Pflanzenschnitt 26.08.2021.jpg

Wie die jetzige Pflanzenverwurzelung in der Bodenkammer aussieht werde ich demnächst mal nachsehen und bildlich festhalten, dafür muss ich aber die Bodengrundblende abbauen.
Es ist keine CO2 Zugabe über Nacht mehr nötig, PH-Wert bleibt auf Wert nach Licht ausschalten, eher leicht sinkend.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

zur Zeit läuft es immer besser…
Durch das zügige Wachstum verändert sich die Optik relativ schnell, zugucken also nicht eintönig/ langweilig.
Da kein Hardscape vorhanden ist haben meine Pflanzen viel Freiraum.
Ein zu viel an Pflanzenwuchs wird ausgedünnt und passend geschnitten/Formschnitt.
Weiterhin kein Wasserwechsel, es wird nur verdunstetes Wasser mit VE-Wasser nachgefüllt.
Die Makrodüngung/Einzeldüngung täglich funktioniert gut, es muss wenig ausgeglichen werden, hauptsächlich Calzium/KH.

Aquarium 09.09.2021-2.jpg
Bild morgens/14 Tage Zeitspanne, in der Zeit wurde1x geschnitten.
 

Anhänge

  • Aquarium 09.09.2021-1.jpg
    Aquarium 09.09.2021-1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 127

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Stand 05.10.2021.

Boden Grund besteht seit November 2012 / kein Eingriff.
Zur Pflanzenverwurzelung im Bodengrund, Bodendurchsickerung in Betrieb.

Hier Bilder mit abgebauter Bodenblende.
Aquarium Bodengrund 05.10.2021-1.jpg
Gesamtansichtsbild von heute (Schnappschuss mit Reflektionen), hatte keine Lust den Raum abzudunkeln.

Bodenkammer Makrobilder.
Aquarium Bodenwurzeln Rotala rotundifolia    05.10.2021-3.jpg Aquarium Bodenwurzeln Cryptocoryne wendtii  05.10.2021-2.jpg
Links Rotala rotundifolia = viel Verwurzelung, Rechts Cryptocoryne wendtii = wenig Verwurzelung.

Kein Wasserwechsel, Verbrauchsorientierte Düngung, täglich über Wassersäule = Mirko/Eisenvolldünger und Makro/Kaliumdihydrogenphosphat.
Pflanzenwuchs, es wird weiterhin nur ausgedünnt und passend geschnitten/Formschnitt, es werden keine Pflanzen mit Wurzeln entfernt, der Bodengrund bleibt völlig unberührt.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Stand 26.10.2021.

Keine Wasserwechsel, Leitfähigkeit 325 µS/cm, verdunstetes Wasser wird vollentsalzt nachgefüllt.

Verbrauchsorientierte Düngung, Makro=Einzelkomponenten, Mikro=Eisenvolldünger.
Ca… = 20 mg/l
K..... = 8 mg/l
PO4 = 0,1 mg/l
NO3 =10 mg/l
KH.. = 1,5° dkh
GH..= 6° dGH
PH.. = 6,4
FE... = 0,1mg/l
CO2 = um die 15 bis 20 mg/l

Kalium, Nitrat und Eisenverbrauch wurden neu angepasst, K u. NO3 war gesunken Fe gestiegen.
KH durch Nitrifikation langsam sinkend.

Bilder vor und nach dem neuen einpflanzen.
Aquarium 19.10.2021-1 vorher.jpg Aquarium 19.10.2021-1 nachher.jpg

Habe beim Java Farn=Microsorum pteropus Blätter herausgeschnitten, Javamoos=Vesicularia dubyana wurde ausgedünnt.
Die Trugkölbchen/Heteranthera zosterifolia wurden herausgezogen und neu gesetzt, Verwurzelung war gering.
Bin gespannt wie die Nymphaea Lotus sich nun im freieren Stand entwickelt.
Meinen Fischen, Keilfleckbarben=Trigonostigma heteromorpha gefällt es gut unter den Blättern = neuer Chillplatz.
Algen sind vorhanden, halten sich aber in Grenzen und stören kaum.
Algen und Mikroorganismen finde ich hauptsächlich wenn ich das freie Wasser = Schwebstoffe über einen Mikrofasertuchsack herausfiltere.
Ich habe auch mal etwas Mulm unter der Anubias nana herausgesaugt wo er schon Monatelang liegt und das mikroskopisch untersucht.
Beim mikroskopischen Vergleich von Schwebstoffen des herausgefilterten freien Wassers und dem Mulm gab es einen großen Unterschied.
Untersuchungsergebnis.
Im Mulm sind wenige Mikroorganismen, keine Vielfalt, entsteht durch Sauerstoffmangel?
Im herausgefilterten freien Wasser sind viele Mikroorganismen, große Vielfalt.
Mikrobiologisch funktioniert das Aquarium jedenfalls immer besser!

Bilder zu den Mulm, (Mulm Farbe ).
Mulm 24.10.2021-1.jpg Mulm 24.10.2021-2.jpg
 

kurt

Well-Known Member
Moin,
an alle Mit Leser, vielen Dank für‘s positive Feedback…

heutiges, 29.10.2021.
Auf der Frontscheibe konnte ich meine Anthrazit-Napfschnecke beobachten wie sie den Biofilm abgeweidet hat und dabei Fraßspuren hinterließ.
Der Zeitpunkt bzw. die Position der Napfschnecke war günstig (Aquarienlicht aus, dunkel), konnte von der Seite her mit einer Led-Taschenlampe beleuchten, so ein Makrofoto von der Fraßspur machen.
Mit eingeschalteter Aquarienbeleuchtung ist praktisch nichts zu sehen (alles transparent), so auch nicht fotografierbar.
Die Anthrazit-Napfschnecke ist leider nicht mit auf dem Bild, vor dem hellen Licht war sie geflüchtet bevor ich Aufnahmebereit war.
Ich fand es interessant bzw. erstaunlich dass in Schlangenlinie-15mm breite gefressen wurde.

Anthrazit-Napfschnecke  Fraßspur.jpg
Anthrazit-Napfschnecke Fraßspur.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kurt Opas-Algenfreies Aquarium? Algen 53
kurt Opas-Fische Fische 32
kurt Opas Bodengrund-Kies Pur Substrate 51
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10

Ähnliche Themen

Oben